Ausflüge Kuala Lumpur mit Kindern

Gerade für Kinder gibt es einige Sehenswürdigkeiten in Kuala Lumpur, die Familien nicht verpassen sollten. Die Batu Caves gehören zu den beliebtesten Ausflügen bei den Kindern. Die Glühwürmchen ebenso.

Du startest eine Malaysia Rundreise meistens in Kuala Lumpur, eine grüne asiatische Weltmetropole mit vielen Sehenswürdigkeiten und Ausflügen für Familien. Die beeindruckenden Batu Caves sind nur eine von vielen. Hast du gewusst, dass die Westküste von Malaysia ganzjährig mit Kindern bereist werden kann?

Und etwas außerhalb von Kuala Lumpur wirst du mit den Kindern gleich zwei Highlights erleben: hunderttausende Lichter von Glühwürmchen glitzern im Dschungel des Kuala Selangor Nature Park und einzigartige Instagram-Bilder machst du beim Sky Mirror.  

Inhaltsverzeichnis


Tagesausflug Batu Caves in Kuala Lumpur Entdecke mit den Kindern in Malaysia verborgene Schätze

Während einer Rundreise durch Malaysia kannst du mit Kindern die beeindruckenden Batu Caves, außerhalb von Kuala Lumpur, besuchen. Die Batu Höhlen werden als hinduistische Tempel und Schreine genutzt und dieser Tempel ist – außerhalb von Indien – der bekannteste Hindu-Tempel weltweit.

Die Batu Höhlen liegen etwa 15 km nördlich von der Hauptstadt Kuala Lumpur. Du kannst die Batu Caves als Tagesausflug von Kuala Lumpur aus oder während deiner Malaysia Rundreise auf dem Weg zu den Cameron Highlands besuchen. Du zahlst für das Auto eine Parkgebühr, für den Eintritt wird nur eine Spende verlangt.

Die riesigen Kalksteinhöhlen sind 400 Millionen Jahre alt und beherbergen mehrere hinduistische Tempel. Ein großer glänzender Hinduschrein thront vor dem Eingang der Batu Höhle und ist von der Ferne kaum zu übersehen. Die über 40 m hohe glänzende Figur stellt den Hindu-Gott Murugan dar und wurde 1892 für Göttin Shiva und ihren Sohn, Lord Subramanium, errichtet.

Aufstieg zu den Batu Höhlen

Eine steile Treppe mit 272 Stufen führt vom Vorplatz zum Eingang des Heiligtums hinauf. Auf den Treppen halten sich immer wieder Langschwanz-Makaken auf. Obwohl die kleinen Äffchen sehr niedlich ausschauen und über ein hohes Maß an Streichelbedürfnis verfügen, sind sie gar nicht so nett. Aufpassen und vor allem mit Kindern lieber die Spur wechseln.

Im Inneren der Batu Caves

Oben angekommen, lässt der Anblick jedem Besucher gleich den Atem stocken. Die 100 m hohe Tempelhöhle ist beeindruckend und beherbergt mehrere Hindu-Schreine. Du bekommst in den Batu Caves das Gefühl, eine natürliche Kathedrale betreten zu haben.

Ein wenig unterhalb der Tempelhöhle liegt die Dark Cave und diese ist nur im Zuge einer Führung zu besichtigen. Es gibt hier geschützte Höhlentiere wie die Gliederspinne und Fledermäuse.

Langschwanzmakaken bei den Batu Caves
Batu Caves Eingang
Batu Caves Relikte
Batu Caves Treppe

Reisetipps für den Besuch der Batu Caves

Du solltest in jedem Fall genug zu trinken mitnehmen. Auf dem Parkplatz gibt es öffentliche Toiletten und Restaurants, wo du Wasser oder etwas zu Essen kaufen kannst.  

Noch beeindruckender ist der prominent in der Höhle anwesende kleine Souvenirladen, in dem blinkende, glänzende und leuchtende Replikate der Hinduschreine zu kaufen sind. Du hast hier zusätzlich die Wahl, nämlich ob du diese mit oder ohne Musik möchtest! Alles so kitschig, dass es fast schon wieder schön ist. Die meisten Schnickschnack Sachen stammen übrigens nicht aus Malaysia.

Reisetipp von unseren Reiseexperten

Die Batu Höhlen können als Tagesausflug von Kuala Lumpur am besten gleich in der Früh besucht werden. Genau dann liegen die Treppen noch im Schatten, was für die Kinder feiner ist. Am Nachmittag kann der Anstieg zu den Batu Caves auf Grund der Hitze nämlich anstrengend werden.

Batu Hoehlen
Batu Hoehlen Eingang
Batu Hoehlen Relikte
Batu Hoehlen Statue
Wir verstehen es, wenn du die beeindruckenden Batu Caves mit deinen Kindern besichtigen willst. Die Höhlen gehören zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Malaysia. Und jede Rundreise fängt in Kuala Lumpur an. Also los geht’s!

Zu den Malaysia Rundreisen