Highlights Westafrika Reisen
Togo und Benin stehen bei vielen Familien nicht direkt an oberster Stelle der Wunschreiseziele, wenn es um eine Familienreise geht, aber dieser faszinierende Teil Westafrikas ist für eine Familie mit älteren Kindern und Jugendlichen eigentlich ganz einfach zu bereisen. Weil du wenig Reisetipps über Westafrika Rundreisen durch Togo und Benin finden wirst, listen wir die besten Reisetipps und Highlights für dich auf. TRAVELKID plant eine Abenteuerreise nach Togo und Benin großartig und phänomenal.
Eine gute Beratung ist für diese Abenteuerreise in jedem Fall notwendig. Unsere Geschäftsführerin Patrice hat Togo und Benin bereits mit ihrer Tochter für dich getestet.
Inhaltsverzeichnis
Unsere TOP Sehenswürdigkeiten für Familien in Togo und Benin
Westafrika Highlight #1 Stelzendorf in Ganvié, Benin
Über das Wasser schweben
Während einer Westafrika Rundreise mit Jugendlichen durch Benin erreichst du das Dorf Ganvié, das wohl größte Stelzendorf Westafrikas, in dem sich das Leben auf dem Wasser abspielt. Ca. 25.000 Einwohner der ethnischen Gruppe der Tofinou leben hier auf dem Wasser und widmen sich vorrangig der Fischerei. Sie führen, in den aus Balken und Palmrippen konstruierten und mit dickem Schilfdach bedeckten Häusern, ein sehr bescheidenes und anspruchsloses Leben. Du kannst hier ein Highlight Westafrikas erleben, indem du die Nacht in einem Hotel übernachtest. Erlebe Benin mit den Kindern im Stelzendorf hautnah.
Westafrika Highlight #2 Fetischmärkte in Togo & Benin
Die Kraft des Heilens kennenlernen
Auf dem kuriosen Fetischmarkt in Lomé lernst du die Welt des Voodoos zum ersten Mal kennen. Hier findest du alle Zutaten für Liebestränke und andere Zaubermittel, unter anderem Affenköpfe und Schlangenhäute, die für die Mischungen von Voodoo Zaubertränken verkauft werden.
Jede Togo und Benin Reise führt nach Ouidah, die Voodoo Stadt von Benin. Hier findest du die Einflüsse des Voodoo an jeder Straßenecke. Ob es ein Highlight Westafrika ist, die Macht der Geister zu erleben, wissen wir nicht. Interessant ist der Fetischmarkt in jedem Fall.
Westafrika Highlight #3 Übernachtung in einem Tata
Auf in die Schlammbällenschlacht
Definitiv ein Highlight in Westafrika ist der Besuch bei den Tamberma in Togo oder bei den Somba in Benin. Die Somba sind berühmt, wie auch die Tamberma, für ihre doppelstöckigen Lehmburgen, Tata genannt. Während einer Westafrika Rundreise wird eine Cooking Class bei den Somba organisiert und du wirst in den Tatas übernachten. Oben auf dem Dach eines Sombas lässt es sich unter einem kleinen Moskitozelt herrlich rasten. Dieses Abenteuer wird noch lange in den Erinnerungen bleiben.
Westafrika Highlight #4 Besuch lokale Werkstätte und Handwerk
Küchenutensilien von Hand hergestellt
Parallel zur Küste verläuft der Fluss Mono in Togo mit seinen grünen Mangrovenwäldern und kleinen Lagunen. Damit du Westafrika mit Kindern wirklich erleben kannst, fahre hier am besten mit einem kleinen Motorboot. Unterwegs siehst du Dörfer wie Agbodrafo, in denen auf traditionelle Weise Salz gewonnen wird. In Aklakou werden Körbe aus Palmblättern geflochten. Avévé ist bekannt für seine Töpfereien und in kleinen Schnapsbrennereien wird Sodabi hergestellt.
Westafrika Highlight #5 Safari im Pendjari Nationalpark
Elefanten und Löwen in freier Wildbahn
In einem der bezauberndsten Naturschutzgebiete von Westafrika, dem Pendjari Nationalpark in Benin, kannst du mit Jugendlichen während einer Togo und Benin Reise tolle Safaris machen. In der Trockenzeit, zwischen November und Ende Juli, sind Löwen, Elefanten, Büffel, Antilope, Flusspferde, Krokodile, Vögel und viele andere Tiere zu finden. In der Regenzeit solltest du in den kleineren Sarakawa Nationalpark in Togo ausweichen. Elefanten und Löwen gibt es hier nicht, aber Zebras, Büffel, Gnus und Antilope. Safaris sind mit Kindern immer ein Highlight auf einer Afrika-Reise!
Westafrika Highlight #6 Bestens betreut vom einheimischen Guide
TOP Reiseleitung vor Ort
TRAVELKID organisiert deine Westafrika Reise mit einem englischsprechenden Chauffeur. Dein einheimischer und landeskundiger Guide kennt sich bestens aus mit deiner Reiseroute und erzählt dir und den Kindern die spannendsten Details zu den vielfältigen Sehenswürdigkeiten.
Der Guide Sunny und seine Truppe haben unseren Reiseprofi Patrice bei ihrer Westafrika Rundreise mit ihrer Tochter bestens betreut. Ein einheimischer Guide ermöglicht einen leichteren Zugang zu der französisch sprechenden Bevölkerung. So kannst du mit den Kindern nicht nur die Länder Benin und Togo kennenlernen, sondern auch ihre liebenswürdigen Bewohner.