Das Hari Raya Aidilfitri Fest am Ende des Ramadans

Heute endet die Fastenzeit und wird in Malaysia das Hari Raya Aidilfitri Fest gefeiert. Letztes Jahr war ich in Malaysia und habe das Zuckerfest hautnah miterlebt.

Während des Fastenmonats Ramadan ist es Muslimen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang untersagt zu essen, zu trinken oder zu rauchen, wodurch es in muslimischen Ländern wie Malaysia zu Unterbrechungen oder Abweichungen im normalen Geschäftsablauf und deshalb zu Einschränkungen für Reisende kommen kann. Viele Restaurants außerhalb der Hotels sind während des Ramadans tagsüber geschlossen und der Genuss von Alkohol und Zigaretten ist nur eingeschränkt möglich oder sogar strikt verboten, teilweise auch für nichtmuslimische Urlauber. In den touristischen Hotelanlagen muss damit gerechnet werden, dass Mahlzeiten und Getränke während der Fastenzeit nur im Hotelrestaurant oder auf dem Zimmer eingenommen werden dürfen.

Borneo ist weniger islamitisch und da werden die Traditionen etwas lockerer gehandhabt. Ich habe während meiner Reise durch Malaysia und Borneo von Einschränkungen während des Ramadans überhaupt nichts gemerkt, kenne jedoch die Geschichten von der Ostküste des Festlands sehr wohl. Für dieses Zuckerfest sind die Malaiier zu ihren Familien unterwegs und es kann 1 oder 2 Tage vor dem Fest in den größeren Städten zu größeren Verkehrsbehinderungen kommen.

Ramadan Malaysia

Die einzige Einschränkung, die ich hier in Sandakan, Sabah, hatte, war eine Straßensperre direkt vor dem Hotel. Am Vorabend des Zuckerfestes sitzen viele Menschen am Strassenrand aneinander gereiht und sie flechten kleine Körbchen aus Bambus. An den Abfällen zu sehen, sind da bereits tausende geflochten worden. „We call it a kutupat“, erklärt ein netter Kerl. „You fill it with rice and boil it“, sagt er weiter. Ein Mal im Jahr darf der Reis in diesen geflochtenen Körbchen gekocht werden. Manche sind die Körbchen bunt gefärbt. Ob das wohl eine gute Idee ist, den Reis da drinnen zu kochen… Die werden eher als Dekoration hergenommen, denke ich.

Hari Raya Aidilfitri Zuckerfest

Ramadan Malaysia

Am nächsten Tag ist das Ende des Ramadans. Überall entlang der Straße gehen Menschen und, obwohl dieser Tag ein Montag war, haben sie ihre schönste Sonntagsfestkleidung angezogen. Die Männer in einer knallig gefärbten weiten Hose mit Bluse. Ich denke, es ist ein glänzender Satinstoff, oder ähnliches. Blau, Rot, Lila oder Gelb ist keine Ausnahme. Die Frauen natürlich verschleiert und mit Sarong, genau so farbenfroh. Der Moschee Dienst zum Hari Raya Aidil Fitri Fest ist gerade beendet. Tausende Menschen verlassen die Moschee und machen sich auf den Weg nach Hause. Da wird das Zuckerfest dann gefeiert. Und weil du mit dem Auto sowieso nicht voran kommst, sind sie großteils in fast euphorischer Stimmung zu Fuß unterwegs.

Ramadan Malaysia

Hari Raya Aidilfitri Zuckerfest

Ich habe auch keine Ahnung, wie groß die Moschee war, da müssen tausend Leute locker Platz haben. Eine buntgefärbte Schlange von Menschen bewegt sich Richtung Stadt. Die Menschen lassen sich freiwillig fotografieren und möchten auch unbedingt ein Foto von uns haben. So schnell habe ich gar nicht schauen können, wie das alles passiert, aber jede Person, die bei der Jetty vorbei wandert, habe ich fotografiert, er oder sie hat mich fotografiert und zum Schluss noch ein Bild mit meiner Tochter gemacht. Es geht teilweise sogar so, dass ich mir die liebsten, die niedlichsten, die schönsten oder die schrägsten Typen aussuchen kann.

Hari Raya Aidilfitri Zuckerfest

Ramadan Malaysia

Hari Raya Aidilfitri Zuckerfest

Das Hari Raya Aidil Fitri ist ein tolles Fest gewesen. Wir haben mit den Menschen echt großen Spaß gehabt und einander ein schönes Fest gewünscht.

Unser Geheimtipp!!

Willst du das Zuckerfest auf Borneo auch mal mitmachen? Dann solltest du deine Malaysia und Borneo Reise für 2016 so planen, dass du am 5. Juli vor Ort bist. Dann endet der Ramadan mit dem Hari Raya Aidilfitri Fest. 2016 startet der Ramadan am 5. Juni.

 Die beste Familienreise nach Malaysia findest du bestimmt unter www.travelkid.at.

beste Reisezeit Borneo, Borneo, Fastenzeit Malaysia, Malaysia, Ramadan Borneo, Ramadan Malaysia, Zuckerfest Borneo
Ist dieser Artikel lesenswert? Dann bewerte diesen Artikel!
(3 Bewertung(en), Durchschnitt: 3,67 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.