Wetter und beste Reisezeit Costa Rica

Bei der täglichen Beratung wird mir sehr oft die Frage gestellt, wann denn eigentlich die beste Reisezeit für eine Costa Rica Reise ist. Glücklicherweise ist das Land ein ganzjähriges Reiseziel, auch wenn das manchmal in Reiseführern etwas anders dargestellt wird.

Das Wetter in Costa Rica ist das ganze Jahr über warm und feucht, die Temperatur liegt zwischen 21 und 27 °C. Auf größerer Höhe, wie Monteverde, ist ein Pullover empfehlenswert, es kühlt in der Nacht auf ca. 15 bis 18°C ab.

Außerdem ist das Costa Rica Wetter nass; das ganze Jahr über kann es regnen. Costa Rica ist ein Land mit enorm viel Dschungel, Regen- und Nebelwäldern und diese benötigen natürlich auch entsprechend Wasser. An der Ostküste gibt es mehr Regen als an der Westküste.

Es gibt im Juli ebenso einen blauen Himmel und wolkenfreie Sicht.

Es gibt auch im Juli einen blauen Himmel und wolkenfreie Sicht.

Costa Rica Wetter: während der Trockenzeit

Die beste Reisezeit ist Dezember bis April, dann herrscht Trockenzeit. Die Chance auf Sonne und wärmere Temperaturen ist höher. Gleichzeitig gibt es weniger Insekten und gibt es bessere Umstände für das Schnorcheln und Tauchen. Die Landschaft färbst sich gelb und trocken. Natürlich ist es in Costa Rica während der Trockenzeit auch voller im Land (besonders im Februar, März und zu den Feiertagen) und die Preise liegen höher.

In dieser Reisezeit ist das Klima im Norden Costa Ricas trocken und die Temperaturen hängen stark von der Höhenlage ab. In Monteverde kann das Thermometer nachts durchaus auf zehn Grad fallen. Am häufigsten scheint die Sonne an der Karibikküste im März und April.

Trotzdem kann es im gesamten Land auch während der Trockenzeit heftig regnen.

Ein bisschen Spaß muss sein!

Ein bisschen Spaß muss sein!

Costa Rica Wetter: während der Regenzeit

Die Regenzeit in Costa Rica liegt zwischen Juni und Oktober, wobei Juli und August im Allgemeinen etwas trockener ausfallen. Aber auch in der Regenzeit fällt in Costa Rica kein Dauerregen, sondern tropische Schauer am Nachmittag. Es regnet manchmal sehr stark – so wie bei einer starken Dusche. Der starke Regen kann dann besonders die nicht asphaltierten Straßen schwer passierbar machen. Daher buche ich für die TRAVELKID Costa Rica Rundreisen nur Allradwagen.

Wenn es zeitlich möglich ist, empfehle ich dir aber, nicht im September und Oktober zu reisen, da es in diesen Monaten am heftigsten regnet. Ich war selbst 2016 im August und September in Costa Rica und habe durchaus schönes Wetter gehabt. Man sollte die Regenzeit also nicht überbewerten.

In der Regenzeit ist es in Costa Rica ruhiger und die Natur steht in voller Blüte und die Landschaft färbt sich tief grün. In dieser Periode liegt die Temperatur tagsüber bei ca. 25 ºC. Gerade für Surfer ist die beste Reisezeit während der Regenzeit und die Westküste bietet hervorragende Wellen. Die Karibikküste Costa Ricas ist ganzjährig feucht, vor allem im Juli und August sind die Niederschläge etwas häufiger.

Ich war mit meiner Tochter mehrmals im Juli und August in Costa Rica. Trotz Regenzeit hatten wir eine tolle Reise und relativ wenig Regen – auf ein bisschen „Nass“ muss man sich in den Tropen ohnehin einstellen.

Noch heute reden wir über dieses harmlose aber oh so spannende Überflutungs-Abenteuer!

Noch heute reden wir über dieses harmlose aber oh so spannende Überflutungs-Abenteuer!

Und mal ganz ehrlich: die Reittour, wo wir in den letzten fünf Minuten klitschnass geworden sind, weil der Regen an dem Tag etwas früher eintraf, darüber reden wir noch heute – im positiven Sinn!

Mein Tipp!! Lasse das Costa Rica Wetter einfach auf dich zukommen, nimm einen Poncho und Badekleidung mit, dann ist Costa Rica das ganze Jahr über ein herrliches Urlaubsziel.

Welche Erfahrungen hast du mit dem Costa Rica Wetter gemacht? Und vergiß nicht, den Blog zu bewerten.

 

beste Reisezeit Costa Rica, Costa Rica mit Kind, Klima Costa Rica, Regenzeit Costa Rica, Reisezeit Costa Rica im Sommer, Wetter Costa Rica
Ist dieser Artikel lesenswert? Dann bewerte diesen Artikel!
(5 Bewertung(en), Durchschnitt: 3,40 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.