Sehenswürdigkeiten an der Karibikküste von Costa Rica

Die Karibikküste Costa Ricas bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten für Familien und ist reich an Wildtieren. Lerne mit den Kindern den Tortuguero Nationalpark per Boot kennen und genieße einen Tag am Playa Cocles Strand.

Die Karibikküste ist mit keiner anderen Region in Costa Rica vergleichbar. Die kleinen, lebendigen Küstenorte Cahuita und Puerto Viejo de Talamanca werden vor allem von Surfern, Reisenden und Familien besucht, die auf der Suche nach dem echten pura vida Costa Ricas sind.

An der Karibikküste befinden sich einige der schönsten Nationalparks des Landes wie der Cahuita Nationalpark und der Tortuguero Nationalpark. Sie sind unter anderem Heimat von Faultieren, Brüllaffen und roten Aras. Es ist nicht ungewöhnlich, die Wildtiere außerhalb der Nationalparks anzutreffen. Halte mit deinen Kindern ebenso Ausschau nach Leguanen und Krabben, während du durch Puerto Viejo de Talamanca wanderst oder am Strand Playa Cocles entspannst.


Tortuguero Nationalpark mit Kindern Ist der Nationalpark Tortuguero in Costa Rica für Kinder empfehlenswert?

Der Name Tortuguero lautet übersetzt Platz, an dem die Schildkröten an Land kommen und stammt vom spanischen Wort tortuga ab, welches Schildkröte bedeutet. Der Nationalpark Tortuguero in Costa Rica ist bekannt als Brutstelle für die seltenen Meeresschildkröten, die hier zur Eiablage an Land kommen.

Aber auch außerhalb der Brutsaison ist ein Besuch des Nationalparks Tortuguero mit der Mawamba Lodge für Familien mit Kindern empfehlenswert. Wie der 3-tägige Ausflug bei TRAVELKID unter anderem mit einer spannenden Bootsfahrt und einer abenteuerlichen Dschungelwanderung ausschaut, erklären dir unsere Reiseprofis.

Tortuguero Nationalpark mit Kindern erleben:

  • Erreichbarkeit des Nationalparks
  • Tortuguero Nationalpark
  • Mawamba Lodge
  • Besuch des Dorfs Tortuguero
  • Bootsfahrt im Nationalpark Tortuguero
  • Dschungelwanderung
  • Wiege der Meeresschildkröten
  • TRAVELKID Geheimtipp

Erlebnis mit Kindern #1 Erreichbarkeit des Nationalparks

Stärkung in Guapiles

Den Tortuguero Nationalpark an der karibischen Küste besuchst du gemütlich mit einer internationalen Gruppe. Du wirst beim Hotel in San José abgeholt und nach Guapiles gebracht, deine erste Station. Hier startest du mit einem herrlichen Frühstück. Am Buffet gibt es Bohnen, Speck und Reis, ein typisches costa-ricanisches Frühstück.

Nach dem Frühstück sind es noch 15 Minuten bis zum Hafen. Na ja, Hafen? Die kleinen Boote der verschiedenen Lodges legen dort einfach am kargen Ufer an. Im kleinen Hafen-Restaurant kannst du noch einen Kaffee trinken, bevor du von hier aus, begleitet von einem Biologen, eine Bootsfahrt zur Mawamba Lodge im Tortuguero Nationalpark machst. Rettungswesten hängen griffbereit an den Stühlen.

Erlebnis mit Kindern #2 Tortuguero Nationalpark

Anreise mit dem Boot
Gruener Basilisk

Bootsfahrt in den Nationalpark

Ab hier beginnt der dichte Dschungel und es gibt keine Straßen mehr, der Nationalpark ist nur per Boot erreichbar. Ein natürliches System von schiffbaren Kanälen und Lagunen durchzieht den gesamten Nationalpark. Du wirst in ein Boot umsteigen und eine Bootsfahrt zur Mawamba Lodge machen. Ein spannendes Abenteuer für die Kinder! Erwarte keine große, bequeme Fähre, die Boote sind klein und haben nicht immer ein Dach. Nimm zur Sicherheit einen Poncho im Handgepäck mit und bereite dich auf eine abenteuerliche und schöne Fahrt kreuz und quer durch den Wald vor, eine Kombination von Regenwald und Sumpfwald.

Erlebnis mit Kindern #3 Mawamba Lodge

Garten Mawamba Lodge
Kleine Echse

Lodge am Ende der Welt

Eine halbe Stunde später steigst du bei der Mawamba Lodge aus. Viel Zeit zum Relaxen ist nicht. Während einer TRAVELKID Rundreise genießt du während dem Aufenthalt Vollpension, ebenso sind eine Bootsfahrt, eine Besichtigung vom Tortuguero Dorf und eine Dschungelwanderung im Preis inkludiert.

Der Nationalpark Tortuguero ist die bekannteste Brutstelle für Meeresschildkröten in Costa Rica. Am Abend hast du mit den Kindern die Möglichkeit mit einem Führer die Schildkröten beim Eierlegen am Strand zu beobachten (kostenpflichtig). Das Eierlegen der Schildkröten erfolgt in den Monaten Juni bis September und ist ein besonderes Erlebnis. Die Touren werden je nach Witterung eingeteilt.

Erlebnis mit Kindern #4 Besuch des Dorfs Tortuguero

Unterwegs im Dorf Tortuguero

Pura Vida im kleinen Küstenort

Auf der kleinen Landzunge, die sich eingebettet zwischen Karibik und Süßwasserlagunen befindet, liegt das Dorf Tortuguero am Rand des gleichnamigen Nationalparks. Tortuguero war ursprünglich ein Holzfäller- und Fischerdorf, die 700 Einwohner leben heute jedoch fast ausschließlich vom Tourismus.

In Tortuguero gibt es keine Autos und das Dorf ist nur mit Boot oder Flugzeug erreichbar. Sehenswert ist die kleine Kirche. Ansonsten gibt es jede Menge Souvenirshops. What else? Hier kannst du handgemachte Mitbringsel erstehen und die Kinder können sich mit einer frischen Kokosnuss stärken. Wenn du Lust hast kannst du gemütlich am Strand zur Lodge zurücklaufen.

Erlebnis mit Kindern #5 Bootsfahrt im Nationalpark Tortuguero

Bootsfahrt durch den Nationalpark

Bootstour begleitet von einem Biologen

Bewaffnet mit Insektenspray, Poncho, Fernglas, Regenschirm, Fotoapparat, Keksen und einer Flasche Wasser kannst du an der Bootsfahrt im Nationalpark Tortuguero teilnehmen. Zuerst fährst du zum Büro des Nationalparks und zahlst Eintritt. Die Gelder werden hauptsächlich für das Forschungszentrum und zum Schutz der Meeresschildkröten verwendet. Dann fährst du mit dem Boot in den Nationalpark hinein. Am ersten Tag hatte unser Boot noch ein Dach, aber das ist nicht professionell sagte der Biologe, denn dann siehst du nichts. Ich weiß natürlich, dass er Recht hat, aber als die ersten Regentropfen vom Himmel fielen, wäre es mir doch lieber gewesen.

Ich war voller Erwartung und habe während der Bootsfahrt ständig die üppige Vegetation bewundert. Überall um uns herum herrschte Stille, ab und zu hörten wir das Gekreische der spielenden Brüllaffen und das Gezwitscher verschiedener Vögel in der Nähe. Wir sahen einen Flussotter, Baby Kaimane und verschiedene Wasservögel. Etwas später fanden wir noch eine grüne Iguana, liegend in den Baumkronen und einen Emerald Basilisk, rastend am Baumstamm. Die Kanäle sind manchmal recht breit und teilweise auch wieder so schmal, dass wir uns unter den Zweigen und Ästen ducken mussten. Eine fantastische Bootsfahrt trotz Regen!

Erlebnis mit Kindern #6 Dschungelwanderung

Ausschau nach Wildtieren
Kleiner Giftpfeilfrosch

Erlebnistour durch den Dschungel

Auf dem Gelände der Lodge befindet sich ein Dschungeltrail, welchen du mit dem Biologen erforschen kannst. Du solltest mit langer Hose, viel Anti-Moskito-Spray und ordentlichen Bergschuhen an der Dschungelwanderung teilnehmen.

Der Pfad ist ziemlich bewachsen, überall hängen große Spinnweben mit gleich großen Spinnen drinnen. Am Boden hüpfen ganz liebe kleine Giftpfeilfrösche. Und wir hatten Glück, während der Dschungelwanderung eine ganze Truppe Brüllaffen zu sehen. Wir konnten sogar ein kleines Babyäffchen entdecken. Kinder lieben diese abenteuerliche Dschungelwanderung!

Erlebnis mit Kindern #7 Wiege der Meeresschildkröten

Meeresschildkroete bei der Eiablage

Meeresschildkröten beim Eierlegen beobachten

Die abendliche Beobachtung der Meeresschildkröten ist nur mit einem Führer gestattet und pro Führer dürfen maximal 10 Personen mit. Jeden Tag werden alle Reservierungen in einen Topf geworfen und die verfügbaren Führer gezählt. Bei zehn Führern dürfen also maximal 100 Personen mit und das Los entscheidet. Die zweite Tour fängt um 21.30 Uhr. Für Kinder etwas spät, nur hier hast du einfach mehr Chancen die Schildkröten beim Eierlegen zu beobachten. Ich habe meine Tochter Romy damals nach dem Abendessen hingelegt zum Schlafen und später aufgeweckt.

Während der Abendtour darfst du nur dunkle Kleidung tragen, Foto- und Videokameras sind nicht erlaubt. Auch eine Taschenlampe ist verboten und die Raucher müssen die Zigaretten zu Hause lassen. Wir hatten die Sektion 1 zugewiesen bekommen. Diese Sektion liegt im Norden, bei der Landebahn. Während wir warteten, waren einige Ranger am Strand unterwegs. Die ausgebildeten Ranger suchen den Strand nach an Land kommenden Schildkröten ab. Sobald eine Schildkröte an Land kommt, kriecht sie durch den Sand bis zum Waldrand hinauf und, wenn es ihr dort gut gefällt und sie sich sicher fühlt, fängt sie an eine Höhle zu graben. Ist die Höhle fertig, gerät die Meeresschildkröte in eine Art Trance und beginnt mit dem Eierlegen. Erst dann wird ein für diese Sektion zugeteilter Guide informiert und die Gruppe darf kommen. Ob du Glück hast und in der richtigen Sektion bist, zu der eine Schildkröte kommt und du sie beim Eierlegen beobachten kannst, das kann ich nicht versprechen. Aber der Nationalpark Tortuguero ist auch ohne Schildkröten einen Besuch wert.

Erlebnis mit Kindern #8 TRAVELKID Geheimtipp

Souvenirherstellung

Tierkarten als Souvenir

Du kannst im Tortuguero Dorf in den größten Souvenirläden verschiedene plastifizierte Karten kaufen mit Amphibien, Vögeln und anderen landestypischen Wildtieren darauf. So können sich deine Kinder die Tiere, die sie gesehen haben, ankreuzen und merken. Mit dem Kauf unterstützt du außerdem die lokale Bevölkerung.

Warst du schon im Nationalpark Tortuguero und kannst du Familien noch einen Reisetipp geben?

Hat dich die Lust gepackt die Dreitagestour in den Tortuguero Nationalpark zu unternehmen?  Für deine Kinder werden die Dschungelwanderung und die Bootsfahrt ein unvergessliches Erlebnis!
Zu den Costa Rica Rundreisen

Sehenswürdigkeiten in Puerto Viejo de Talamanca und Cahuita Wohin geht es mit Kindern an der Karibikküste von Costa Rica?

Obwohl in Costa Rica in den Sommermonaten an der Karibikküste Regenzeit herrscht, ziehen die Orte Puerto Viejo de Talamanca und Cahuita Familien mit Kindern magisch an.

In dieser Region der Karibikküste von Costa Rica gibt es viele Sehenswürdigkeiten für Familien mit Kindern. Ein Besuch des Jaguar Rescue Centers oder der Faultier Schutzstation Cahuita ist ein Highlight für die Kinder. Aufregung verspricht eine Dschungelwanderung im Cahuita Nationalpark. Nicht zuletzt der schöne Strand Playa Cocles ist äußerst beliebt, Puerto Viejo de Talamanca ist der ideale Ort für Familien, die den lässigen Lifestyle der Karibik in seiner reinsten Form erleben möchten.

Sehenswürdigkeiten in Puerto Viejo und Cahuita:

  • Sehenswürdigkeiten Puerto Viejo de Talamanca
  • Jaguar Rescue Center in Puerto Viejo de Talamanca
  • Gandoca Manzanillo Nationalpark
  • Besuch der Bribri Indianer
  • Faultier Schutzstation Cahuita
  • Dschungelwanderung Cahuita Nationalpark

Karibikküste Costa Rica #1 Sehenswürdigkeiten Puerto Viejo de Talamanca

Aktivitäten im Reggae Paradies

Obwohl Puerto Viejo de Talamanca als Partystadt bekannt ist, ist der Lifestyle der Ticos ein entspannter und du kannst die Seele baumeln lassen. Die Anzahl der Bars und Restaurants am schönen Sandstrand Playa Cocles hält sich in Grenzen. Präsent ist die so genannte Hippie Gesellschaft und das Reggae Feeling. Hier kannst du mit den Kindern nicht nur zwischen den Palmen in der Hängematte oder am tropischen Strand von Playa Cocles faulenzen, sondern jede Menge Aktivitäten und Familienausflüge buchen. So finden Surfer hier die mächtigste Welle Costa Ricas, die Salsa Brava. Du kannst mit dem Rad die Küste entlangfahren, an den Riffen entlang schnorcheln oder mit einem Kajak die Meeresküste entlang paddeln.

Jaguar Rescue Center

Karibikküste Costa Rica #2 Jaguar Rescue Center

Schutzzentrum für Tiere

Das Jaguar Rescue Center in Puerto Viejo de Talamanca ist ein Tierrettungszentrum in der Nähe von Puerto Viejo de Talamanca in der Provinz Limón in Costa Rica. Liebevoll widmet man sich hier der Aufzucht verwaister Faultier-Babys, der Pflege verletzter Faultiere und deren Wiederauswilderung. Nicht nur Faultiere bewohnen die Station, alle Arten von verletzten und verwaisten Wildtieren werden hier aufgenommen. Nur der Name Jaguar Rescue Center verwirrt ein wenig, denn Jaguare gibt es hier selten.  Das Jaguar Rescue Center ist für Eltern und Kinder ein unvergessliches Erlebnis.

Leguane

Karibikküste Costa Rica #3 Gandoca Manzanillo Nationalpark

Regenwaldtour & Schnorcheln

Der Gandoca Manzanillo Nationalpark ist von Puerto Viejo de Talamanca mit dem Rad gut erreichbar. Die Vegetation besteht aus tropischem Regenwald, Mangrovensümpfen und Tieflandregenwälder und zieht sich entlang der Küste von Costa Rica bis ins nahe gelegene Panama. Im Nationalpark leben Tukane, Papageien, Affen, Leguane, und Schlangen. Sogar Jaguare und Ozelots sind hier zuhause. Die Küste ist ebenfalls sehr Tierreich. So gibt es Seekühe und die größte Meeresschildkröte der Welt, die Lederschildkröte, kommt zur Eiablage an Land. Mit etwas Glück kannst du mit den Kindern Delphine sehen. Vor der Küstegibt es Korallenriffe mit fantastischen Austernbänken. Das ruhige Wasser ist perfekt zum Schwimmen und Schnorcheln.

Kakaoherstellung bei den Bribri Indianern

Karibikküste Costa Rica #4 Besuch im Bribri Reservat

Bei den Indianern

Das Reservat der Bribri Indianer liegt nur 20 Minuten Autofahrt von Puerto Viejo de Talamanca entfernt. Im Reservat erfährst du von einem Schamanen Wissenswertes über die Bribri-Kultur, über die Kenntnisse an Naturmedizin sowie die Schokoladenherstellung. Ebenso gibt es eine Wanderung zu Plantagen des organischen Kakao- und Bananenanbaus, zum Wasserfall und natürlich zum Dorf der Bribri Indianer. Badesachen nicht vergessen! Beim schönsten Wasserfall der Region, mitten im Regenwald, kannst du ein erfrischendes Bad nehmen. Im Anschluss gibt es im Bribri Indianer Dorf ein landestypisches Mittagessen. Diese Tour kannst du bei deiner TRAVELKID Costa Rica Rundreise im Voraus buchen.

Karibikküste Costa Rica #5 Faultier Schutzstation Cahuita

Einfach mal Abhängen

Die Faultier Schutzstation, das Sloth Sanctuary in Cahuita bietet dir und den Kindern einen Einblick in die Pflege und Aufzucht von kranken oder verwaisten Faultieren. Im Mittelpunkt der Schutzstation stehen die Rehabilitation der Faultiere und die damit verbundene Bildungs- und Sensibilisierungsarbeit.Alle dort lebenden Tiere haben eine eigene Geschichte und können in freier Wildbahn nicht mehr überleben. Der Guide erklärt dir und den Kindern die Lebens- und Ernährungsweise der Tiere sowie ihre Eigenheiten.Im Anschluss machst du eine Bootsfahrt.Das Rescue Center findest du von Limón kommend etwa 12 Kilometer vor der Ortseinfahrt von Cahuita. Bitte beachte, dass die Schutzstation nur vormittags geöffnet ist.

Karibikküste Costa Rica #6 Nationalpark Cahuita

Dschungelwanderung und Schnorcheln

Im Nationalpark Cahuita wanderst du, begleitet von einem Guide, mit den Kindern durch den Regenwald, an traumhaften Stränden und Mangrovensümpfen vorbei. Ihr macht euch auf die Spuren von Faultieren, Brüll- und Kapuzineraffen. Während der Dschungelwanderung kreuzen Schmetterlinge, Blattschneiderameisen und verschiedene Echsen den Wanderweg. An der Küste bringt euch ein Fischerboot zum längsten Korallenriff Costa Ricas, um zu schnorcheln. Die Dschungelwanderung kannst du bei deiner TRAVELKID Costa Rica Rundreise im Voraus buchen.
TRAVELKID Reisetipp: Für Familien mit Kleinkindern, die nicht an Schulferien gebunden sind, empfielt sich ein Besuch Anfang Dezember. Während des fünftägigen Mini-Karnevals wird der Playa Cahuita zu einer bunten Feststadt.

An Costa Ricas Karibikküste erwarten dich und die Kinder spannende Sehenswürdigkeiten. Dschungelwanderungen, Traumstrände, Indianer und Wildtiere hautnah. Lerne das pura vida Karibikfeeling kennen!
Zu den Costa Rica Rundreisen