Schönste Strände Sri Lanka
Endlos lange Traumstrände, perlenweißer Sand, weit in den Himmel ragende Palmen, perfekte Wellen und kristallklares türkisblaues Wasser. Wenn du auf der Suche nach Erholung bist, bieten die endlosen Sandstrände, leckeren Kokosnüsse und palmengesäumten Buchten das richtige Vitamin Sea. Besser kann es zum Baden und Schwimmen mit Kindern auf Sri Lanka nicht werden.
Die Strände sind so unterschiedlich wie die Ortschaften der Insel, die Reisetipps und Empfehlungen ebenso. Unsere Reiseexperten listen die schönsten Strände zum Baden und Schnorcheln auf Sri Lanka gerne auf und verraten die Geheimtipps zum Surfen.
Inhaltsverzeichnis
Die schönsten Strände zum Schnorcheln An welchen Stränden kann ich auf Sri Lanka mit den Kindern sicher Baden?
Sri Lanka ist nicht nur für seine schönsten Strände bekannt, sondern ebenso für seine rauen, hohen Wellen. Die Surfer liebenes, für eine Familie mit Kindern sind die hohen Wellen zum Baden und Schwimmen eher abschreckend. Ein wichtiger Faktor hierfür sind die beiden Monsune und die damit zusammenhängenden Winde. Außerhalb der Hauptsaison und deswegen innerhalb der Monsunzeit kommt der Wind direkt vom Meer frontal an die Küste. Dadurch wird das Meer wesentlich rauer, die Wellen um einiges größer. In diesen Momenten ist es sehr gefährlich für Kinder im Meer baden oder schnorcheln zu gehen. Für Surfer sind das die schönsten Strände, um ihr Hobby auszuüben. Die Antworten auf die Fragen über die beste Reisezeit und das Wetter in Sri Lanka, findest du in unserem Reiseblog.
Reiseblog: Beste Reisezeit und Wetter in Sri Lanka
Bevor du auf Sri Lanka mit den Kindern schwimmen gehst, solltest du in jedem Fall bei den Einheimischen nachfragen, wo die Kinder sicher baden oder schnorcheln gehen können. Darüber hinaus sollten vorzugsweise die Strände in Sri Lanka aufgesucht werden, denen ein Riff vorgelagert sind. Dies sorgt dafür, dass die hohen Wellen bereits am Riff abgefangen werden und der Strandbereich wesentlich sicherer ist.
Die schönsten Strände Sri Lanka #1 Negombo an der Nordwestküste
Der Palmenstrand voller Schattenplätze
Die Stände an der Nordküste der Insel sind zwischen November und April gefährlich, hier sollte man in dieser Zeit nicht baden oder schnorcheln gehen. Die Strände an der Westküste sind während dieser Reisezeit besser für Aktivitäten wie Schwimmen und Baden mit Kindern geeignet.
Negombo liegt an der Westküste in der Nähe des Flughafens Sri Lankas und punktet als Startpunkt der Rundreise mit dem wunderschönen, goldgelben Strand. Der sehr breite, vier Kilometer lange Strand ist sehr sauber und zahlreiche Kokospalmen bieten für Kinder angenehme Schattenplätze zum Spielen.
Die Hauptsaison ist in Negombo von November bis März, im April hingegen ist es extrem heiß und feucht, von Mai bis August wiederum herrscht Regenzeit. Mehr über die Trocken- und Regenzeit und wann der Monsun auf welche Küste trifft, findest du in unserem Reiseblog zur besten Reisezeit für Sri Lanka.
Die schönsten Strände Sri Lanka #2 Ostküste mit Trincomalee und Nilaveli
Tierreiches Wasser
An der Ostküste von Sri Lanka ist das Meer bei Trincomalee und Nilaveli etwas flacher als an anderen Küsten. Dementsprechend wird das Meer nicht so rau und die Bedingungen zum Schnorcheln und Baden sind hier für Familien mit Kindern sehr angenehm. Die Gefahr von Unterwasserströmungen besteht jedoch auch in diesen etwas flacheren Gewässern.Die Hauptsaison zum Baden und Schwimmen an der Ostküste ist von April bis Oktober, von November bis März herrscht Regenzeit.
Beachte, dass die Ostküste, während einer 2-wöchigen Sri Lanka Reise schwieriger zu erreichen ist. Die langen Reisedistanzen können für die Kinder mit einem Zwischenstopp in Sigiriya aufgelockert werden. Ohne Zwischenstopp sind die Reisedistanzen viel zu lange und die Rundreise in Sri Lanka wird eine Hetzjagd.
- Reiseblog Sehenswürdigkeiten rundum Sigiriya
Nördlich von Trincomalee findest du vor der Küste vom beliebten Uppuveli Beach mehrere kunterbunte Korallenriffe, die zum Schnorcheln einladen. Das seichte Wasser eignet sich perfekt zum Schwimmen und Baden mit Kindern. In Kanniya, direkt neben Trincomalee, kannst du in den heißen Quellen baden gehen oder in den Sommermonaten für Familien mit Kindern ab 6 Jahre eine Whalewatching Tour buchen. Der Blick auf die Giganten der Meere ist wirklich ein absolutes Erlebnis mit bleibenden Erinnerungen.
Der schöne Strand von Nilaveli liegt 20 km nördlich von Trincomalee und ist, bis auf ein paar Strandhütten, Palmen und kleine Strandresorts so gut wie leer. Bekannt ist dieser Strand wegen den Kühen, die hier am Waldrand grasen. Von Nilaveli Beach aus geht es mit dem Boot auf die beliebte Pigeon Island, die von Nilaveli aus zu sehen ist. Das vorgelagerte Korallenriff ist durch seine sehr hohe Artenvielfalt nicht nur eine der beliebtesten und schönsten Spots zum Tauchen und Schnorcheln auf Sri Lanka, sondern ebenso der meistbesuchte Strand an der Ostküste Sri Lankas.
Die schönsten Strände Sri Lanka #3 Ostküste mit Arugam Bay
Top Surfer Spot der Welt
Die schönsten Strände für Surfer findest du in Sri Lanka an der Ostküste. Die Bucht von Arugam Bay ist einer der Top Spots für Surfer aus aller Welt und während der Trockenzeit von April bis Oktober genießt du nicht nur die beste Reisezeit für Sri Lanka, sondern die perfekten Bedingungen für traumhafte Surftage ebenso.
Arugam Bay ist ein kleiner Ort mit einer interessanten Mischung aus Touristen und Einheimischen Fischern. Obwohl Surfer aus der ganzen Welt sich hier treffen, ist der Ort sehr konservativ eingestellt, weswegen Frauen lange Kleidung bevorzugen sollten. Empfehlenswert sind hier die zahlreichen Fischrestaurants, wo du direkt am schönen Strand den fangfrischen Fisch bestellen kannst.
Etwas nördlicher der Arugam Bay erstreckt sich die mangrovenreiche Pottuvil Lagune. Nicht-Surfer sollen früh aufstehen und beim Sonnenaufgang die artenreiche Lagune mit einem kleinen Katamaran kennenlernen. In gut zwei Stunden wird durchs stille Gewässer gerudert, du siehst viele Wasservögel und manchmal Wildelefanten, Affen und Sumpfkrokodile, also Kinder: Hände und Füße schön im Boot lassen!
Die schönsten Strände Sri Lanka #4 Südküste von Ost nach West: Tangalle
Traumstrand verschollen in einer Palmenlandschaft
Noch mit den schönsten Erinnerungen an die Safari im Yala Nationalpark im Kopf, geht die Sri Lanka Rundreise weiter zu den schönsten Stränden an der Südküste. Von der Uferstraße aus kommst du in Tangalle nur sehr beschwerlich zu den schönsten Stränden, denn die verschlungenen Wege liegen sehr versteckt und müssen erst einmal gefunden werden.
Wildromantisch sind hier unsere Cabanas, kleine Holzhütten gelegen auf einer 5 Hektar großen Kokosnussplantage mit Aussicht auf den schönen Strand. Die Palmenlandschaft hat sich von der Hauptstrasse bis ans Meer vorgekämpft und lässt Familien abseits der Touristenpfade eine herrliche Zeit erleben. Am schönen Strand könnt ihr mit Kindern im Meer sicher Baden und Schwimmen oder kleine Wanderungen zur nächsten Bucht machen. Ganz abenteuerlich sind dabei die kleine Klettersessions über niedrige Felsen und kleine Steine.
Der Strand von Tangalle wird hier nur von den Hotelgästen besucht, unter Kokosnusspalmen wirst du mit einer frisch aufgeschnittenen Kokosnuss in der Hand die wunderschönen Sonnenuntergänge beobachten können und dich noch lange an die traumhaften Sri Lanka Reise erinnern können.
Die schönsten Strände Sri Lanka #5 Südküste von Ost nach West: Weligama
Das Wasser der Stelzenfischer
Die klassischen Sri Lanka Bilder von den legendären Stelzenfischer sind meistens in Weligama aufgenommen. Vorwiegend Männer sitzen morgens stundenlang auf hölzernen Stelzen mitten im Meer und warten darauf, dass die Fische anbeißen. Früher waren es mehr Stelzenfischer, heute gibt es nur noch sehr wenige, die für ein Bild eine Lawine verlangen.
Die Bucht von Weligama liegt nur rund fünf Kilometer von Mirissa entfernt, der Strand ist sehr breit und eignet sich für romantische Strandwanderungen. Das Meer ist zudem sehr gut geeignet für Familien, da das Wasser nur langsam tiefer wird. Eltern können ihre Kinder bedenkenlos am Strand und im flachen Wasser spielen lassen. Wir sind schon neugierig, welche Sandburgen ihr gemeinsam gebaut habt!
Außerdem gilt der schöne Strand von Welligama als der beste und beliebteste Anfänger-Surfspot in Sri Lanka, vor Ort kannst du Kurse buchen und Material ausleihen.
Unschlagbar ist hier unsere kleinste Unterkunft mit nur 2 Familienzimmern, direkt am Strand. Das Personal freut sich schon darauf, deine Kinder kennenzulernen.
Die schönsten Strände Sri Lanka #6 Südküste von Ost nach West: Mirissa
Auf der Suche nach Walen und Delphinen
Goldener Sandstrand, voller hübscher Muscheln und Steinchen, umgeben von Palmen und einer der entspanntesten Stimmungen Sri Lankas, das findet deine Familie am Strand von Mirissa an der Südküste Sri Lankas. Dieser Strand ist für Kinder nicht nur perfekt zum Baden, sondern unter Surfern ebenso sehr beliebt.
Die meisten Touristen kommen nach Mirissa für eine Whalewatching Tour. Für Kinder ab 6 Jahre starten zwischen Oktober und April zahlreiche Bootstouren ab Mirissa und mit etwas Glück sieht man vor der Küste Blauwale und Delfine. Dieses Glück hast du eventuell am Abend vom Felsen am Strand ebenso, wenn Blauwale oder Delfine an der Wasseroberfläche auftauchen, um kurz Hallo zu sagen. Den besten Blick hast du von der Holzbank auf dem Felsen am Rande der Bucht, dafür müsst du zuerst bauchtief durch das Meer waten. Der spektakuläre Sonnenuntergang beeindruckt unsere Kinder noch heute!
Im Dezember legen in Mirissa viele Schildkröten ihre Eier an den Strand, wobei ihr die Tiere auf keinen Fall stören dürft. Am besten gar nicht zuschauen, sondern den Strand verlassen. Andere Schildkröten befinden sich mit höchster Wahrscheinlichkeit noch im Wasser und trauen sich, durch deine Anwesenheit, gar nicht am Land. Der Wurf geht dann verloren!
Die schönsten Strände Sri Lanka #7 Südküste von Ost nach West: Unawatuna
Unter dem Rauch des Fort Galles
Am schönen Strand von Unawatuna findest du eine deutschsprachige Tauchschule, du kannst an Yoga-Kursenteilnehmen oder dir eine entspannende Ayurveda Massage gönnen. Die Kinder können sich bei den Surfcamps für einen Wellenreiten Kurs anmelden oder die Bretter zum Wellenreiten ausleihen. Vogelliebhaber können morgens zum Jungle Beach laufen, entlang der Strecke siehst du zahlreiche Vögel wie Baya-Weber und Braunkopfspints. Die niedlichen Streifenhörnchen begleiten euch dabei. Und habt ihr schon mal Volleyball oder Schach am Strand gespielt?
Ein paar Minuten vom schönen Strand von Unawatuna entfernt, liegt die Altstadt Galle, früher wichtiger Umschlagsplatz für Elfenbein und Edelsteine. Für die Kinder gibt es in Galle das berühmte holländische Fort und ein Labyrinth aus Gassen und Marktständen zu entdecken. Für die beste Aussicht über die Stadt solltest du auf den Leuchtturm klettern. Ursprünglich wurde das Fort von den Portugiesen erbaut, die Niederländer bauten es dann während des 17. Jahrhunderts weiter aus. Im Labyrinth von kleinen Gassen wirst du sicherlich ein nettes Restaurant finden und eine Curry Mahlzeit bestellen.
Von Unawatuna erreichst du unser Schutzprojekt, die Dog Care Clinic in 5 Fahrminuten. In Sri Lanka leben geschätzte 40 Millionen Straßenhunde, von denen die meisten an Hunger und parasitären Krankheiten leiden. Durch konsequente Kastrationsprogramme und Massenimpfungen verringert die Dog Care Clinic die Zahl der Straßenhunde. In unserem Reiseblog die Dog Care Clinic in Sri Lanka erfährst du, wie du dieses Projekt unterstützen kannst. TRAVELKID verdoppelt deine Spende!
Die schönsten Strände Sri Lanka #8 Westküste mit Balapitiya
Im Land der Masken und Zimtröllchen
Der goldgelbe Sandstrand von Balapitiy ist umgeben von Felsen und Kokospalmen und gehört zum kinderfreundlichen Strand Sri Lankas. Hier kannst du beim Strandresort mit den Kindern im türkisblauen Wasser schwimmen und schnorcheln. Durch die natürliche Formung eines Badesees, ist die Bucht von Strömungen geschützt und Kinder können sicher Schwimmen. Wenn du mit den Kindern Schwimmen gehst, achte trotzdem auf die Flaggen am Strand, denn an manchen Tagen gibt es am Rande der Bucht auch hier starke Strömungen. Eine rote Flagge bedeutet, dass du nicht schwimmen gehen solltest.
Am Strand leben viele kleine süße Krabben, die Löcher in den Sand graben und du kannst tolle Sandburgen bauen. Wenn du nochmal eine Aktivität machen willst, organisiert TRAVELKID gerne eine Bootsfahrt zur Zimt Insel. Während der Bootsfahrt auf dem Madu Ganga Fluss wirst du am uralten Tempel, errichtet auf nur ein paar Steinen inmitten des Flusses, vorbeifahren und bei der Zimt Insel anhalten und einiges spannendes über die Produktion von Zimt erfahren.
Auf Sri Lanka gibt es fünf Arten von Meeresschildkröten, die an der Küste ihre Eier ablegen und vergraben. Die kleine Schildkröten Schutzstation in Kosgoda tut viel zum Schutz und Wohlergehen dieser bedrohten Tiere. TRAVELKID verfügt über ein Zertifikat zur Nachhaltigkeit auf Reisen, in diesem Sinne führt deine Sri Lanka Rundreise zu dieser kleinen Station, welche mit sehr viel Liebe und nicht kommerziell geführt wird.
Als letztes empfehlen wir in Ambalangoda die bekannte Masken Fabrik zu besuchen und das Entstehen der handgefertigten Masken anzuschauen. Hast du gewusst, dass eine Maske mit einem Pfau im Haus Glück bringen soll? Die beeindruckenden Masken mit der Kobra sollen dich beschützen.
TRAVELKID Reisetipp
AUFPASSEN! Die schönsten Strände auf Sri Lanka können noch so schön sein, aufgrund der starken Strömungen ist der schönste Strand Sri Lankas nicht gleichzeitig ein kinderfreundlicher Strand für Familien zum Baden. Ganz wichtig ist, solltest du in eine solche Strömung geraten, nicht gegen die Strömungen anzukämpfen, sondern zu versuchen seitlich aus der Strömung heraus zu schwimmen. Lerne den Kindern diesen Trick!