Die Meeresschildkröten auf Turtle Island, Borneo

Seit meine Tochter mit 5 Jahren eine Meeresschildkröte auf Bali zuerst adoptiert und später ausgesetzt hat, ist sie verrückt nach diesen Tieren. Sie sammelt alles, was irgendwie wie eine Schildkröte ausschaut. Und als ich bei der Reiseplanung von unserer Borneo Reise für TRAVELKID Fernreisen dann auf Turtle Island gestoßen bin, haben wir dort einfach hinfahren müssen. Aber das Programm, welches dort geboten wird, übertrifft wirklich unsere Erwartungen!

Gleich in der Früh wurden wir vom Hotel in Sandakan abgeholt und zur Jetty gebracht. Zirka 40 andere Touristen warten hier bereits, weil sie das gleiche Abenteuer wie wir miterleben möchten. Verteilt über 3 Schnellboote fährt die ganze Truppe in einer Stunde nach Selingan Turtle Island. Als wir uns der Küste nähern, fallen am Strand gleich die Spuren von Meeresschildkröten, die zur Eiablage auf die Insel gekommen sind, auf. In der Sulusee liegen mehr von diesen kleinen Inseln, nur auf Pulau Selingan kannst du übernachten, aber die Insel wird in der Regel eher Turtle Island genannt.

Der Beweis. Da war heute Nacht eine Meeresschildkröte am Land.

Der Beweis. Da war heute Nacht eine Meeresschildkröte am Land.

Wir werden beim Restaurant von unserem Ranger begrüßt und mit vielen Tipps und wichtigen Hinweisen versorgt. An oberster Stelle steht: Keiner hat den Strand eigenständig zwischen 18.00 und 06.00 Uhr zu betreten! Währenddessen schaut der Monitor Lizzard gerade vorbei, ob es noch leckere Eier gibt…

Die einzige Räuber auf Turtle Island sind diese "Jungs"!

Die einzige Räuber auf Turtle Island sind diese „Jungs“!

Am anderen Ende der Insel liegen 3 kleine Chalets, jeweils mit 6 Zimmern. Jedes Zimmer ist relativ klein und einfach eingerichtet, aber sauber. Der Strom kann auf Selingan Island mal für kurze Zeit ausfallen. Warmes Wasser gibt es auch nicht immer und für die Kinder solltest du genügend zu essen mitnehmen. A la Carté bestellen geht hier nicht.

Es gibt 3 Bungalows mit jeweils 6 Doppelzimmer.

Es gibt 3 Bungalows mit jeweils 6 Doppelzimmer.

Die Zimmer sind basic, aber sauber!

Die Zimmer sind basic, aber sauber!

Auf der Insel hast du den Rest des Tages frei und du kannst im azurblauen See herrlich schnorcheln. Taucherbrille und Flossen sind gegen eine kleine Gebühr auszuborgen. Am Meeresboden liegen viele Seegurken und knabbern Papagei Fische an den kargen Korallen. Laut Erzählungen kannst du sogar Clown Fische (Nemo) und Rochen beobachten.

Frisch aus dem Wasser "geschlüpft" :-)

Frisch aus dem Wasser „geschlüpft“ 🙂

Gegen 18 Uhr triffst du deinen Ranger beim Restaurant wieder. Oberhalb vom Restaurant befindet sich ein kleines Museum. Hier wird die Arbeit der Aufzuchtstation dokumentiert und du kannst dich intensiv mit dem Leben der Meeresschildkröten beschäftigen. Anschließend wird ein Video gezeigt.

Das Meeresschildkröten Museum auf Turtle Island

Das Meeresschildkröten Museum auf Turtle Island

Nach dem Abendessen heißt es dann warten!!!! Alle Gäste haben sich mit Büchern und Spielkarten eingedeckt, weil wir das Restaurant nicht mehr verlassen dürfen. Inzwischen schauen die Meeresschildkröten vom Meer aus, ob der Strand sicher genug ist, um ihre Eier abzulegen. Wenn wir über die Insel rennen, werden sie nicht an Land kommen. Wir müssen also auf das Zeichen der Ranger warten. Und das Zeichen heißt…..

Turtle Time!!!

Diese magischen Worte vom offiziellen Sabah Parks Ranger sind der Startschuss zum Abendprogramm. In aller Eile geht es zum Strand und wir können tatsächlich einer Meeresschildkröte beim Eierlegen zuschauen. So bald die Schildkröte mit dem Eierlegen angefangen hat, gerät sie in einem Art Trance. Sie nimmt ihre Umgebung nicht mehr wahr, deswegen dürfen wir erst dann zur Schildkröte hinkommen.

Voller Konzentration bei der Arbeit...

Voller Konzentration bei der Arbeit…

Beeindruckt schauen wir der Schildkröte zu, wie sie behutsam ihre Eier ablegt. Sie weiß aber nicht, dass ihre frisch gelegten Eier gleich wieder ausgegraben und in einem Eimer gesammelt werden. Sobald die Meeresschildkröte ihre Eier abgelegt hat und Anstalten macht, das Loch wieder zuzumachen, wird sie noch vermessen, gechipt und registriert.

... und das Resultat.

… und das Resultat.

Ganz leise verschwinden wir, damit die Schildkröte in Ruhe ihr Nest zudecken mag und zum Meer zurück krabbeln kann.

Inzwischen folgen wir dem professionellen Sabah Parks Ranger mit dem Eimer voller Eier zurück zur Aufzuchtstation. Die Eier werden sehr sorgfältig eingegraben und mit einem Hinweisschild versehen. Rund um das Loch wird noch Gaze gesponnen, damit die Baby Schildkröten vor Feinden, wie eben der Monitor Lizzard, geschützt sind.

Jetzt werden die Eier in der hatchery eingegraben.

Jetzt werden die Eier in der hatchery eingegraben.

Wie viele werden daraus schlüpfen???

Wie viele werden daraus schlüpfen???

Dann heißt es warten! 3 Monaten warten. Hast du übrigens gewusst, dass das Geschlecht von der Außentemperatur bestimmt wird? Deswegen liegt eine Wiese, in der ein Teil der Eier vergraben werden, unter Bäumen. Da gedeihen die Männer. Und in der Wiese unter dem freien Himmel, wo es etwas wärmer ist, gedeihen die Weibchen. Und weil wir mehr Weibchen benötigen, ist dieses Feld 3 x so groß.

Die Männer Zuchtstation auf Selingan Island. Im Schatten.

Die Männer Zuchtstation auf Selingan Island. Im Schatten.

Die Zuchtstation für weibliche Meeresschildkröten. In der Sonne, wo sonst!

Die Zuchtstation für weibliche Meeresschildkröten. In der Sonne, wo sonst!

In einem älteren Loch, am anderen Ende des Feldes, sind kurz zuvor Baby Schildkröten geschlüpft. Als letzten Programmpunkt dürfen wir diese Baby Schildkröten noch im Meer aussetzen. Zielbewusst krabbeln die Tiere Richtung Meer und verschwinden langsam im kalten Wasser. Hoffentlich werden sie alle in 35 Jahren zu diesem Strand zurückkehren und selbst ihre Eier ablegen!

Die am heutigen Abend frisch geschlüpften Baby Meeresschildkröten

Die am heutigen Abend frisch geschlüpften Baby Meeresschildkröten

Mein Geheimtipp!!

Normalerweise findet das Programm zwischen 21.30 – 23.30 Uhr statt. Aber manchmal kommen die Schildkröten einfach erst später an den Strand. Nimm etwas zu naschen und etwas zum Spielen für die Kinder mit. Das Warten auf „Turtle Time“ lohnt sich wirklich! Du kannst während deiner TRAVELKID Reise nach Borneo, so wie wir, noch einen Tag länger auf der Insel bleiben und das ganze Programm am nächsten Tag nochmals machen.

Das Ergbnis von zwei Nächten auf Turtle Island!

Das Ergbnis von zwei Nächten auf Turtle Island!

Und? Hast du auch schon mal eine Meeresschildkröte beim Eierlegen beobachtet? Vielleicht sogar auf Turtle Island? Poste es hier. Ich möchte es wissen!!!

Ausflüge Borneo mit Kind, Ausflüge Malaysia, Meeresschildkröten Malaysia, Schildkröten Borneo, Turtle Island Borneo
Ist dieser Artikel lesenswert? Dann bewerte diesen Artikel!
(2 Bewertung(en), Durchschnitt: 4,50 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.