Moskitonetze auf Reisen
Worauf muss man bei Mückennetzen auf Reisen achten? Natürlich dient das Moskitonetz in erster Linie als Schutz gegen von Mücken übertragbare Krankheiten. Für Kinder dient das Moskitonetz auf Fernreisen zusätzlich zu einem sicheren Unterschlüpf. Bei Reisen in die Tropen schützt ein Moskitonetz nämlich genauso gegen Ameisen und Kakerlaken.
Eine kleine Anekdote
Eh… Ameisen? Ja! Obwohl die meisten Zimmer gut gepflegt und gereinigt werden, kannst du es in den Tropen und im Dschungel einfach nicht verhindern, dass sich unerwünschte Mitbewohner wie Kakerlaken, Schaben, Mäuse und anderen Tierchen in dein Zimmer verirren.
In Indonesien zum Beispiel gibt es echt große Ameisen. Die Roten. Unser Reiseexperte Patrice bezog damals auf Bali ein Zimmer in einem 4-Sterne Hotel. Ein Bungalow, idyllisch in einem wunderschönen Garten gelegen. Nur wurde es schon länger nicht mit einem Anti-Mücken-und-anderes-Ungeziefer-Spray behandelt. Je später es wurde, umso mehr Ameisen kamen ins Zimmer. Während ihre Tochter bereits schlief, beobachtete Patrice, wie sich die Tiere zuerst unter der Mini-Spalte der Türe durchzwängten und sich dann entlang der Wand zur Decke hinauf plagten. Endlich oben, ließen die Ameisen sich einfach von der Decke hinunterfallen. Genau auf ihr Bett. So schnell konnte sie gar nicht schauen, hatte so ein Viech schon zugebissen! Seitdem ist ein Moskitonetz auf Reisen ein Must have in ihrem Gepäck!
Inhaltsverzeichnis
Reisetipps Moskitonetze auf Reisen #1 Ist ein Moskitonetz für Reisen in die Tropen notwendig?
Das Thema Mückenschutz ist auf der Liste möglicher Gefahren auf Reisen bei Familien meistens nicht ganz oben vermerkt. Weißt du welches Tier das gefährlichste Tier auf unserem Planeten ist?
- Die Mücke!
Jährlich sterben über 400.000 Menschen an Malaria und nochmals 1.000.000 Menschen durch von Insekten übertragene Infektionskrankheiten wie Zika-Fiber, Dengue-Fieber und Gelbfieber.
Deshalb sind Maßnahmen zum Mückenschutz und das Mitnehmen von Moskitonetzen für Reisen in die Tropen, gerade mit Kindern, sehr sinnvoll. Den Risikofaktor Mücken kannst du mit dieser einfachen Maßnahme deutlich minimieren.
Reisetipps Moskitonetze auf Reisen #2 Welches Moskitonetz ist empfehlenswert?
In Länder wie Costa Rica bekommst du meistens ein Zimmer mit zwei Kingsize Doppelbetten, in Länder wie Malaysia und Bali ein Zimmer mit einem Doppelbett oder Zusatzbett. Deswegen empfehlen wir für eine Familie mit einem Kind 1 Moskitonetz für zwei Personen und 1 Moskitonetz für eine Person mitzunehmen. Für eine Familie mit zwei Kindern 2 Moskitonetze für jeweils zwei Personen.
Wenn ein Moskitonetz zu klein ist, bietet es Angriffspunkte für Moskitos, weil die Haut möglicherweise in Berührung mit dem Netz kommt. Nimm deswegen lieber ein größeres Moskitonetz mit.
Reisetipps Moskitonetze auf Reisen #3 Das richtige Moskitonetz für Familienreisen
Das Moskitonetz, welches Patrice auf ihren Reisen in die Tropen gegen Mücken verwendet, ist ein sogenanntes Pyramide- oder Bell-Model mit nur einem Aufhängepunkt, welches sich einfacher aufhängen lässt. Du benötigst dafür nur eine Stelle im Zimmer, an der du das Mückennetz aufhängen kannst und nicht vier, wie bei einem Box-Model.
Ein Cube- oder Box-Modell mit 4 Aufhängepunkten hat mehr Schlafplatz aufgrund der senkrechten Wände, ist aufgrund den vielen Aufhängepunkte auf Reisen in die Tropen jedoch nicht geeignet.
Reisetipps Moskitonetze auf Reisen #4 Wie hängst du Moskitonetze auf?
Für das Aufhängen der Moskitonetze auf Reisen in die Tropen ist Kreativität gefordert. Beim Doppelzimmer mit zwei Einzelbetten kannst du zuerst versuchen, die zwei Betten zusammenzustellen. Meistens findest du oberhalb des Bettes eine geeignete Stelle, um das Mückennetz aufzuhängen.
- Es genügt die Deckenlampe oder ein Fan
- Manchmal nimmt Patrice die Leselampe an der Wand her
- Mit etwas Glück hängt ein Bild oberhalb vom Bett und ist eine Schraube in der Wand
Den großen Ring, welcher oben im Mückennetz eingenäht ist, um das Netz auseinander zu spreizen, hat Patrice entfernt. Es spart Platz im Gepäck.
Reisetipps Moskitonetze auf Reisen #5 Anbringungsmaterial für Moskitonetze mitnehmen
Präpariere das Moskitonetz bereits zu Hause mit einem Aufhängpunkt und einem Ring, damit sich das Netz leichter aufhängen lässt. Das erste, was du zusätzlich mitnehmen solltest, ist eine kleinere Schraube mit Haken. Vielleicht gibt es eine Holzwand, in die du die Schraube drehen kannst.
Attribut Nummer zwei ist ein dünnes 5 m Seil, eine Drachenschnur aus Nylon mit ca. 2 mm Durchmesser. In Costa Rica hat Patrice das Seil mal zwischen Vorhängestange an einem Ende des Zimmers bis zum Kleiderkasten am anderen Ende des Zimmers gespannt. Und das Netz dann mit dem Ring daran befestigt. Oh ja, das dünne Seil hat im Übrigen eine Doppelfunktion, denn du kannst es als Wäscheleine nutzen!
Wäscheklammern, Panzertape und Reißnägel sind prima Anbringungsmaterial für Moskitonetze und solltest du ebenso mitnehmen.
Reisetipps Moskitonetze auf Reisen #6 Das grüne GlisGlis Pyramide Moskitonetz
Neu auf dem Markt ist das Glisglis Moskitonetz. Anders als den herkömmlichen Netzen ist das Spannsystems im Saum. Das untere Ende des Moskitonetzes kann wie ein Spannbettlaken über die Ecken der Matratze gestülpt werden und schließt damit bündig mit der Matratze ab. Für den Eingang wurde das Moskitonetz mit einem Reißverschluss versehen.
Unsere Reiseprofis empfehlen das GlisGlis Moskitonetz in Pyramidenform zu nehmen, weil es sich schneller und einfacher anbringen lässt. Praktisch, wenn du auf Reisen häufig deine Unterkunft wechselst.
Eine Imprägnierung ist für Schwangere und für Kinder unter 6 Jahren wegen der empfindlichen Kinderhaut nicht geeignet. Die Moskitonetze der Green Edition haben 220 Löcher pro Quadrat-Inch und kommen daher ohne Imprägnierung aus.
Reisetipps Moskitonetze auf Reisen #7 Empfehlung vom Reiseprofi Patrice
Ein IKEA Moskitonetz ist in mückenarmen Regionen genauso geeignet, wie das reichhaltige Angebot an Mückennetzen beim lokalen Outdoor-Anbieter. Manche Box Moskitonetze, zum Beispiel von Nordkamm, Hawk oder Freiluft, sind mehr für eine langfristige Anbringung gedacht. Für Reisen in die Tropen empfehlen wir Moskitonetze von GlisGlis und Care Plus mitzunehmen.
Gerade weil es beim Mückenschutz um die Gesundheit der Familie geht, sollte man nicht am falschen Ende sparen. Das Bett auf Reisen soll nachts eine Ruhezone sein und deinen Kindern einen sicheren Unterschlupf gegen Mücken, Ameisen und Kakerlaken bieten. Schau einfach, welches Mückennetz deine Bedürfnisse am ehesten erfüllt, damit euch kein Summen am Ohr den Schlaf rauben kann.