Besuche mit den Kindern die besten Sehenswürdigkeiten in Xian, China

Ich bin davon überzeugt, dass China mit Kindern perfekt geeignet ist. China ist eine der kinderfreundlichsten Fernreiseziele im gesamten TRAVELKID Programm und es gibt für Familien in Xi an einiges zu entdecken. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten in Xian für Familien für dich aufgelistet.

Terrakotta Armee

Die Terrakotta Armee ist das Hauptziel bei einem Besuch in Xian. Die Terrakotta Krieger sind in 3 Gruben zu finden und werden heute manchmal als das 8. Weltwunder bezeichnet. Alleine in der 1. Grube befinden sich über 6000 lebensgroße, zum Teil farbige Soldaten und Pferde.

Nicht nur die Dimension dieses Monumentalgrabes, auch die individuell gestalteten Gesichter der Tonfiguren zeugen von der Liebe zum Detail, aber auch vom Größenwahn des Kaisers Qin Shi Huang. Die halb vergrabenen Figuren mögen vielleicht ein kleines bisschen unheimlich aussehen, doch den Blick von ihnen abzuwenden ist dennoch kaum möglich. Etwas gemütlicher sind die Tonfiguren, die sich im angrenzenden Museum befinden. Sie sind zwar nicht lebensgroß, aber hier findest du neben Kriegern auch Figuren des Hof-Alltages wie Hunde, Schweine und Rinder.

Während einer China Reise mit Kind organisiert TRAVELKID bei Interesse einen Besuch in einer Werkstatt, wo Familien lernen, wie die Terrakotta Krieger herstellt werden. Die Kinder können selbst eine kleine Figur machen und diese dann mit nach Hause nehmen.

Glocken- und Trommelturm

Besteige in der Altstadt den Glocken- und Trommelturm gegen 17:00 Uhr, dann hast du eine schöne Aussicht auf die Stadt und das muslimische Viertel. Gleichzeitig erlebst du die Vorführung der großen chinesischen Pauken im Glockenturm oder auch einfach so auf der Strasse.

Muslimisches Viertel und die Große Moschee

Die Große Moschee, ein Tempelbau in chinesischer Architektur mit arabischen Schriftzeichen, ist ein Symbol für die Seidenstraße, wo die vielfältigen Kulturen aus Indien und arabischen Ländern jahrelang gemischt wurden.

Am Souvenirmarkt in der Huimin Strasse, welcher sich direkt bei der Großen Moschee im muslimischen Viertel befindet, herrscht eine gemütliche Atmosphäre und du wirst sicherlich einige Souvenirs finden. Vergiss nicht zu feilschen! Der bunte Nachtmarkt bietet euch die Gelegenheit, die kulinarische Seite Xi‘ans zu entdecken.

Radtour über die Mauer

Wer noch etwas Sportliches unternehmen möchte, kann über die ca. 10 Meter breite Stadtmauer radeln. Sie ist 12 Kilometer lang und umschließt quadratförmig die Stadt. Wenn du dem Getümmel der Stadt eine Zeitlang entfliehen möchtest, bietet sich dieser Radausflug an. Um die Mauer betreten zu dürfen musst du einen Eintritt bezahlen. Für 1,5 Stunden Fahrradmiete haben wir umgerechnet nicht mal Euro 5 bezahlt. Es gibt Citybikes und Kinderräder, aber am lustigsten für Familien, sind meiner Meinung nach, die Tandem-Räder.

Große Wildganspagode

Im großen Wildganspagoda, dem Ci’en-Tempel und südlich von Xi’an gelegen, wurde diese Ziegelpagode in der Tang-Zeit gebaut und ist heute das Symbol der Stadt Xi’an. In der Ming-Zeit wurde diese Pagode restauriert und erhielt ihre heutige Gestalt mit 7 Stockwerken. Eine Holztreppe führt bis zur Spitze dieser 64 m hohen Pagode und für Familien mit Kindern in Xian ist dies sicherlich ein schöner Familienausflug.

Mein Reisetipp: Wasserspaß beim Großen Musik-Springbrunnen

Der größte Springbrunnen bei der Großen Wildganspagode, bei welchem chinesische und westliche Musik gespielt wird, ist ein Treffpunkt der Einheimischen für Tanz und Tai-Chi und für Familien mit Kindern in Xian einer der besten Sehenswürdigkeiten!

Und wenn du mit Kindern nach China willst, dann zeige ich in 10 Bildern noch mehr Sehenswürdigkeiten für Familien.

Hast du auch noch Reisetipps, was man mit Kindern in Xian anschauen kann?

 

China mit Kindern, Familienreise China, kinderfreundliche Sehenswürdigkeiten, Sehenswürdigkeiten Xian, Terrakotta Armee
Ist dieser Artikel lesenswert? Dann bewerte diesen Artikel!
(1 Bewertung(en), Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.