TOP Ausflüge Jordanien

Spektakuläre Wüstenlandschaften, antike Ruinenstätten und ein Schlammbad im Toten Meer. Diese Ausflüge in Jordanien und noch mehr Sehenswürdigkeiten in Amman und Petra bieten Kinder fantastische Erlebnisse.

Neben antiken Sehenswürdigkeiten wie der Felsenstadt Petra und dem Toten Meer gibt es viele spannende Aktivitäten, die du mit Kindern in Jordanien unternehmen kannst. Jordanien ist deswegen ein perfektes Reiseziel für Familien mit Kindern. Der sichere Wüstenstaat im Nahen Osten begeistert mit den bunten, orientalischen Märkten seiner Hauptstadt Amman, mit Jeepsafaris und Zeltübernachtung unter sternenklarem Himmel in der Wüste Wadi Rum sowie genügend Badespaß im Küstenort Aqaba am Roten Meer. Die besten Reisetipps für Jordanien Reisen mit Kindern haben wir für dich zusammengefasst.


Reisebericht Jordanien mit Kindern Interview mit Familie Quauka – begeisterte TRAVELKID Gäste

Familie Quauka war mit ihren Kindern in Jordanien auf einer TRAVELKID Reise unterwegs und hat auf ihrer ersten großen Familien Rundreise die besten Reisetipps für dich getestet. Wir sind gespannt, von ihren abenteuerlichen Erlebnissen und den besten Sehenswürdigkeiten zu erfahren.

Auf dem Basar
Felsenstadt Petra bei Nacht

Reisetipps für Jordanien Reisen mit Kindern:

  • Buchung beim Reisespezialist TRAVELKID
  • Auswahl des Reiseziels ausschlaggebend
  • Amman mit Kindern entdecken
  • Reiseprogramm Jordanien Rundreise mit Kindern

Hallo Familie Quauka, wir sind sehr gespannt von euren Reiseerlebnissen zu hören. Zuerst einmal, wie seid ihr eigentlich auf TRAVELKID aufmerksam geworden?

Hallo Patrice, sehr gerne geben wir dir ein Feedback über die Eindrücke aus unserer elftägigen Jordanien Rundreise mit unseren Kindern.

Ursprünglich bin ich per Zufall auf euch gestoßen, da ich auf der Suche war, nach einem etwas anderen Urlaub für meine Familie. Wir haben 2 Kinder, die 5 und 6 Jahre alt sind und suchten eine Destination, welche mit Kindern gut zu bereisen ist. Aufgrund der kurzen Flugzeit nach Jordanien haben wir uns diese Destination dann genauer angeschaut.

Sehr geschätzt habe ich von Beginn an die persönliche Kommunikation per E-Mail und Telefon. Die Antworten und Angebote kamen sehr rasch, manchmal sogar fast wie in einem Chat. Das schätze ich doch sehr! Nach ein paar Tagen stand dann die Reise und wir erhielten ein paar Tagen später die Rückbestätigungen des gesamten Programms. Aus meiner Sicht war alles unkompliziert, rasch und kompetent.

Die größte Überraschung kam dann kurz vor der Reise: Die Reiseunterlagen. Die Kinder haben sich über ihre Reisetagebücher sehr gefreut und wir waren mit der Reiseapp der Jordanien Reise ganz happy. Alle notwendigen Informationen und eine Step-by-Step dokumentierte Reiseroute sind in der App enthalten.

Das freut uns! Du hast bereits die kurze Flugdistanz nach Jordanien erwähnt. Nach welchen weiteren Kriterien habt ihr euer Reiseziel ausgesucht?

Wir haben uns aufgrund der aktuellen Lage im Nahen Osten zuerst Gedanken gemacht, ob eine Reise nach Jordanien eine gute Idee ist. Es stellte sich vor Ort sehr schnell heraus, dass wir uns in einem sehr sicheren Land bewegten. Welcome in Jordan war ein Satz, welcher nicht nur bei der Ankunft, sondern auf der gesamten Reise im ganzen Land immer zu hören war. Man war wirklich willkommen, wir fühlten uns immer sicher und so traten die Konflikte in den angrenzenden Ländern in den Hintergrund. Zu keinem Zeitpunkt haben wir etwas von den Turbulenzen im Nachbarland mitbekommen.

Wir erklären unseren Gästen die Situation, schön die positive Erfahrung bestätigt zu bekommen. Jordanien gilt als moderner Wüstenstaat. Wie habt ihr das Leben in dem kleinen Königreich empfunden?

Jordanien ist ein sehr fortschrittliches und modernes Land und gerade die Hauptstadt Amman hat uns mit ihrer Internationalität überrascht. Die traditionelle Kultur der Bevölkerung und des Landes vermischt sich klar mit der westlichen Welt. Unsere Angehörigen zu Hause waren nach den ersten übermittelten Fotos verblüfft, welch weltoffene und freundliche Eindrücke Jordanien bietet. Dies war als Familie mit kleinen Kindern sehr schön und wir konnten uns voll und ganz auf unsere spannende Jordanien Rundreise konzentrieren.

Nun kommen wir gezielt zu eurer Rundreise. Wie war eure Ankunft in Jordanien?

Wir sind von München nach Amman geflogen. Der Flug mit Royal Jordanian war sehr gut und am Flughafen in Amman ging alles sehr schnell. Wir hatten kein Visum mitgebracht, waren aber nach nicht ganz 5 Minuten durch die Passkontrolle. Das Visum ist nicht günstig mit rund 60 JD pro Person und muss in JD Cash bezahlt werden. Schön zu hören, dass diese Kosten von TRAVELKID übernommen werden. Zu Hause haben wir extra noch konforme Passbilder für einen Visumantrag erstellen lassen. Dies zeigte sich als absolut unnötig, da die Passkontrollen mit modernstem Hightech ausgestattet sind und direkt vor Ort ein Bild gemacht und die biometrischen Daten erfasst wurden.

Wir haben am Devisenschalter am Flughafen ein paar Euro in JD gewechselt. Das empfehle ich jedoch absolut nicht! Der angebotene Wechselkurs war nämlich eine absolute Katastrophe! Zum Glück habe ich bei meiner Bank zu Hause bereits genügend Dinar mitgenommen. Unser Reisetipp: Nehmt genügend JD von zu Hause mit oder, wenn Cash-Wechsel, dann lieber im Hotel wechseln oder mit der Kreditkarte an einem Bankomaten Geld in Landeswährung ziehen.

Das ist ein guter Reisetipp! Wie hat euch denn euer Hotel in der Hauptstadt Amman gefallen?

Beim Ausgang am Flughafen wurden wir bereits erwartet. Unser Guide hat uns begrüßt und anschließend zum Hotel gefahren. Auf dem Weg wurde uns sofort Wasser angeboten und wir haben das WLAN-Passwort sowie ein lokales Handy mit der Nummer des Guides bekommen. Während der ganzen Rundreise hat man im privaten Auto kostenlosen Wireless-Empfang. Ein perfekter Service.

Untergebracht waren wir in einem sehr schönen, luxuriösen Stadthotel in Amman mit Top-Service und genialem Frühstück. Wir hatten zwei Doppelzimmer mit Verbindungstüre und somit ausreichend Platz und keine weiten Wege.

Kleine Stärkung
Kinderfreundliches Jordanien
Am Roten Meer
Burg in Kerak

Mit Kindern in einer Großstadt, das stellen sich viele Eltern stressig vor. Wie habt ihr das in der Hauptstadt Amman empfunden?

Die Lage unseres Hotels in einem etwas gehobeneren Stadtviertel war sehr gut. Wir spazierten mit den Kindern am Abend entspannt durch die Straßen, wo Coffee-Shops, Snack-Bars oder bekannte Fastfood-Ketten etabliert sind und konnten bei einer Shisha erste Eindrücke auf uns wirken lassen. Wir wurden freundlich bedient und man war stets bemüht, uns gut zu bewirten, auch wenn man zuerst einen englischsprachigen Angestellten suchen musste. Die Tatsache, dass es die Pizzakarte nur in Arabisch gab, wurde gut überbrückt. Den Kindern wurde sofort ein Nudelholz überreicht und sie durften ihre Pizza selbst erstellen, belegen und backen. Diese freundlichen, ersten Eindrücke zeigten sich auf der ganzen Reise. Die Jordanier haben Kinder gern und sie werden überall super behandelt und bekommen immer wieder Privilegien und das unentgeltlich und wirklich authentisch.

Die ganzen Besichtigungen, sowie die geführte Stadttour durch Amman waren immer sehr spannend. Wir waren froh, dass wir unseren Privatbus hatten, da uns manchmal für eine Sehenswürdigkeit eine kurze Zeit genügte und wir flexibel weiterfahren konnten. Najeeb, unser Guide, stand immer bereit für die Weiterfahrt. In Amman haben wir die Zitadelle und das Römische Theater besucht. Im Anschluss haben wir uns mit den Kindern das Automuseum und das Kindermuseum angeschaut. Das Kindermuseum war unser Favorit, denn es war sowohl für die Kinder als für uns Eltern fantastisch. Ich würde für Familien mit kleineren Kindern das Kindermuseum anstelle des Automuseums ins Programm aufnehmen, da gerade unsere Mädchen nach 5 Minuten schon genug von den Autos hatten. Das Kindermuseum ist neu und hat gewaltige Dimensionen. Ich kenne bei uns in der Schweiz nichts Vergleichbares!

Liebe Familie Quauka, gab es einen Punkt im Programm, den ihr im Nachhinein vielleicht anders gestalten würdet?

Im Anschluss von Amman sind wir nach Ajloun gefahren und haben dort im Naturreservat übernachtet. Eine schöne Abwechslung, aber im Nachhinein wären wir lieber noch einen Tag länger in Amman geblieben und hätten den alten Stadtteil mit den Märkten besichtigt. Oder wir wären bereits einen Tag früher weitergefahren ans Tote Meer. Grund dafür ist, dass die Burg in Kerak noch auf dem Programm stand und das hochgepriesene Naturreservat kam uns Schweizer natürlich etwas komisch vor, da wir von zuhause her, ganz andere grüne Oasen kennen. Auch die Tatsache, dass wir erst am späteren Nachmittag in Ajloun ankamen, die Zimmer bezogen und dann gleich die Wanderung gemacht haben war zu knapp geplant vor allem da wir am Morgen recht früh weitermussten. Den einen Tag in Ajloun würden wir somit beim nächsten Tag auslassen.

Jordanien hat für 2 bis 3 Wochen Programm, alles in 11 Tagen unterzubringen, ist schwierig. Wie genau sah euer weiteres Reiseprogramm aus? Welche Sehenswürdigkeiten habt ihr in Jordanien mit euren Kindern besucht?

Auf dem Weg zum Toten Meer machten wir einen Halt am Mount Nebo. Es hat hier sogar die Kinder beeindruckt, da sie in der Schule bereits von Moses gehört haben. Am Toten Meer angekommen, wartete ein fantastisches Hotel auf uns, Luxus pur, gerade mit der für uns gebuchten Family-Suite. Wir als Familie hatten bisher auf unseren Reisen noch nie ein solches Zimmer. Da das erste Mal ein Hotel mit Pool zur Verfügung stand, waren wir sicher 3 Stunden ununterbrochen im Wasser. Das erst, nachdem wir das Tote Meer ausprobiert hatten. Baden im Toten Meer ist eine einzigartige Erfahrung, welche wir sehr genossen haben. Zudem ist der Blick auf Palästina und Israel schon beeindruckend und man kommt automatisch in die Diskussion bezüglich der Region und deren biblische und alte Geschichte.

Weiter ging die Reise mit einem Besuch der Kreuzritterburg in Kerak. Dies war ein spannender Aufenthalt und ist sehr zu empfehlen. Am Nachmittag kamen wir dann im Hotel an, welches wie ein Dorf gestaltet ist. Hier hatten wir ein sehr schönes, rustikales Zimmer. Wunderschön! Gerade der Poolboy zeigte den Kindern wieder, wie willkommen sie in Jordanien sind, sie hatten gegenseitig großen Spaß miteinander.

Der Besuch der Felsenstadt in Petra muss nicht groß beschrieben werden. Es ist einfach beeindruckend!

Übernachtung im Beduinenzelt
Kamelsafari Wadi Rum
Wanderung in Ajloun
Dana Nationalpark

Ich kann mir vorstellen, wie es dort war. So schön! Erzähl uns einmal, wie hat euch eigentlich die Wüste Wadi Rum gefallen und wie war es auf der Kamelsafari?

Im Wadi Rum bei der Kamelsafari hatten wir 2 Kamele reserviert, je ein Erwachsener mit einem Kind. Nach kurzer Diskussion ging das dann auch, da zuerst nur eine Person pro Kamel geplant war. Nach etwa einer Stunde merkte man allerdings die ungewohnte Reitstellung.

Übernachtet haben wir im Beduinencamp in einem Safarizelt, worauf sich die Kinder sehr freuten. Das Beduinencamp war nicht überlaufen, es waren vielleicht zwei Duzend Touristen dort untergebracht. Überrascht wurden wir allerdings am Abend, als die angenehme Ruhe durch rund 200 Jordanier unterbrochen wurde, welche ihren freien Freitag in der Wüste verbringen wollten. Die Vogelkäfige im großen Beduinenzelt wurden mit großen Discoboxen ausgewechselt. Es war nicht nur ein bisschen Unterhaltung, sondern eine richtige Open-Air-Disco. Wir kamen uns vor wie in einem falschen Film. Fazit ist, dass der Freitag nicht der ideale Tag ist, um in die Wüste zu fahren.

Und wie hat euch und den Kindern der Abschluss eurer Familien Rundreise am Roten Meer gefallen?

Den Badeaufenthalt haben wir in Aqaba am Roten Meer verbracht. Unser Guide hat uns ein Glasbodenboot organisiert. Es ist nicht billig, für 3 Stunden kostet es etwa 100 JD, aber absolut empfehlenswert. Wir hatten einen superschönen Ausflug mit Badestopps, Schiffwracks- und Fischbesichtigungen. Diesen Ausflug empfehle ich absolut weiter. Das Hotel in Tala Bay ist sehr gepflegt und hat 3 Pools, wir hatten hier einen super Ausklang. Die Kinder haben es genossen, nach den Aktivtagen drei Tage am Stück am Meer zu sein. Den kostenlosen Shuttle-Bus nach Aqaba City haben wir zweimal genutzt. Die Stadt hat in den Seitengassen sehr schöne Läden. Die Einheimischen waren immer freundlich und hilfsbereit.

Liebe Familie Quauka, wie fällt euer Fazit aus? Könnt ihr eine Jordanien Reise mit Kindern empfehlen?

Eine Jordanien Reise mit Kindern ist sehr empfehlenswert, das Königreich ist ein tolles Reiseland. Es ist keine Billigdestination, dafür ist keinerlei Massentourismus spürbar. Wir werden bleibende fantastische Erinnerungen an der Reise behalten und können uns sehr gut vorstellen, wieder einmal hinzureisen. Wir danken TRAVELKID, vor allem dir Patrice, herzlich für die super organisierte Rundreise. Bestimmt kommen wir wieder auf dich zu, um weitere Kulturen zu entdecken.

Wenn du den modernen Wüstenstaat Jordanien kennenlernen möchtest, besuche die Felsenstadt Petra, bade im Toten Meer und erkunde die Wüste Wadi Rum. Deine Kinder werden begeistert sein!
Zu den Jordanien Rundreisen