Ausflüge in China für Familien
Du fragst dich, ob es eine gute Idee ist, mit deinen Kindern in ein so großes und ungewöhnliches Land wie China zu reisen? Unsere Reiseprofis sagen: Unbedingt! China, das Reich der Mitte, ist ein fantastisches Reiseziel für eine Rundreise mit Kindern. Die einzigartigen Landschaften, sowie die lebhaften, bunten Städte bieten viele spannende Ausflüge für Familien. Die Abwechslung zwischen jahrtausendalter Kultur und beeindruckender Natur lässt keine Langeweile aufkommen. Neben der Chinesischen Mauer in Beijing, der bekannten Terrakotta Armee in Xi'an und der Verbotenen Stadt in Peking gibt es weit mehr zu entdecken. Außerdem sind die Chinesen unglaublich gast- und kinderfreundlich, das Land heißt nicht umsonst Land des Lächelns.
TOP Ausflüge in China mit Kindern Wohin geht es mit Kindern in China?
Bei den meisten Familien steht China nicht sehr weit oben auf der Reisewunschliste. Aber warum eigentlich nicht? China ist ein spannendes Reiseziel für Familien mit Kindern und hat für jedes Alter etwas zu bieten. Das kulturelle Erbe des Landes, mit seinen berühmten Bauwerken und Tempeln, die vielfältige Landschaft mit Reisterrassen und Bambuswäldern und seine freundlichen Bewohner machen China zu einem TOP Reiseziel für Familien mit Kindern. Ob Radfahren auf der Chinesischen Mauer, Reittouren durch die Innere Mongolei oder ein Kochkurs in Yangshuo, wir haben die kinderfreundlichsten Sehenswürdigkeiten und Ausflüge in China für euch aufgelistet.
TOP Sehenswürdigkeiten in China für Familien:
China mit Kindern #1 Die Chinesische Mauer
Chinas Wahrzeichen
Die Chinesische Mauer, auch Große Mauer genannt, ist ein Ehrfurcht gebietendes Beispiel für antike Verteidigungsarchitektur und das Wahrzeichen Chinas. Mit einer Länge von etwa 6.350 Kilometern ist sie das größte Bauwerk der Welt, das sogar aus dem Weltall zu sehen sein soll und natürlich gehört die chinesische Mauer zu den TOP Sehenswürdigkeiten Chinas. Sie windet sich über zerklüftetes Gelände und über steile Hänge und bietet so eine einzigartige Szenerie. Es ist ein einzigartiges Erlebnis mit den Kindern auf diesem beeindruckenden Weltwunder zu spazieren.
China mit Kindern #2 Terrakotta Armee in Xi'an
Krieger aus Ton
Die Terrakotta Armee in Xi'an gilt als eine der bedeutendsten archäologischen Funde des letzten Jahrhunderts und eine TOP Sehenswürdigkeit bei deiner Familien Reise nach China. Die weltberühmte chinesische Terrakotta Armee bewacht seit 210 vor Christus das Grabmal des ersten Qin-Kaisers Shǐhuángdì. Bereits im Alter von 13 Jahren begann er mit der Planung seines Mausoleums. Zum Schutz seines Grabmals hatte er die Errichtung der Terrakotta Armee in Auftrag gegeben. Mittlerweile wurden am Fuße des Li-Berges über 8.000 lebensgroße Pferde- und Kriegerfiguren mit echten Waffen in Schlachtformation gefunden. Erst im Jahr 2020 wurden weitere 200 Soldaten-, 12 Pferdefiguren und ein goldenes Kamel freigelegt.
China mit Kindern #3 Der Wenshu Tempel, Chengdu
Buddhistische Kultur zum Anfassen
Das Wenshu Kloster mit Tempel ist das besterhaltene buddhistische Kloster in Chengdu und stammt in seiner heutigen Form aus dem Jahr 1706, der Qing-Zeit. Das Tempelkloster beherbergt eine Sammlung von etwa 300 Buddha-Statuen aus unterschiedlichen Materialien wie Eisen, Bronze, Stein, Holz und Jade. Einige davon sind wunderschön bemalt. Des Weiteren befinden sich über 500 Gemälde, Kalligraphien und Schriften in Wenshu. Neben der beeindruckten Architektur und den wertvollen Kulturgegenständen kannst du mit den Kindern betende Mönche und Einwohner sehen, da der Wenshu Tempel ein aktives buddhistisches Kloster ist. Wir haben direkt beim Eingang Weihrauchstäbchen gekauft und geopfert, für Kinder ein schönes Ritual.
China mit Kindern #4 Fischmarkt Erhai See in Dali
Ein See wie aus Jade
Der Erhai See in Dali hat die Form eines Ohrs und liegt auf einer Höhe von 1.980 Metern über dem Meeresspiegel. Das blaue Seewasser, die grünen Berge und die weißen Wolken bilden eine malerische Landschaft. Mit der Fähre kannst du mit den Kindern das traditionelle Wase-Dorf Putuo mit idyllischen Lehmziegelhäusern und kleinen Gassen besuchen. Sehenswert ist jedoch der kleine Fischmarkt. Probiere die gebackenen Kartoffeln! Auf dem Rückweg macht das Boot noch einen kurzen Zwischenstopp bei einem kleinen Tempel aus der Ming-Dynastie.
China mit Kindern #5 Eine Floßfahrt über den Yulong-Fluss in Yangshuo
Wasserschlacht inklusive
Das Karstgebirge im Süden Chinas sieht wie eine lange, natürliche Galerie aus und genau hier solltest du die traumhaften Karstkegelberge bei einer Floßfahrt vom Yulong Fluss aus auf dich einwirken lassen. Jedes Floß ist mit zwei Liegestühlen und einem Sonnenschirm ausgestattet. Du solltest für die Kinder nicht nur das Badezeug mitnehmen, am wichtigsten sind die Wasserpistolen für die Wasserschlacht mit den anderen Passagieren der Floßfahrt-Boote. Ein Riesenspaß für Klein und Groß!
China mit Kindern #6 Radtour über die Stadtmauer in Xi'an
Auf zwei Rädern über der Stadt
Wenn du mit den Kindern etwas Sportliches unternehmen möchtest, kannst du über die ca. 10 Meter breite Stadtmauer in Xi'an radeln. Sie ist 12 Kilometer lang und umschließt quadratförmig die Stadt. Du kannst Citybikes und Kinderräder ausleihen, aber am lustigsten für Familien sind, meiner Meinung nach, die Tandem-Räder. Ein toller Ausflug für die ganze Familie, bei dem du die Sehenswürdigkeiten in Xi'an mit den Kindern vom Rad aus entdecken kannst.
China mit Kindern #7 Wanderung auf den Reisterrassen in Longsheng
Auf dem Rücken des Drachen
Die berühmten Longji-Reisterrassen in Longsheng sind das Ergebnis beeindruckender Landschaftsarchitektur. Die scheinbar endlosen Reihen von Reisfeldern auf den terrassierten Berghängen, die 380 bis 880 m über dem Meeresspiegel liegen, ähneln dem Rückgrat eines Drachen. Aufgrund ihrer charakteristischen Form haben die Reisterrassen ihren Namen erhalten, denn Longji wird übersetzt als Drachenrücken. Eine Wanderung über die Reisterrassen auf den Berghängen ist das Highlight jeder Familien Rundreise in dieser Region. Es gibt verschiedene Aussichtspunkte, von denen aus du mit den Kindern die atemberaubende Landschaft der Reisterrassen genießen kannst.
China mit Kindern #8 Eine Übernachtung im Zug
Abenteuerliche Zugfahrt
Die Reisedistanzen in China sind enorm, deswegen wirst du gewisse Teilstrecken mit dem Flugzeug zurücklegen. Viel spannender sind jedoch die Zugfahrten! TRAVELKID reserviert bei einer Zugfahrt standardmäßig eine Übernachtung im Hardsleeper-Abteil.
Hierbei handelt es sich um einen Schlafwagen mit 6-Bett-Abteilen, die zum Gang offen sind. Natürlich sind die gepolsterten Betten stets frisch bezogen und fast alle Wagen sind klimatisiert. Am Waggonende befinden sich Waschräume und Toiletten. Vorteil des offenen Abteils ist, dass du während der Zugfahrt leichter in Kontakt mit den Einheimischen kommen kannst. Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit das authentische China kennenzulernen. Deinen Kindern wird es gefallen!
China mit Kindern #9 Die Verbotene Stadt in Peking
Willkommen im Kaiserpalast
Mitten in Peking, auch Beijing genannt, befindet sich eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Chinas, die Verbotene Stadt. Der Kaiserpalast wurde 1406 bis 1420 im klassisch-chinesischen Stil erbaut und ist UNESCO-Weltkulturerbe. Die Verbotene Stadt ist eine der größten Palastanlagen der Welt, eine eigene Stadt inmitten Beijings, durch einen mehr als 50 Meter breiten Wassergraben und eine fast acht Meter hohe Mauer getrennt. Ihren Namen erhielt sie, da früher keiner außer dem Kaiser und seiner Familie Zutritt besaß. Mit seinen Haupt- und Nebenfrauen, Konkubinen, Kindern und Eunuchen lebten hier mit dem Kaiser bis zu 3.000 Personen. Zur Vorbereitung deiner China Rundreise lohnt es sich, den Film Der letzte Kaiser mit den Kindern anzuschauen. Er ist der erste Film, der in der Verbotenen Stadt gedreht wurde und, der vom Leben des letzten Kaisers von China Puyi erzählt.
China mit Kindern #10 Kochkurs in Yangshuo
Guten Appetit!
TRAVELKID organisiert in Yangshuo einen Kochkurs. Im Restaurant wählst du zuerst 2 Gerichte mit Fleisch, Fisch oder etwas Vegetarisches. Auf dem lokalen Markt wirst du mit den Kindern die Zutaten selbst besorgen. Ein lehrreiches Erlebnis für die Kinder auf dem bunten Markt einzukaufen. Danach startest du mit dem Kochen und zauberst ein herrliches traditionelles Gericht. Nach getaner Arbeit könnt ihr es euch gut schmecken lassen. Selbstgekocht schmeckt das Essen noch besser!
China mit Kindern #11 Reittour Innere Mongolei
Auf dem Pferd durch die Steppe
Die innere Mongolei ist bekannt für ihre Pferde und in der Steppe von Xilamuren kannst du die schöne Graslandschaft bei einer gemütlichen Reittour erkunden. Wohnen wirst du in einer Jurte, einem traditionellen Zelt der Nomaden in der Mongolei. Die Unterkunft in der Jurte ist eher primitiv und daher für ganz junge Kinder und Kleinkinder nicht geeignet, aber hier kannst du hautnah erleben, was das mongolische Volksleben ausmacht. Hunderte Pferde warten auf dich und während einer kürzeren oder längeren Reittour wirst du eine Aobau, eine Gedenkstätte mit tibetanischen Fahnen, besichtigen.
China mit Kindern #12 TRAVELKID Reisetipp
Exotisches Essen
China mit Kindern ist ein Erlebnis, dass für Groß und Klein viele Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Das Thema ESSEN ist bei manchen Kindern jedoch etwas heikel.
Unser Reisetipp: In den Supermärkten kannst du zwar alles kaufen, aber du hast keine Ahnung was wirklich drinnen ist und das sorgt teilweise für Überraschungen. Aber beispielsweise Nasi Goreng, also gebackener Reis, liebt fast jedes Kind. Unser Reiseprofi Patrice hat bei ihrer China Rundreise mit ihrer Tochter das Gericht fotografiert und in chinesischer Schrift aufschreiben lassen. In den nächsten Restaurants musste sie zum Bestellen nur noch das Bild vorzeigen. Mittlerweile findest du in China bekannte Fastfood-Ketten fast an jeder Straßenecke. Und aus Erfahrung können wir sagen, dass Kinder notfalls auch 4 Wochen Fastfood überleben.
Neugierig auf die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten Chinas und auf unvergessliche Reiseerlebnisse mit den Kindern? Das Land des Lächelns erwartet dich!
Die besten Sehenswürdigkeiten in Xi'an mit Kindern
China ist das perfekte Reiseziel für eine Rundreise mit Kindern. Das Reich der Mitte ist eine der kinderfreundlichsten Fernreiseziele im gesamten TRAVELKID Programm und es gibt für Familien in Xi'an vielfältige Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Die Terrakotta Armee ist sicher die bekannteste Sehenswürdigkeit in Xi’an. Daneben lohnt sich ein Ausflug in das muslimische Viertel und eine Radtour auf der Stadtmauer ist ein Riesenspaß für die ganze Familie. Die spannendsten Sehenswürdigkeiten und Reisetipps haben wir für dich aufgelistet.
Die besten Ausflüge in Xi'an mit Kindern:
Reisetipp Xi'an #1 Terrakotta Armee
Krieger aus Ton
Die Terrakotta Armee ist sicherlich die berühmteste Sehenswürdigkeit in Xi'an und eine der beeindruckendsten auf der ganzen Welt. Die Terrakotta Krieger sind in 3 Gruben zu finden und werden heute manchmal als das 8. Weltwunder bezeichnet. Allein in der 1. Grube befinden sich über 6.000 lebensgroße, zum Teil farbige Soldaten und Pferde.
Nicht nur die Dimension dieses Grabdenkmals des ersten Qin-Kaisers, sondern vor allem die individuell gestalteten Gesichter der Tonfiguren zeugen von der Liebe zum Detail, aber auch vom Größenwahn des Kaisers Qin Shi Huang. Im angrenzenden Museum kannst du mit den Kindern weitere Tonfiguren bestaunen. Sie sind zwar nicht lebensgroß, aber hier findest du neben Kriegern auch Figuren des Hof-Alltages wie Hunde, Schweine und Rinder.
Während einer China Rundreise organisiert TRAVELKID bei Interesse einen Besuch in einer Werkstatt. Hier lernen Familien, wie die Terrakotta Krieger herstellt werden. Die Kinder können selbst eine kleine Figur machen und diese dann mit nach Hause nehmen.
Reisetipp Xi'an #2 Glocken- und Trommelturm
Chinesisches Glockenspiel
In der Altstadt befinden sich der Glocken- und Trommelturm. Der Glockenturm ist eine imposante Holzkonstruktion mit einem grün-glasiertem Dach und drei Geschossen. Östlich des Glockenturms gelegen steht der Trommelturm. Der Trommelturm ist ein Bauwerk aus Ziegelstein und hat eine Höhe von 3 Metern. Einem chinesischen Sprichwort zufolge heißt es Mu Gu Cheng Zhong, was so viel bedeutet wie am Morgen schlägt man die Glocke und am Abend die Trommel, um die Zeit anzugeben. Die Stadt Xi'an hat diese alte Tradition vor einigen Jahren wieder aufgenommen. Um 9 Uhr, 12 Uhr und 15 Uhr klingt die Glocke 24 Mal. Am Abend um 18 Uhr hört man alle Trommeln des Trommelturms 24 Mal. Besteige die beiden Türme mit den Kindern gegen 17 Uhr, dann hast du eine schöne Aussicht auf die Stadt und das muslimische Viertel. Gleichzeitig erlebst du die Vorführung der großen chinesischen Pauken im Glockenturm. Abends sind die Türme wunderschön beleuchtet und somit schöner als am Tag. Die beste Zeit, um Fotos mit den Kindern zu machen!
Reisetipp Xi'an #3 Muslimisches Viertel und die Große Moschee
Buntes Markttreiben und Souvenirs
Die Große Moschee im muslimischen Viertel von Xi'an ist ein beeindruckender Tempelbau in chinesischer Architektur mit arabischen Schriftzeichen. Sie ist ein Symbol für die Seidenstraße, wo die vielfältigen Kulturen aus Indien und den arabischen Ländern jahrelang gemischt wurden.
Am Souvenirmarkt in der Huimin Strasse, welcher sich direkt bei der Großen Moschee befindet, herrscht eine gemütliche Atmosphäre und du und die Kinder werden sicherlich einige Souvenirs finden. Vergiss nicht zu feilschen! Der bunte Nachtmarkt bietet euch die Gelegenheit, die kulinarische Seite Xi‘ans zu entdecken. Ein tolles Erlebnis mit den Kindern!
Reisetipp Xi'an #3 Radtour über die Mauer
Fahrradtour der anderen Art
Die Stadtmauer von Xi’an ist die größte und am besten erhaltene Stadtmauer Chinas. Dank umfangreicher Renovierungsmaßnahmen seit den 1980er Jahren ist die Stadtmauer heute auf der gesamten Länge begehbar und bildet einen rechteckigen Ring um die Altstadt. Die Mauer ist etwa 10 Meter breit und 12 Kilometer lang. Sportliche Familien sollten unbedingt die Radtour über die Stadtmauer von Xi’an machen. Hier kannst du mit den Kindern dem Getümmel der Stadt entfliehen und gemütlich mit dem Rad entlangfahren. Nachdem du einen kleinen Eintritt bezahlt hast, kannst du bei einer spaßigen Radtour die Sehenswürdigkeiten der Stadt von oben aus betrachten. Ein Riesenspaß für Groß und Klein, vor allem mit den witzigen Tandem-Rädern!
Reisetipp Xi'an #4 Große Wildganspagode
Wasserspaß inklusive
Die große Wildganspagoda wurde in der Tang-Zeit gebaut und ist heute das Symbol der Stadt Xi'an. Sie entstand im Jahr 652 im Hof des Klosters der Großen Wohltätigkeit, das Kaiser Gaozong zum Gedenken an seine verstorbene Mutter errichten ließ. In der Ming-Zeit wurde die Pagode restauriert und erhielt ihre heutige Gestalt mit 7 Stockwerken. Eine Holztreppe führt bis zur Spitze in 64 Metern Höhe. Ein schöner Familien Ausflug mit Kindern.
Unser Reisetipp: Besuche mit den Kindern den großen Musik-Springbrunnen bei der Großen Wildganspagode. Hier wird chinesische und westliche Musik gespielt und er ist ein Treffpunkt der Einheimischen für Tanz und Tai-Chi. Für Familien mit Kindern in Xi'an eine der besten Sehenswürdigkeiten mit Wasserspaß inklusive!
Lerne die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten in Xi'an kennen. Die Terrakotta Armee wartet auf dich und deine Kinder werden die Radtour auf der Stadtmauer lieben!
Zu den China Rundreisen
Der versteinerte Wald bei Kunming
Familien - Tagesausfug zum SteinwaldVon Kunming aus kannst du mit der Familie einen spannenden Tagesausflug zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in China unternehmen. Der versteinerte Wald Shilin zählt zu den berühmtesten Karstformationen in der geologisch einzigartigen Provinz Yunnan. Shilin bedeutet auf Chinesisch tatsächlich Steinwald. Diese weltweit einzigartige Landschaft wurde 2007 von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt und liegt knapp 100 km südöstlich der Provinzhauptstadt Kunming. Du kannst den versteinerten Wald mit dem Auto in gut anderthalb Stunden erreichen.
- Der Steinwald umfasst ca. 350 Quadratkilometer. Unzählige, bis zu 30 Meter in die Höhe ragende Karstgesteinsformationen stehen hier dicht an dicht wie ein Wald.
- Die steil aufragenden Felsen bestehen aus Kalk und sind über 250 Millionen Jahre alt. Sie bilden eine unwirkliche Landschaft aus Säulen, Stalagmiten, Felskesseln, unterirdischen Flüssen und Höhlen.
- Vor über 300 Millionen Jahren befand sich hier ein warmes Meer und lagerte den Kalk in dicken Schichten ab. Diese Ablagerungen verfestigten sich zu hartem Kalkstein, später hob sich das Land und durch Erosion bildete das Gestein teils abenteuerliche Formen.
- Nicht alle Teile des Gebietes bestehen aus reinem Kalkstein, manchmal herrscht auch Dolomit vor. Dieser Stein ist weicher und wurde daher in noch seltsamere Formen verwandelt. Viele der Gesteinsformationen des Steinwaldes haben einen eigenen Namen und es werden alte Geschichten und Legenden über sie erzählt.
- Der erste Teil des Steinwaldes, in den man per Elektrowagen gebracht wird, ist sehr touristisch mit künstlichen Seen und befestigten Wegen. Unser Guide hat uns von der Masse weggeschleust und zum hinteren Teil gebracht. Hier war es deutlich ruhiger und naturbelassener.
- Der schmale Wanderweg führt abenteuerlich um die Felsbrocken herum. Dieser Teil des Steinwaldes ist spektakulär und sicherlich einen Besuch mit Kindern wert.
- Wenn du eine China Rundreise bei TRAVELKID buchst, können wir einen Besuch des Shilin Walds einplanen. Wir hatten echt großen Spaß beim Wandern und mussten immer wieder unter Felsen durchkriechen. Eine Treppe führt zu einem kleinen Aussichtspavillon. Von hier aus hast du mit den Kindern einen guten Rundumblick und kannst die Schönheit von Shilin auf deinen Fotos festhalten.
Unser Reisetipp: Um die Touristenströme zu meiden und die schönsten versteckten Plätze zu finden, solltest du unbedingt einen Guide nehmen. Bei TRAVELKID sind sie standardmäßig inkludiert. Mit einem Guide kannst du dich außerdem nicht verirren, zwischen all den Felsbrocken ist es nicht so einfach, die Orientierung zu behalten. Allerdings gibt es ein gutes Sicherheitssystem. Überall sind Kameras aufgestellt und du kommst regelmäßig an sogenannten SOS-Plätzen vorbei. Hier hängt ein Lageplan, damit du den Ausgang wieder findest und ein Telefon, um im Notfall Hilfe rufen zu können.
Lust auf Verstecken spielen im spektakulären versteinerten Wald bei Kunming? China hat für Familien mit Kindern viele spannende Ausflüge zu bieten!