Allgemeine Reisebedingungen von TRAVELKID Fernreisen GmbH & Co KG

Bitte lies die folgenden Reisebedingungen vor Buchung sorgfältig durch. Wir möchten darauf hinweisen, dass, wenn du bei uns eine Reise buchst, du das Vertragsverhältnis zwischen dir und TRAVELKID Fernreisen GmbH & Co KG (nachher TRAVELKID) mit deiner Anmeldung ­aner­kennst. Grundsätzlich gelten die Allgemeinen Reisebedingungen (ARB 1992), darüber hinaus gelten bei TRAVELKID folgende Reisebedingungen:

Allgemeines
Wir möchten dich vor Antritt deiner Reise auf den besonderen und abenteuerlichen Charakter einer TRAVELKID Fernreise aufmerksam machen. Die TRAVELKID Reiseziele liegen außerhalb unseres eigenen Kulturkreises. Du und deine Familie kommen in Kontakt mit anderen Menschen, fremden Kulturen und Religionen, unbekannten Gebräuchen und ungewohnter Mentalität. Wählen für eine abenteuerliche Reise, ist wählen für Begegnungen mit anderen Kulturen und Gewohnheiten. Dies beinhaltet aber auch ein sicheres Risiko: nicht aus jedem Hahn kommt Wasser, nicht jede Steckdose bringt Elektrizität und Licht und nicht überall sind gute medizinische Voraussetzungen oder Kommunikationsmitteln vorhanden. Wenn du deine Reise bei TRAVELKID buchst, gehen wir davon aus, dass du bewusst eine abenteuerliche Reise wählst und über genügend Flexibilität und reichliche Fähigkeiten verfügst.

1. Reiseanmeldung
Mit der Reiseanmeldung bietet der Kunde TRAVELKID den ­Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung kann nur schriftlich via E-Mail vorgenommen werden. Sie erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung mitangeführten Teilnehmer.

2. Stellung von TRAVELKID bei Flug- und Kreuzfahrtleistungen
2a
Die Reiseleistungen von TRAVELKID beinhalten grundsätzlich keine Flugbeförderungsleistungen sowie Kreuzfahrten. TRAVELKID bietet keine Flugleistungen als eigene Leistungen oder als Bestandteil der von ihr angebotenen und durchgeführten Pauschalreisen an. Das gleiche gilt für Kreuzfahrten.
2b Demnach werden Flüge und Kreuzfahrten von TRAVELKID ausschließlich vermittelt. Der Vertrag über die Luftbeförderung kommt im Buchungsfalle ausschließlich zwischen dem Kunden einerseits und der Luftverkehrsgesellschaft andererseits zu Stande. Das gleiche gilt für Kreuzfahrten, wobei TRAVELKID offizieller Vertragspartner von RCL Cruises Ltd in Frankfurt ist.
2c TRAVELKID haftet demnach nicht für die Angaben der Luftverkehrs- und Kreuzfahrtgesellschaft zu Preisen und Leistungen, für die Leistungserbringung bezüglich der Luft- und Schiffsbeförderung selbst, für Stornierungen, Nichtbeförderungen, Verspätungen sowie für Verspätung, Beschädigung oder Verlust von Reisegepäck.

3. Reisebestätigung und Zahlung des Reisepreises
Bei Vertragsabschluss wird TRAVELKID dem Kunden die Buchungsbestätigung/Rechnung zuschicken. Weil jede Reise individuell gebucht und organisiert wird, kann dies einige Tage dauern. Der Vertrag basiert ausschließlich auf Angaben, Beschreibungen und Bedingungen auf unserer Website, sowie in der Reisebestätigung. Weicht der Inhalt der Bestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, dann solltest du das innerhalb von 10 Tage schriftlich via E-Mail melden. Nachher werden Änderungskosten in der Höhe von Euro 50,00 pro Person, max. Euro 150,00 pro Buchung verrechnet.

3a Direkt nachdem du die Buchungsbestätigung/Rechnung bekommen hast, ist eine Anzahlung in Höhe von 10% des Reisepreises - frühestens elf Monate vor dem vereinbarten Beginn der Reise - fällig.
3b Die Zahlungen der eventuell vermittelten Flüge, sowie die Prämie der Reiseversicherung sind sofort fällig.
3c Der restliche Reisepreis ist 20 Tage vor Reiseantritt – Zug um Zug gegen die Aushändigung der Reiseunterlagen an den Reisenden vor Reisebeginn fällig. Du bekommst dafür keine extra Rechnung. Die Reiseunterlagen werden direkt nach Eintreffen des Gesamtbetrages zugeschickt.
3d Eine Bezahlung mit Kreditkarte ist nicht möglich.
3e Kommt der Kunde mit der Zahlung des Reisepreises teilweise oder vollständig in Verzug, ist TRAVELKID nach Mahnung und Fristsetzung berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Schadens­ersatz entsprechend Ziffer 6b zu verlangen.

Versicherer ist die Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland, Solmsstraße 27 – 37, 60252 Frankfurt, Deutschland (Polizze Nr. 701.015.060.288). Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer Insolvenz beim Abwickler (Europäische Reiseversicherung AG, Kratochwjlestraße 4, 1220 Wien, Österreich, Tel. 01 – 317 2500) vorzunehmen.

4. Lestungs- und Preisänderungen
4a Änderungen und Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages sind aufgrund des spezifischen Charakters von individuellen Reisen nicht vollkommen auszuschließen.
4b Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden ­Ab­gaben wie z.B. Hotel-, Hafen- oder Nationalparkgebühren gegenüber ­TRAVELKID erhöht, kann der Reisepreis um den entsprechenden anteiligen Betrag heraufgesetzt werden, sofern zwischen Vertragsabschluss und Reisebeginn mehr als 2 Monate liegen.
4c Bei einer Preissenkung ist dies an den Reisenden weiterzugeben.
4d TRAVELKID ist berechtigt, einer Veränderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse bei einer Erhöhung von mehr als 7 % zu ändern, sofern zwischen Vertragsabschluss und Reisebeginn mehr als 4 Monate liegen und die zur Veränderung führenden ­Um­stände bei Vertragsabschluss weder eingetreten noch für TRAVELKID vorher­sehbar waren.

Bei den Webangaben wurden folgende Wechselkurse zugrunde gelegt: 1 EUR = 1,05 US$ für Florida, Costa Rica, Indonesien und Malaysia. Gültig für Reisen gebucht ab 1. Januar 2017.

4e TRAVELKID hat dem Reiseteilnehmer eine etwaige Änderung des Reisepreises unverzüglich, spätestens jedoch drei Wochen vor Reiseantritt, mitzuteilen. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht zulässig.
4f Erhöht sich der Reisepreis um mehr als 15% oder wurde eine wesentliche Reiseleistung erheblich geändert, so ist der Reise­teilnehmer berechtigt, ohne Zahlung einer Entschädigung vom Vertrag zurückzutreten.
4g Der Reiseteilnehmer kann stattdessen die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise aus dem Angebot von TRAVELKID verlangen, sofern TRAVELKID in der Lage ist, diese ohne Mehrpreis für den Reiseteilnehmer aus ­seinem Angebot anzubieten.

5. Rücktritt durch den Reisenden
5a Der Reisende kann jederzeit vor Reisebeginn schriftlich via E-Mail vom Vertrag ­zurücktreten. Bei Rücktritt kann TRAVELKID eine angemessene Entschädigung für die getroffenen Reisevorkehrungen und für seine Aufwendungen fordern.
5b Bei Rücktritt des Reiseteilnehmers vom Reisevertrag (Storno) kann TRAVELKID anstelle der konkret berechneten Rücktritts­entschädigung folgende pauschalierte Rücktrittsentschädigung geltend machen: 

  • Rücktritt bis 45 Tage vor Reisebeginn: 10% des Reisepreises
  • ab 44 bis 32 Tage vor Reisebeginn: 30% des Reisepreises
  • ab 31 bis 22 Tage vor Reisebeginn: 50% des Reisepreises
  • ab 21 bis 15 Tage vor Reisebeginn: 75% des Reisepreises
  • ab 14 bis 8 Tage vor Reisebeginn: 90% des Reisepreises
  • ab 7 bis 1 Tag vor Reisebeginn: 100% des Reisepreises
  • Rücktritt am Abreisetag und bei Nichtantritt: 100% des Reisepreises

Die Rücktrittsentschädigung berechnet sich aus dem Endreisepreis je angemeldeten Reiseteilnehmer. Als Stichtag für die Berechnung der Frist gilt der Eingang der schriftlichen Rücktrittser­klärung.

5c Werden auf Kundenwunsch nach der Buchung der Reise für einen Termin, der innerhalb des zeitlichen Geltungsbereiches der Reiseausschreibung liegt, unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit, Änderungen hinsichtlich des Reisetermins oder des Reise­ziels vorgenommen (Umbuchung), ist TRAVELKID berechtigt, entsprechend der nachstehenden Fristen ein Umbuchungsentgelt pro Reisenden zu erheben:

  • bis 90 Tage vor Reisebeginn: EUR 50,00 pro Person, jedoch Maximum Euro 150,00 pro Buchung
  • bis 45 Tage vor Reisebeginn: EUR 200,00
  • bis 32 Tage vor Reisebeginn: EUR 300,00

6. Reiseversicherungen
Gegen die in Ziffer 5b genannten Rücktrittskosten (Storno­entschädigung) kann sich der Reiseteilnehmer durch eine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung versichern. TRAVELKID empfiehlt dringend den Abschluss einer solchen Versicherung. Ein Angebot diesbezüglich erstellt TRAVELKID bei der Angebotserstellung der Reise.

Einen erweiterten Versicherungsschutz bietet der KomplettschutzPlus mit folgenden Versicherungen: Reise-­Rücktrittskosten-, Notfall-, Reisegepäck- und Reise-Unfall-Versicherung. TRAVELKID ist offizieller Vertragspartner der Europäische.

7. Rücktritt von TRAVELKID
Bis zwei Wochen vor Reisebeginn kann TRAVELKID von der Reise zurücktreten, wenn der Rechnungsbetrag zum Fälligkeitstermin nicht beglichen ist.

8. Aufhebung des Vertrages wegen außergewöhnlicher Umstände
Wird die Reise infolge von, bei Vertragsabschluss nicht vorher­sehbarer höherer Gewalt (z.B. durch Krieg, innere Unruhen, hoheits­rechtliche Anordnungen, Naturkatastrophen, etc.) erheblich ­erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl TRAVELKID als auch der Teilnehmer den Vertrag aufheben.

9. Haftung von TRAVELKID

TRAVELKID haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmannes für:

  • gewissenhafte Vorbereitung der Reise und sorgfältige Auswahl und Überprüfung der Leistungsträger;
  • Richtigkeit der Leistungsbeschreibungen;
  • Organisation, Reservierung und Zurverfügungstellung der Leistungen gemäß Reisevertrag.

10. Haftungsbeschränkung
10a Der Reisende ist verpflichtet auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Agentur von TRAVELKID anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Über die Person, die Erreichbarkeit und die Kommunikationsdaten der Agentur wird der Reisende spätestens mit Übersendung der Reiseunterlagen informiert. Unterlässt der Reisende dies schuldhaft, tritt eine Minderung des Reisepreises nicht ein.
10b Die vertragliche Haftung gegenüber dem Reiseteilnehmer auf Schadenersatz für Schäden, die nicht Personenschäden sind, ist soweit ein Schaden des Reiseteilnehmers weder fahrlässig noch vorsätzlich herbeigeführt wird, ausgeschlossen.
10c Für Schadensersatzansprüche des Kunden gegen TRAVELKID aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober ­Fahrlässigkeit beruhen, ist die Haftung von TRAVELKID bei Sachschäden je Kunde und Reise auf die Höhe des zweifachen Reisepreises beschränkt. Dem Kunden wird in diesem Zusammenhang im eigenen Interesse der Abschluss einer Reiseunfall- und Reisegepäckversicherung empfohlen.
10d Sofern TRAVELKID als Reisevermittler auftritt, haften wir nur für die ordnungsgemäße Vermittlung der Leistung und nicht für die Leistungserbringung selbst.

11. Einreise-, Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
11a TRAVELKID weist auf der Homepage und/oder in der Buchungs­bestätigung auf die Bestimmungen für das jeweilige Reiseland hin. Diese Bestimmungen gelten für Staats­bürger der Republik Österreich. Der ­Reisende ist für die Einhaltung dieser Vorschriften selbst verantwortlich. Alle anderen Staatsbürger bekommen diese Bestimmungen beim jeweiligen Konsulat.
11b Für die Einhaltung der Pass-, Visa-, Einreise- (wie Plichtimpfungen) und Flugbestimmungen (für die Einreise und beim Umsteigen) sind alle Reisenden selbst verantwortlich und haften bei Nichtbeachtung für Folgen und Kosten. Weitere Auskünfte über die zur Einreise benötigten Unterlagen erteilt das jeweilige Konsulat.
11c Über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxe-Maßnahmen, auch bezüglich des Thrombose-Risikos bei Lang­streckenflügen, sollte sich der Reiseteilnehmer rechtzeitig ­informieren und ggf. ärztlichen Rat einholen. Gesundheitsämter, reisemedizinisch erfahrene Ärzte, Tropeninstitute oder die ­Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung geben allgemeine ­Informationen.

12. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Vertrags- und Rechtsverhältnisse zwischen TRAVELKID und dem Reisenden richten sich nach österreichischem Recht. Gerichtsstand ist der Sitz von TRAVELKID.

13. Gültigkeit Preise
Mit Erscheinen der neuen Preise auf der Website verlieren die vorherigen Preise ihre Gültigkeit. Für bereits abgeschlossene Verträge gelten die bisherigen Leistungsvereinbarungen.

14. Sonstiges
14a Die Angaben zu Reisezeiten erfolgen grundsätzlich nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr, da solche Angaben sowohl subjektiven ­­Einschätzungen unterliegen als auch durch äußere Umstände wie Straßenbedingungen stark beeinflusst werden.
14b TRAVELKID weist darauf hin, dass naturbedingt keine Gewährleistung für das Vorhandensein und die Beobachtungs-möglichkeit bestimmter Tierarten besteht.
14c TRAVELKID ist mit der Eintragungsnummer 2015/0002 ins Veranstalterverzeichnis des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend in Österreich eingetragen.
14d TRAVELKID ist mit der Eintragungsnummer FN 425473 X beim Landesgericht Salzburg ins Firmenbuch eingetragen.
14e TRAVELKID ist erreichbar unter Seeuferstraße 6b, 5700 Zell am See, Austria, Tel. Nr. +43 676 710 1330, info@travelkid.at.

Du kannst die ARB´s hier downloaden. Alle Angaben entsprechen dem Stand 1. Januar 2017.

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