Die familienfreundlichsten Ausflüge in Khasab, nördlicher Oman

Während einer TRAVELKID Dubai Rundreise führt die Reise auch in den nördlichen Oman, mit seiner steinig schroffen Umgebung und den wunderschönen Fjorden. Der kleine, touristisch noch unberührte Ort Khasab bietet familienfreundliche Ausflüge im Gebirge und am Meer. Welche Ausflüge mit Kindern dort möglich sind? Darüber liest du im TRAVELKID Reiseblog.

Dhow Cruise mit Kindern in den Fjorden

Eine Dhow Cruise mit Kindern kann als Halbtages- oder Ganztagestour gebucht werden. Bereits am Morgen wird man vom Hotel abgeholt und, nach einer kurzen Autofahrt von ein paar Minuten, erreicht man bereits den Hafen von Khasab. Dort besteigt man eine traditionelle Dhow. Damit man im glasklaren Wasser auch Schnorcheln kann, besteht die Möglichkeit sich Schnorchelutensilien auszuleihen. Für Kinder unter 8 Jahren gibt es keine Ausrüstung!

Nach dem verlassen des Hafens geht es, eine kurze Strecke am offenen Meer entlang, bevor man in die schroffen Schluchten der Fjorde einbiegt. Mit etwas Glück werden bereits die ersten Delphine neben der Dhow schwimmen.

Die Dhow Cruise mit Kindern führt zuerst nach Telegraph Island. Dort besteht die Möglichkeit mit den Kindern baden zu gehen. Doch erwarte erstmal keine große Erfrischung. Ich war mit meiner Tochter im Oktober dort und es war eher ein Sprung in die warme Badewanne. Durch den hohen Salzgehalt des Wassers treibt man, sprichwörtlich, auf dem Wasser.

Bereits nach kurzer Zeit werden die ersten kleinen Fische in die Nähe der Dhow kommen und du kannst diese im glasklaren Wasser sehen und mit ihnen im Wasser treiben.

Anschließend geht deine Fahrt weiter durch das ruhige Wasser und die karge Landschaft. Hin und wieder taucht eine kleine Ortschaft an Land auf. In diesen kleinen Dörfern im nördlichen Oman leben zwischen 100 und 120 Menschen. Ihren Lebensunterhalt verdienen sie sich durch das Fischen. Die Fische werden an die großen Fischmärkte in Dubai verkauft.

Nach einem zweiten Badestopp in der traumhaften Landschaft, genießt man auf einer Ganztagestour, ein herrliches traditionelles Mittagessen auf der Dhow. Bevor es wieder zurück in den Hafen von Khasab geht.

Jeep Safari im Jebel Harim Gebirge

Das Jebel Harim Gebirge ist der höchste Berg im Oman. Mit seinem 2.087 m hat es dort, auch wenn man es kaum glauben mag, auch hin und wieder im Winter Schnee. Während deiner TRAVELKID Dubai und Oman Rundreise hast du die Möglichkeit im Jebel Harim Gebirge eine Jeep Safari mit Kindern zu unternehmen. Ein weiterer familienfreundlicher Ausflug im nördlichen Oman.

Von Khasab aus geht es mit dem Jeep durch die steinige Landschaft. Nach gut 2 Stunden erreicht man den höchsten Punkt den Gipfel des Jebel Harim Gebirge. Mit den Kindern hat man dort einen traumhaften Ausblick über die Region.

Während der Jeep Safari mit Kindern hat man immer wieder die Möglichkeit anzuhalten und die im Gestein eingeprägten Fossilien von Fischen, Seesternen und Krebsen bestaunen. Wahrhaftig einzigartig diese Fossilien auf einer Höhe von über 2.000 Metern zu sehen.

 

Entlang des Weges zurück nach Khasab wirst du immer wieder einzigartige Fossilien sehen und fährst du kleine Dörfer, wobei du die Möglichkeit hast die Einheimischen bei ihrer täglichen Arbeit zu beobachten und bekommst einen Eindruck vom Dorfleben im nördlichen Oman.

Mein Tipp!!

Unternimm unbedingt eine ganztages Dhow Cruise mit den Kindern. Wenn du bereits in die Fjorde einbiegst wirst du, mit großer Wahrscheinlichkeit, die ersten Delphine sehen. Und bei Telegraph Island wirst du zwischen den Fischen schwimmen. Glasklares Wasser und eine unbeschreibliche Stille, begleitet dich den ganzen Tag. Dieses Erlebnis wird man so schnell nicht vergessen und auch den Kindern wird es lange in Erinnerung bleiben. Ein absolutes Highlight während einer Dubai und Oman Rundreise.

Hast du auch bereits den Oman mit Kindern besucht? Und hast du noch einen weiteren familienfreundlichen Ausflug gemacht? Verrate es mir. Ich freue mich von deinen Erfahrungen zu lesen.

Dhow Cruise mit Kindern Oman, Dubai Rundreise mit Kindern, Familienfreundliche Ausflüge Khasab, Jeep Safari Jebel Harim Gebirge, nördlicher Oman, Oman mit Kindern
Ist dieser Artikel lesenswert? Dann bewerte diesen Artikel!
(noch nicht bewertet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.