Top 5 Highlights in Westafrika: Togo und Benin

Du wirst in erster Linie keine Ahnung haben, was du während einer Westafrika Rundreise mit Jugendlichen durch Togo und Benin machen kannst. Westafrika steht bei vielen Familien nicht direkt an oberster Stelle der Wunschreiseziele, wenn es um eine Familienreise geht, aber dieser faszinierende Teil Westafrikas ist für eine Familie mit älteren Kindern und Jugendlichen eigentlich ganz einfach zu bereisen. Wir listen hier die 5 Highlights einer Togo und Benin Reise für euch auf und du wirst – genauso wie ich – von der überraschenden und spannenden Destination begeistert sein!

Highlight 1 Westafrika Reise: Stelzendorf in Ganvié, Benin

Während einer TRAVELKID Westafrika Rundreise mit Jugendlichen erreichst du das Dorf Ganvié, das wohl größte Stelzendorf Westafrikas –in dem sich das Leben auf dem Wasser mit einem Motorboot abspielt. Ca. 25.000 Einwohner der ethnischen Gruppe der Tofinou leben hier auf dem Wasser und widmen sich vorrangig der Fischerei. Sie führen, in den aus Balken und Palmrippen konstruierten und mit dickem Schilfdach bedeckten Häusern, ein sehr bescheidenes und anspruchsloses Leben. Du kannst hier ein Highlight Westafrikas erleben, indem du die Nacht in einem Hotel übernachtest. Erlebe Benin mit den Kindern im Stelzendorf hautnah.

Highlight 2 Westafrika Reise: Fetischmärkte in Lomé, Togo und Ouidah, Benin

Auf dem kuriosen Fetischmarkt in Lomé lernst du die Welt des Voodoos zum ersten Mal kennen. Hier findest du alle Zutaten für Liebestränke und andere Zaubermittel, unter anderem Affenköpfe und Schlangenhäute die für die Mischungen von Voodoo Zaubertränken verkauft werden.

Jede Togo und Benin Reise führt nach Ouidah, die Voodoo Stadt von Benin. Hier findest du die Einflüsse des Voodoos an wirklich jeder Strassenecke. Ob es ein Highlight Westafrika ist, die Macht der Geister zu erleben, weiß ich nicht. Interessant ist der Fetischmarkt in jedem Fall.

Highlight 3 Westafrika Reise: Übernachtung in einem Tata in Somba Land, Benin

Definitiv ein Highlight in Westafrika ist der Besuch bei den Tamberma in Togo oder bei den Somba in Benin. Die Somba sind berühmt, wie auch die Tamberma, für ihre doppelstöckigen Lehmburgen (Tata). Während einer TRAVELKID Westafrika Rundreise mit Jugendlichen wird eine Cooking Class bei den Somba organisiert und du wirst hier übernachten. Oben auf dem Dach eines Sombas lässt es sich unter einem kleinen Moskitozelt herrlich rasten.

Highlight 4 Westafrika Reise: Lokale Werkstätte: Mono Fluss & Agbodrafo, Togo

Parallel zur Küste verläuft der Fluss Mono mit seinen grünen Mangrovenwäldern und kleinen Lagunen. Damit du Westafrika mit Kindern wirklich erleben kannst, fahre hier am besten mit einem kleinen Motorboot. Unterwegs siehst du Dörfer wie Agbodrafo, in denen auf traditionelle Weise Salz gewonnen wird. In Aklakou werden Körbe aus Palmblättern geflochten. Avévé ist bekannt für seine Töpfereien, wieder leichter mitzunehmen, und in kleinen Schnapsbrennereien wird Sodabi hergestellt.

Highlight 5 Westafrika Reise: Safari im Pendjari Nationalpark. Benin

In einem der bezauberndsten Naturschutzgebiete von Westafrika, dem Pendjari National Park, kannst du mit Jugendlichen während einer Togo und Benin Reise tolle Safaris machen. In der Trockenzeit, zwischen November und Ende Juli, sind Löwen, Elefanten, Büffel, Antilope, Flusspferde, Krokodile, Vögel und viele andere Tiere zu finden. In der Regenzeit solltest du in den kleineren Sarakawa Nationalpark in Togo ausweichen. Elefanten und Löwen gibt es hier nicht, aber Zebras, Büffel, Gnus und Antilope. Safaris sind mit Kindern immer ein Highlight auf einer Afrika-Reise!

Hast du schon mal eine Westafrika Rundreise mit Jugendlichen gemacht? Schreib es mir. Ich freue mich auf deine Erfahrungen.

Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann freue ich mich auf deine Bewertung.

Aktivitäten Westafrika, Highlights Westafrika, Togo und Benin, Togo und Benin Reise, Top 5 Highlights Westafrika, Westafrika mit Kindern, Westafrika Rundreise mit Jugendlichen
Ist dieser Artikel lesenswert? Dann bewerte diesen Artikel!
(2 Bewertung(en), Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.