Die 10 wichtigsten Tempel auf Bali
Neben üppigen Reisfeldern und Reisterrassen ist Bali vor allem wegen der zahlreichen wichtigen und schönen Tempel bekannt. Deshalb trägt Bali den Beinamen: Insel der tausend Tempel.
Schätzungen zu Folge existieren über 20.000 Tempel auf Bali, denn schon jedes einzelne Haus auf Bali verfügt über einen eigenen Haustempel. Darüber hinaus gibt es die großen Haupttempel wie der Meerestempel Tanah Lot, der Muttertempel Besakih und der Seetempel Uluwatu.
Es geht noch weiter. In jedem Dorf findest du mindestens drei Tempel, die jeweils eine andere Aufgabe übernehmen. Diese Tempel sind einem der drei Hauptgöttern gewidmet: Brahma, Vishnu und Shiwa.
Die überwiegende Mehrheit der Tempel auf Bali sind übrigens Hindu-Tempel. Denn ungefähr 80 Prozent der balinesischen Bevölkerung bekennen sich zum Hinduismus. Nur 0,5 Prozent der Bevölkerung sind buddhistisch, deswegen siehst du Buddha-Tempel auf Bali eher selten.
Auf jeder TRAVELKID Rundreise auf Bali stehen Tempelbesuche auf dem Programm, aber keine Sorge. Nicht alle 20.000 Tempel stehen auf dem Programm, du besuchst mit den Kindern auf Bali nur die wichtigsten Tempel.
Die 10 wichtigsten Tempel auf Bali
Wichtigste Tempel Bali #1 Pura Besakih = Muttertempel
Der Muttertempel Besakih liegt am Fuß des heiligen Berges Gunung Agung, einem nach wie vor aktiven Vulkan. Er ist der größte, wichtigste und heiligste Tempel auf Bali und wird von den Balinesen als Muttertempel verehrt. Die Tempelanlage besteht aus insgesamt 200 Bauwerken, zu denen mehrstufige Tempeltürme, Schreine, offene Pavillons und weitere geschlossene Gebäude gehören.
Die Wanderung zu diesem Tempel ist für Kinder zu lange, deswegen besuchst du diesen Tempel nicht während einer TRAVELKID Reise.
Wichtigste Tempel Bali #2 Pura Tanah Lot = Meerestempel
Pura Tanah Lot bedeutet Land inmitten des Meeres und liegt auf einer Felsspitze im Meer dicht am Ufer. Auf dem Fußweg ist der Tempel nur bei Ebbe zu erreichen. Am Fuße des Felsens befindet sich eine kleine Höhle mit einer Süßwasserquelle. Diese heilige Quelle wird ständig von einem Priester betreut und gegen ein kleines Entgelt darf man sich mit dem Wasser die Hände oder das Gesicht waschen oder auch einen Schluck trinken. Du darfst nicht in den Tempel hinein! Besonders schön ist der Tempel bei Sonnenuntergang. Während einer TRAVELKID Rundreise besuchst du diesen Tempel auf dem Weg von Munduk nach Sanur.
Wichtigste Tempel Bali #3 Pura Ulun Danu = Seetempel
Der Pura Ulun Danu Tempel liegt am Ufer des Bratan Sees, in einer Höhe von 1200 m ü. d. Meer. Der See ist ein Vulkansee nahe Bedugul, dessen Wasser als heilig gilt. Ein Teil der Tempelanlage, die Meru, wurden auf zwei kleinen Inseln erbaut. Auch ein buddhistischer Stupa, in der sich fünf meditierende Buddhas befinden, ist in der Anlage zu finden. Dieser wichtige Tempel steht bei TRAVELKID am Programm, wenn du in Munduk übernachtest.
Wichtigste Tempel Bali #4 Goa Gajah = Elefantentempel
Etwa 6 km von Ubud entfernt liegt einer der ältesten Tempel Balis: Goa Gajah. Die Höhle wurde erst 1923 wiederentdeckt, stammt aber vermutlich aus dem 11. Jahrhundert und weist sowohl buddhistische als auch hinduistische Merkmale auf. Woher der Name Elefantentempel stammt ist nicht ganz geklärt, denn Elefanten hat es auf Bali damals nicht gegeben. Man betritt die Höhle durch das Maul eines Dämons. 1954 fand man gegenüber der Höhle einen Badeplatz mit steinernen Nymphen. Dem Quellwasser werden magische Kräfte zugesprochen. Du besuchst diesen Tempel auf dem Weg von Ubud nach Candidasa oder Lovina.
Wichtigste Tempel Bali #5 Pura Taman Ayun = Reichstempel der Rajas
Pura Taman Ayun bedeutet Tempel des schwimmenden Gartens. Erbaut wurde der Bali Tempel im Jahr 1634 auf einer Flussinsel vom Prinzregenten I Gusti Agung Anon Putra-Raja von Mengwi. Der Tempel gehört zu den neun wichtigsten Staatstempeln und dient quasi als Ersatz für den Muttertempel Besakih. Im Pura Taman Ayun befinden sich sieben-, neun- und elfstöckige Meru (Pagoden) mit Schreinen der wichtigsten Götter und einige Ahnenschreine der Herrscherfamilie von Mengwi. Du kannst diesen wichtigen Tempel auf dem Weg von Munduk nach Sanur besuchen.
Wichtigste Tempel Bali #6 Pura Beji Lovina = Reistempel
Der kleine Puri Beji Tempel liegt in Sangsit, etwa 5 km östlich der Hafenstadt Singaraja. Dieser Bali Tempel wurde im 15 Jahrhundert vom örtlichen Subak, der Genossenschaft der Reisbauern, zu Ehren der Reis- und Fruchtbarkeitsgöttin Dewi Sri erbaut. Der Pura Beji Lovina Tempel ist übersät mit unzähligen Skulpturen, Fabelwesen und Verzierungen. Das Besondere hier ist, dass die Figuren in Bewegung dargestellt sind. Den Tempelbesuch machst du mit den Kindern am besten auf dem Weg von Ubud oder Candidasa nach Lovina oder als Tagesausflug von Lovina.
Wichtigste Tempel Bali #7 Pura Goa Lawah = Fledermaustempel
Der Pura Goa Lawah wird auch Fledermaustempel genannt, da er sich am Eingang einer Fledermaushöhle befindet. Diese Höhle wird von unzähligen Fledermäusen bewohnt, die jeden Abend in Scharen die Höhle verlassen und auf Futtersuche gehen. Die Fledermäuse und ihre Höhle sind gesetzlich geschützt und für die Gläubigen heilig. Der im Jahre 1007 von Empu Kuturan gegründete Tempel liegt direkt an der Straße entlang der Ostküste Balis im Dorf Pesinggahan, nicht weit vom Ort Klungkung entfernt. Du besuchst während einer TRAVELKID Reise diesen bei Kindern beliebten Tempelauf dem Weg von Ubud nach Candidasa.
Wichtigste Tempel Bali #8 Tirta Empul = Quellwassertempel
Der Tempel Tirta Empul – sprudelnde Quelle – liegt ca. 15 km nordöstlich von Ubud, ganz in der Nähe der Königsgräber Gunung Kawi. Das Quellwasser des Tempels gilt als heilig und wird für rituelle Waschungen benutzt. Gleich neben der Tempelanlage befindet sich eine große und moderne Villa. Diese wurde für Präsident Sukarno erbaut, der den Tempel 1954 besuchte. Heute werden dort Staatsgäste untergebracht. Dieser Tempel liegt für Tempelbesuche nicht auf der TRAVELKID Reiseroute.
Wichtigste Tempel Bali #9 Pura Pulaki = Affentempel
Der Pura Pulaki Tempel liegt abseits der Touristengebiete in der Nähe des Nationalparks Taman Barat. Dieser Tempel wurde in der Nähe des Meeres zur Ehre der Göttin Dewi Melanting gebaut. Vor und in dem Tempel haben sich mehrere Horden Langschwanzmakaken angesiedelt, deswegen der Name Affentempel. Bei Tempelbesuchen mit Kindern sollte man sich vor deren Taschendiebstählen in Acht nehmen. Du besuchst diesen Tempel auf dem Weg von Pemuteran nach Munduk.
Wichtigste Tempel Bali #10 Pura Luhur Uluwatu = Felsentempel
Der Pura Luhur Uluwatu – Tempel über dem Felsen – befindet sich etwa 100 Meter über dem Meer auf den Klippen mit atemberaubender Aussicht und ist einer der neun Staatstempel und neben Besakih einer der heiligsten und wichtigsten Tempel Balis. Er wurde im 11. Jahrhundert von einem Priester aus Java errichtet. Hier bitten vor allem die Fischer um Schutz, da dieser Tempel der Göttin Dewi Danu, der Schutzgöttin des Meeres geweiht ist. Auf dem Weg von Sanur bis Jimbaran, wo der Tempel liegt, stehst du – vor allem am Abend – viel im Stau. Wir haben den Tempel als sehr touristisch kennengelernt und verzichten bei Fernreisen auf diesen Tempelbesuch.
Mein Tipp Besuche ein Tempelfest
In jedem Tempel wird minimal 2-mal im Jahr ein Fest gefeiert. Die Chance, dass du während deiner TRAVELKID Reise nach Bali bei einem Fest vorbei fährst, ist sehr groß. In den Tempeln herrscht meistens Sarong-Pflicht. Ich erlebe oft, dass wenn du wirklich Interesse am Fest zeigst, man dich mit einer Schärpe ausstattet und dich in den Tempel mitnimmt. Mit einer kleinen Spende sind diese spontanen Tempelbesuche oft am schönsten!