Wetter und beste Reisezeit Sri Lanka
Die beste Reisezeit für eine Rundreise auf Sri Lanka richtet sich nach der Region, die bereist werden soll. Die gute Nachricht gleich zu Beginn. Generell ist Sri Lanka das ganze Jahr über problemlos zu bereisen.
Das zentrale Bergland und kulturelle Dreieck lassen sich fast ganzjährig gut bereisen. Die beste Reisezeit für einen Urlaub an der West- oder Südküste Sri Lankas ist von November bis März, für eine Reise an die Ostküste hast du von April bis einschließlich Oktober das beste Wetter.
Das Wetter auf Sri Lanka: Beste Reisezeit
Die relative Nähe zum Äquator und das Hochland in der Mitte der Insel bestimmen das tropische Klima Sri Lankas und der jahreszeitliche Wechsel der Monsunwinde die Regenzeit.
Aufgrund der Höhenlage zwischen 0 m und 2.500 m solltest du in Sri Lanka mit hoher Luftfeuchtigkeit und wechselnden Temperaturen rechnen. Im Flachland Sri Lankas ist das Wetter feucht und heiß, während es an der Küste wegen der Meeresbrise etwas kühler ist. In den Sommermonaten kannst du dem tropischen Wetter entfliehen. Im Hochland ist es ein wenig frischer – hier liegen die Temperaturen in Nuwara Eliya das ganze Jahr über zwischen ca. 18 und 21 Grad.
Mit einer durchschnittlichen Temperatur von 28 Grad kannst du Sri Lanka ganzjährig bereisen, wobei der Unterschied zwischen dem kältesten und wärmsten Monat nur drei Grad beträgt. Die Regenzeit liegt außerhalb der Schulferien. Das macht Sri Lanka zum perfekten Reiseziel für Familien mit Kindern.
Das Wetter auf Sri Lanka: Die Monsun Zeiten
Das Wetter Sri Lankas ist tropisch und wird vom Monsun geprägt. Man unterscheidet zwischen dem Sommer- oder Südwestmonsun, dem Winter- oder Nordostmonsun und den dazwischen liegenden monsunfreien Perioden in den entsprechenden Regionen.
- Südwestmonsun = Mai bis September
- Nordostmonsun = November bis März
- Monsunfreie Periode = April & Oktober
Während des Sommermonsuns regnet es an der West- und Südküste mehr. Im Gegensatz dazu kommt es während des Wintermonsuns in den östlichen und nördlichen Landesteilen zu verstärkten Niederschlägen. Auf Sri Lanka musst du im Landesinneren das ganze Jahr über mit Regen rechnen, auch außerhalb der Regenzeit. Die Regenfälle beschränken sich jedoch meist nur auf heftige Schauer in den Nachmittagsstunden, so dass trotz Regenzeit täglich die Sonne scheint.
Der regenreichste Monat ist der Mai. Im Juli und August ist der Südwestmonsun größtenteils vorbei und das Wetter ist oft auch an den tropischen Stränden der Südküste recht angenehm.
Wenn du Fragen zur besten Reisezeit und die dazu passende Reiseroute der Sri Lanka Rundreise hast, sind unsere Reisespezialisten jederzeit erreichbar.
Beste Reisezeit an der Nordostküste Sri Lankas
Die beste Reisezeit für den Nordosten Sri Lankas ist in der Trockenzeit von Mai bis September. Je weiter du in den Norden fährst, desto trockener wird das Klima. Außerdem sind die Temperaturen im Juli und August warm und daher für echte Sonnenanbeter zu empfehlen.
Die Regenzeit an der Nordostküste ist die Reisezeit von November bis April, welche unbeständige Wetterverhältnisse bringt. Diese Reisezeit gilt nicht als beste Reisezeit für Sri Lanka.
Beste Reisezeit im Hochland Sri Lankas
Die Temperaturen im zentralen Hochland sind das ganze Jahr über um einige Grad geringer als an den Küstenregionen. Die trockenste Zeit ist von Januar bis März, etwas regnerischer ist es von April bis Dezember.
Wegen den angenehmen Temperaturen in Nuwara Eliya und Ella kannst du mit den Kindern sportliche Aktivitäten unternehmen und den Little Adam’s Peak besteigen, die Bergwelt von Ella bewandern oder den Ausflug zu den Horton Plains buchen. Die Wanderung zum World’s End ist ein absolutes Highlight auf einer Familienreise durch Sri Lanka!
Beste Reisezeit an der Südwestküste Sri Lankas
Die Südwestküste Sri Lankas ist immer die feuchteste Region der Insel mit tropischen Regenwaldklima. Zwischen Dezember und April kannst du an den tropischen Stränden mit dem besten Wetter rechnen. Die Temperaturen betragen dann im Schnitt 30°C und es kommt nur selten zu Regenschauern.
Wegen des jahreszeitlichen Wechsels der Monsunwinde kannst du von Ende April bis Juni sowie von Oktober bis November mit kürzen Regenschauern rechnen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Wetter an der Südwestküste Sri Lankas dann schlecht ist. Die Schauer sind meistens kurz und heftiger. Durch das feuchte Klima ist der Sinharaja Regenwald eine bekannte Sehenswürdigkeit, welchen wir in der individuellen Reiseplanung einplanen können.
Die beste Reiseroute für die Schulferien
Entscheidend bei der Reiseplanung ist die Reiseroute, denn die beste Reisezeit und die Regenzeit sind einander gegensätzlich und regional unterschiedlich. Ganz simpel gesagt: