Gesundes Essen für Kinder auf Reisen

Kinder glauben oft, dass sie auf Fernreisen nur gebratene Kakerlaken und Libellen in Kokosmilch zu essen bekommen. Hier die besten Gerichte für ein gesundes Essen für Kinder auf Reisen.

Essen auf Reisen ist unter reisenden Familien ein spannendes Thema. Viele Eltern stellen uns die Frage, was Kinder auf Reisen Essen sollen und ob sie ihren Kindern eine gesunde Ernährung anbieten können. Und können Kinder mit einer laktosefreien oder glutenfreien Diät verreisen?


Die besten Reisetipps für gesundes Essen auf Reisen

  1. Spannender Grillabend am Campingplatz in Namibia

  2. Fünf gute Gründe für eine Kaffeepause in Namibia

  3. Casada - Köstliches Nationalgericht in Costa Rica

  4. Asiatische Küche in Malaysia und Bali

  5. Kochkurse auf Bali und in Jordanien

  6. Eine Mahlzeit aus dem Bambus Rohr in China und auf Borneo

  7. Kleine Sodas locken mit Snacks in der USA

  8. Mittagessen mit einem Space-Cowboy in Florida

  9. Das Restaurant mit dem M - Die Rettung ist meist immer in der Nähe

Grillabend am Lagerfeuer in Namibia

Essen auf Reisen Reisetipp #1 Namibia Grillabend am Campingplatz

Typisch für Reisen in Namibia sind die Grillabende am Campingplatz. Man erwartet es in Namibia kaum, es ist aber Wirklichkeit. Die Supermärkte sind teilweise größer als die bei dir zu Hause und du kannst hier wirklich ALLES für einen gemütlichen Grillabend kaufen. Würstchen, Hühnerfleisch, Fisch, Zucchini und als Dessert Marshmallows. Und wenn der Abwasch nach dem Essen getätigt ist, dürfen die Kinder ruhig noch etwas mehr Holz aufs Feuer legen. Vergiss nicht, beim herrlich warmen Lagerfeuer den fantastischen Sternenhimmel anzuschauen. Kannst du die Sterne zählen?

Namibia Rundreise mit Kindern

Kaffeepause in Namibia

Essen auf Reisen Reisetipp #2 Namibia Fünf gute Gründe für eine Kaffeepause

Unsere Reisetipps beinhalten meistens familienfreundliche Sehenswürdigkeiten und Ausflüge für Kinder. Jetzt verzichten wir mal auf das Wohlbefinden der Kinder und verraten im separaten Reiseblog, wo Eltern in Namibia am besten eine Kaffeepause einplanen können. 

- Reiseblog beste Plätze für eine Kaffeepause in Namibia

Eine Kaffee­pause macht während der Reise immer Sinn, egal ob Cappuccino, Café Latte oder Espresso. Kaffee hat viele gute Eigen­schaften, mit deren Hilfe Eltern perfekt durch jeden Reisetag kommen:

  • Kaffee senkt den Blutdruck
  • Kaffee steigert die Konzentration
  • Kaffee trinken schweißt zusammen
  • Kaffee gibt einen Antioxidantien-Boost
  • Eine Kaffeepause bringt Ruhe in die Reise
Essen in Costa Rica für Kinder

Essen auf Reisen Reisetipp #3 Costa Rica Köstliches Nationalgericht

Planen die Eltern eine Fernreise nach Costa Rica, dann empfehlen wir Familien unbedingt das Nationalgericht Casada zu essen. Es erwartet die Kinder ein Teller mit Reis, Süßkartoffeln, Gemüse, Salat, Fleisch und Bohnen. Casada passt in eine glutenfreien Diät und ist in den lokalen Sodas für ein paar Euro zu kaufen. So macht gesundes Essen für Kinder auf Reisen wirklich Spaß.    

Costa Rica Reise mit Kindern

Satey Spieße Malaysia

Essen auf Reisen Reisetipp #4 Malaysia und Bali Die Kinder werden die asiatische Küche lieben

Bei einer Fernreise nach Malaysia oder Bali werden die Kinder das Essen lieben. Ein fixer Bestandteil der asiatischen Küche ist Hühnerfleisch und welches Kind isst nicht gerne Hühnerfleisch? Kinder kennen die Hühnerspieße sicherlich von den sommerlichen Grillabenden zu Hause. In Malaysia werden die Hühnerspieße Satey genannt und sie sind das Nationalgericht. Serviert wird das Ganze mit Gurken, Zwiebeln und Erdnussbuttersauce.

Auf Bali heißen die Hühnerspieße Satey Ajam. In den Restaurants bekommst du öfters einen kleinen Tischgriller neben deinen Teller gestellt, wo die Stäbchen frisch gegrillt werden. Ganz besonders lecker ist Nasi Goreng, gebratener Reise mit Gemüse und Huhn.

Cooking Class mit Marktbesuch

Essen auf Reisen Reisetipp #5 Bali und Jordanien Beim Kochkurs schnipseln, hacken, schneiden und reiben

Um Kinder mit der arabischen oder asiatischen Küche bekannt zu machen, ist die Teilnahme an einem Kochkurs eine großartige und definitiv lustige Möglichkeit. Die kulinarischen Highlights der jordanischen Küche lernen Kinder in Petra kennen. Darüber berichten wir später mehr. 

Bali ist eine tropische Insel, auf welcher viele Gewürze wachsen. Gewürze, die in zahlreichen traditionellen indonesischen Gerichten verwendet werden und zu Hause in der Küche zu finden sind. Am Anfang einer TRAVELKID Reise nach Bali sind Kochkurse eine gute Idee, um mit den Kindern die nationalen Gerichte wie Satey Ajam und Nasi Goreng selbst zu kochen und zu essen.

Reiseblog: Kochkurs in Ubud

Picknick am Fluss auf Borneo

Essen auf Reisen Reisetipp #6 Borneo & China Eine Mahlzeit aus dem Bambus Rohr

In China wirst du öfters die Bambus Rohre im Feuer liegen sehen. So auch in Malaysia, wobei TRAVELKID während einer Borneo Reise nach Sarawak eine Bootsfahrt organisiert, bei welcher der Reiseleiter einen BBQ Lunch am Ufer für euch zubereitet. Das hohle Rohr wird mit Wunschzutaten wie Gemüse, Reis oder Hühnerfleisch und Wasser gefüllt und im Lagerfeuer gegart. Das gesunde Essen schmeckt wirklich herrlich und von den Kindern selbst zubereitet ist es natürlich noch besser!

Klassische China Reise mit Kindern

Sodas in Amerika

Essen auf Reisen Reisetipp #7 USA Kleine Sodas locken mit Snacks in der USA

In Amerika findest du zahlreiche Sodas, kleine Läden, in denen ein Buffet mit Speisen aufgebaut ist. Zum Frühstück gibt es Sandwiches, Eierspeisen, Müslis und Joghurts. Zu Mittag und am Abend findest du ein kaltes Buffet mit vielen Salaten, Gurken und anderem Gemüse vor. Daneben ein warmes Buffet mit Reis, Kartoffeln, Fleisch und Fisch.

Mit dem gesunden, frisch zubereiteten Essen von den Sodas radelst du zum Beispiel in Florida im Fort de Soto Nationalpark zu einem der zahlreichen Picknickplätzen. Manchmal benötigst du nicht viel, um für die Kinder großartige Erlebnisse zu kreieren.

Essen mit einem Astronauten

Essen auf Reisen Reisetipp #8 Florida Mittagessen mit einem Space-Cowboy

Was Essen die Astronauten im Weltraum? Und wie schläft ein Astronaut im All? Das Kennedy Space Center in Florida hat erkannt, dass solche Fragen Kinder interessieren. Und das Kinder darauf authentische Antworten erwarten, nicht von Alexa oder Siri auf dem Smartphone, sondern von Menschen, die wirklich im Weltraum waren. Während einer Florida Rundreise mit TRAVELKID reservieren wir im Kennedy Space Center ein Mittagessen mit einem Astronauten, gegen einen Aufpreis, gerne dazu. Das Foto mit ihm und ein Autogramm machen diese besondere Begegnung für Kinder unvergesslich. Für die meisten Väter übrigens auch.

McDonals Restaurant

Essen auf Reisen Reisetipp #9 Rundum den Globus Das Rettungs-Restaurant ist immer in der Nähe!

Sollte mit Kindern auf Reisen mal gar nichts gehen, gibt es weltweit die Restaurants mit dem goldenen M. Aus Erfahrung können wir sagen, dass gesunde Kinder 4 Wochen Fast Food überleben. Du kannst mit den Kindern also ruhig eine Fernreise buchen. Wegen dem Essen brauchst du dir mit diesen Rettungs-Restaurants keine Sorgen machen!

Beratung zum Thema Essen auf Reisen anfordern


Häufig gestellte Fragen von Eltern & Kindern Praktische Reisetipps über gesundes Essen auf Reisen

Auf den Campingplätzen in Namibia gibt es fast überall einen Grillplatz, wo du gemeinsam mit den Kindern einen spannenden Grillabend erleben kannst. Für die Camping-Enthusiasten organisiert TRAVELKID die Fahrzeuge bereits voll ausgerüstet, mit allem Erforderlichen wie Becher, Besteck, Teller, Pfannen, für einen komfortablen Campingurlaub in der Wildnis. Im Auto sind ebenso ein Gaskocher und ein Grillrost mit dabei. Ein Kühlschrank ist bei einer TRAVELKID Reise in Namibia selbstverständlich. Nur das Geschirrtuch ist selbst mitzubringen.

Familien mit Babys und Kleinkindern machen sich um das Thema Essen auf Reisen die meisten Gedanken. In den touristischen Reisezielen auf Fernreisen haben wir Supermärkte gesehen, gleich groß wie hier in Europa. Du bekommst Babynahrung, Milchpulver und Windeln in den kleinen örtlichen Läden bis hin zum großen Shoppingcenter. Von Pampers bis hin zu Leibnitz Zoo Kekse findest du in den Regalen echt alles für Babys und Kleinkinder. Vielleicht nicht die gleiche Marke und sicherlich schmeckt das eine besser als das andere, aber erhältlich ist wirklich alles.

Das Flugzeugessen ist meist nicht jedermanns Sache und vor allem Kinder können sehr heikel sein. Viele Eltern stecken zur Sicherheit ein paar Snacks und Obst ins Handgepäck. Bitte beachte, dass du Obst auf den Flügen nach Amerika mitnehmen kannst, aber nicht in Amerika einführen darfst. Es gibt an den Flughäfen ausgebildete Obst-Hunde und wenn du erwischst wirst, wirst du wegen des Mitnehmens eines harmlosen Apfels wirklich bestraft!

Damit die Kinder während des Fluges nicht verhungern, bestellt TRAVELKID bei Ticketausstellung standardmäßig Kindermahlzeiten bei der Airline. Der Vorteil ist, dass die Kinder zuerst das Essen bekommen, die Eltern etwas später. So fängt deine Reise bestimmt gemütlich an!

Reiseblog: Sicher Fliegen mit Kindern

Während einer TRAVELKID Reise ist das Frühstück meistens im Preis inkludiert, damit du gut gestärkt in den Tag starten kannst.

Unterwegs wirst du in lokalen Restaurants für ein Mittagessen einkehren. Wenn du mit einem privaten Reiseleiter unterwegs bist, kennt er die besten Restaurants. Zum Teil sind diese Mahlzeiten im Programm inkludiert. Bei den Selbstfahrerreisen geben unsere Reiseexperten Restaurant-Tipps in der Reiseapp, welche wir bei jeder gebuchten Reise kostenlos zum Downloaden zur Verfügung stellen. 

Am Abend kannst du mit den Kindern in jeder Stadt ein Restaurant aufsuchen. Dazu findest du ebenso die besten Tipps in der Reiseapp oder beim Reiseleiter. Bei Übernachtungen, welche wir bei der lokalen Bevölkerung organisieren, ist das Abendessen im Preis inkludiert. 

Das Leitungswasser ist nicht überall zum Trinken geeignet. Deswegen solltest du genügend Wasserflaschen dabeihaben, da unser Verdauungssystem die fremden Keime nicht immer verträgt. Viele Hotels stellen im Zimmer pro Person eine Flasche Wasser kostenlos zur Verfügung. Achte darauf, dass die Flaschen beim Kauf noch original versiegelt sind.

Weit verbreitet sind frisch gepresste Fruchtsäfte, die in der Regel unbedenklich zu trinken sind. Empfehlenswert in Asien ist das Trinken von Kokosmilch direkt aus der Kokosnuss.

In den Straßencafés bekommst du Tee und Kaffee, sowie alkoholische Getränke. In arabischen Ländern sind alkoholische Getränke tabu, wer betrunken auf der Straße aufgegabelt wird, hat zum Beispiel in Dubai, aber auch in Amerika, durchaus harte Strafen zu erwarten.

Wenn du mit TRAVELKID eine Mongolei Reise machst, genießt du Vollpension. Meistens wird als Vorspeise ein Salat oder eine Suppe serviert. Der Hauptgang besteht aus Fleisch, dazu Kartoffeln und Gemüse. Zusätzlich gibt es ein Dessert.

Die Restaurants in unseren selektierten Jurtencamps haben sich auf Touristen eingestellt und das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich. Auf Bestellung sind Spaghetti oder Pommes vorhanden. Unsere Reiseleiter kümmern sich darum, dass die Kinder während der Reise ein gesundes Essen bekommen und berücksichtigen Wünsche einer glutenfreien Diät.

Gruselgeschichten über schlechtes Essen wirst du während einer TRAVELKID Reise nicht nacherzählen können, diese Geschichten findest du nur in Internet.  

Babynahrung auf Fernreisen

Können Kinder mit einer glutenfreien und laktosefreien Diät verreisen? Wie bleiben Kinder mit Allergien auf Reisen gesund

Bei der täglichen Arbeit bekommen unsere Reiseexperten öfters die Frage gestellt, ob Kinder mit einer Diät, z.B. laktosefrei oder glutenfrei, verreisen können. Woher kommt der Irrglaube, dass es am anderen Ende der Welt nichts gesundes zu essen gibt?

Patrice, Geschäftsführerin von TRAVELKID, ernährt sich - aufgrund einer Beeinträchtigung der Leber – mit der Steinzeit-Diät, auch Ur-Diät oder Paleo genannt. Dabei isst sie kein Getreide, fast keine Laktose und keinen Zucker. Und ihre Tochter isst vegetarisch. Eines kann Patrice euch verraten: wenn sie in Österreich in einem Theater, Museum oder auf einer Berghütte etwas essen will, ist es manchmal schwieriger, laktosefreie, getreidefreie, glutenfreie oder vegetarische Gerichte zu Essen zu bekommen als auf Fernreisen.

Über die besten Gerichte für Kinder auf Reisen kannst du im obenstehenden Reiseblog lesen. Kinder glauben oft, dass sie nur gebratene Kakerlaken oder Libellen in Kokosmilch zu essen bekommen. Sehr ähnlich ist die Vorstellung der Eltern, wie sie mit einer Diät verreisen sollen, die Wirklichkeit ist ganz anders. Du solltest beachten, dass die Menschen am anderen Ende der Welt – abgesehen von Amerika – oft gesünder essen als wir in Europa.

Vorab: Weil eine Diät immer auf eine Person zugeschnitten ist, sollte jede Person sich das heraussuchen, was für sie passt. Auch Vegetarier und Veganer bekommen hier Reisetipps. Es geht uns mehr darum, euch zu zeigen, was es alles in der Welt zu kaufen und bestellen gibt und dass du wegen dem Essen mit den Kindern nicht zu Hause bleiben musst!  

Obst
Von Rot bis Grün – die Welt der Früchte ist farbenfroh
In jedem Land auf der Welt gibt es Obst zu kaufen und das passt eigentlich in fast jede Diät. In China haben wir Melone am Spieß gegessen, auf Sri Lanka bekommst du rote Bananen, in Costa Rica die frischeste Ananas direkt von der Plantage, auf Bali findest du die exotischsten Früchte wie Lychees, Guave oder Drachenfrucht und in Namibia kannst du dich mit allen möglichen Apfelsorten versorgen. In diesen Ländern haben die wenigsten Menschen und Kinder mit einer Diät Probleme.

Nüsse, Datteln, Feigen
Himmlische Power Snacks und Energy-Balls
Datteln und Feigen findest du auf Reisen nach Jordanien, Dubai, Oman oder Malaysia in jedem Geschäft und jedem Supermarkt. In Ländern wie Sri Lanka wachsen Cashew Nüsse einfach so neben der Straße, Haselnüsse sind etwas typisch Amerikanisches und Macadamia Nüsse liegen in Costa Rica zur genüge auf dem Markt.

In Südostasien findest du oft Erdnüsse am Speiseplan. Erdnüsse sind, wie auch Sojabohnen, Hülsenfrüchte und enthalten viele natürliche Giftstoffe, wie Phytinsäure. In der Ur-Diät von Patrice kommen Erdnüsse und Sojabohnen nicht vor, obwohl ein indonesisches Satey oft zum Sündigen verlockt.

Gemüse und Salate
Haute Cuisine für Grasfresser
Zuallererst das Thema Salat. Viele Tropenärzte raten davon ab auf Fernreisen einen Salat zu essen. Patrice und ihre Tochter essen während ihren Reisen in allen Ländern Salat. Dabei achten die beiden natürlich darauf, wo sie einen Salat essen. In einem 4-Sterne Hotel oder gutem Restaurant sollte dies in der Regel problemlos möglich sein. Das Wasser enthält mit Sicherheit Keime, die wir nicht gewohnt sind. Nur so verunreinigt, dass du gleich daran erkrankst, ist das Wasser in den üblichen touristischen Reisezielen nicht. Menschen in diesen Ländern trinken es nämlich auch.

Gemüse, wie Tomaten, Gurken, Karotten und rote Rüben gibt es während einer Reise durch Amerika, Costa Rica, Sri Lanka, Jordanien, Namibia und Bali, sogar in China findest du diese Speisen am Buffet oder auf der Speisekarte in einem Restaurant. In Florida findest du kleine Sodas oder Diners, in denen ein Buffet aufgestellt ist. Hier kannst du kalte und warme Speisen vom Buffet mitnehmen, einen Salat nach Wahl zusammenstellen oder einen Obstsalat bestellen. Und wie schön ist es, diese Speisen mit den Kindern bei einem Picknick am Strand oder im Central Park in New York zu essen? Ein großartiges Erlebnis für Eltern und Kinder gleichermaß!

Kartoffeln, Nudeln und Reis
Bodenständig und voller Nährstoffe
Ob Kartoffeln, Nudeln und Reis in eine Diät passen, ist sehr unterschiedlich. Auf der ganzen Welt gibt es diese drei Sachen zu essen. Was meistens in alle Diäten passt, sind Süßkartoffeln, eines der nährstoffreichsten Gemüsearten aufgrund ihres ausgewogenen Nährstoff- und Vitalstoffreichtums. Vor allem in Amerika, Costa Rica und Namibia findest du Süßkartoffeln öfters auf der Speisekarte. Auf Sri Lanka haben unsere Reiseexperten Süßkartoffel-Chips frisch und noch warm aus dem Backrohr gegessen!

Eier
Die ausländischen Überraschungseier
Eier sind auf der ganzen Welt auf dem Speiseplan und in allen möglichen Variationen erhältlich. Ob die rosa Eier aus Thailand genießbar sind, könnt ihr auf dem Markt gerne ausprobieren.   

Fleisch & Fisch
Wenn flinke Fische zwischen flinken Fischen fischen…
Fleisch und Fisch stehen bei einer glutenfreien und laktosefreien Diät immer auf dem Speiseplan. Beides ist auf Reisen überall erhältlich. In Namibia kannst du am Abend auf dem Campingplatz grillen, in Amerika und Costa Rica gibt es herrliche Steaks und auf Sri Lanka und auf den Seychellen musst du unbedingt ein Fischcurry probieren. Currys enthalten nur Kokos und kein Getreide. Kokosmilch passt in jede laktosefreie Diät.

Gesundes Essen auf Reisen
Gesundes Essen auf Reisen für Kinder
Gesundes Essen auf Fernreisen
Obst und Gemüse auf der Reise
Überzeugt, dass Kinder auf Reisen genügend Möglichkeiten haben, etwas Gesundes zu essen? Mit nur einem Klick kommst du dem Abenteuer näher.

Angebot anfordern


Reisetipps für das perfekte Familien-Picknick auf Reisen Eine Kühltasche als Geheimtipp für eine Familienreise

Patrice Kragten, Geschäftsführerin von TRAVELKID Fernreisen, hat gemeinsam mit ihrer Tochter schon unzählige Länder rund um den Globus besucht und weiß, dass man gerade mit Kindern immer etwas Essbares bereithalten sollte. Das Thema Essen für Kinder auf Reisen ist immer ein sehr großer Bestandteil der Reiseplanung. Gerade in Beratungsgesprächen mit den Familien werden unsere Reiseexperten immer wieder nach ihren besten Reisetipps, was man auf eine Familienreise mitnehmen soll, gefragt.

Picknick mit Kindern
Picknick mit Kindern auf Reisen
Patrice, das Thema Essen beschäftigt sehr viele Familien bereits bei der Urlaubsplanung. Hast du einen Geheimtipp für Eltern?

Mein absoluter Geheimtipp auf jeder Fernreise ist eine kleine Kühltasche. Ich schleppe auf jeder Reise immer eine 25 x 15 x 15 Zentimeter mit Aluminium gepolsterte Kühltasche mit. Im Herzen der Natur brauchst du kein Gasthaus oder Restaurant und Kinder lieben es, wenn Eltern ein Picknick im Grünen veranstalten.

Was darf in der Kühltasche auf keinen Fall fehlen?

Das wichtigste ist eine Thermosflasche, in welcher warmes Wasser Platz hat. Genug für eine Tasse Kaffee und eine Tasse Kakao oder Tee.

Dann fülle ich eine kleine Dose mit Teebeuteln und kleine Säckchen mit löslichem Kaffee. Meine Dose beinhaltet inzwischen Beutel und Säckchen aus aller Welt. Für meine tägliche Kaffeepause bevorzuge ich die Cappuccino Säckchen, die sind fast überall auf der Welt erhältlich. In China hat es keine Säckchen gegeben, sondern nur Dosen und während meiner Malaysia Reise habe ich fast nur Nescafé 3 in 1 gefunden. Sehr süß, aber besser als eine Reise ohne Kaffee. Deswegen diese reichliche exotische Auswahl in meiner Box.

Zwei Tassen, zwei Löffel und ein kleines Küchenmesser sind standardmäßig drinnen, Feuchttücher ebenso. Um die Basisausrüstung der Tasche zu vervollständigen und als extra Reisetipp für dich, habe ich kurz vor meiner Seychellen Reise ganz kleine Pfeffer- und Salzmühlen gekauft. Die sind immer mit dabei, falls der Geschmack von Käse oder dem Ei etwas aufgemotzt gehört.

Kurze Zwischenfrage? Du packst ein Küchenmesser ein?

Ein Taschenmesser geht natürlich auch, ich finde ein kleines Küchenmesser praktischer, um Äpfel oder Melonen zu schälen und zu schneiden.

Das ist ein sehr guter Reisetipp. Dann packst du sicherlich noch etwas zu essen ein. Was darf nicht fehlen?

Meine Tochter liebt die Trinkbouillon Suppen wie Tomatensuppe und Gemüsesuppe. Mein absoluter Geheimtipp ist allerdings die Hühnersuppe. Mindestens 20 Päckchen nehme ich mit. Für jeden Tag eine. Vorteil dieser Suppe ist, dass in den warmen Ländern der Bedarf an Salz aufgefüllt wird.

Der restliche Platz wird mit Äpfeln, Bananen oder Melonen, Nüssen, Rosinen, Datteln, getrockneten Früchten und Keksen gefüllt, je nachdem was gerade im lokalen Supermarkt verkauft wird.

Die Kühltasche hat für mich noch eine wichtige Funktion. Auf dem Weg zurück nach Hause bietet sie, durch die Polsterung, einen guten Schutz für zerbrechliche Souvenirs!

Hast du noch einen Reisetipp für unterwegs?

Familien, die öfters während der Familienreise ein Picknick planen, so wie wahrscheinlich in Namibia, empfehle ich eine kleine Tischdecke mitzunehmen. Etwas Dünnes, Kleines, Leichtes. So hast du immer eine schöne Unterlage und einen sauberen Tisch.

Picknick mit Kindern auf Reisen
Picknick mit Kindern
Kühltasche für das Picknick
Reisetipp Kühltasche

Kulinarische Highlights der jordanischen Küche Bei einem Kochkurs lernen Kinder die arabischen Speisen kennen

Während einer TRAVELKID Rundreise in Jordanien wirst du neben historischen Highlights auch einige kulinarische Highlights der arabischen Küche erleben. Die Geschichte Jordaniens lässt sich anhand der Kulinarik sehr gut erzählen, denn Essen und Trinken ist ein wichtiger Bestandteil der arabischen Kultur. Eine Einladung zum Essen symbolisiert Gastfreundschaft und Großzügigkeit.

Essen in Jordanien

Einstimmung auf die jordanische Küche #1 Tee und Mezze ist ein fixer Bestandteil

Tee ist ein wichtiger Bestandteil der jordanischen Traditionen. Neben dem Tee findet man immer eine kleine Auswahl der landestypischen Mezze. Mezze ist eine Kombination ausgezeichneter und schmackhafter Vorspeisen. Es handelt sich um eine Zusammenstellung aus Hummus, Mutabbal (Auberginenmus) und Mohammarra (Walnuss-Paprika Paste), die mit Brot gegessen werden. Mezze ist nicht nur ideal für Vegetarier, sondern auch gesund. Während deiner Reise wirst du mit den Kindern vermutlich in jedem Restaurant als erstes eine Vorspeise oder Mezze aus der arabischen Küche zu essen bekommen. Einmal probiert, wirst du darauf nicht mehr verzichten wollen.

Essen in Jordanien mit den Kindern

Traditionelle jordanische und arabische Küche #2 Mansaf, Kofta und Schaschlik schmeckt am besten im Beduinenzelt

Jordanien ist multikulturell, was jedoch alle gemeinsam haben, ist die Vorliebe für das arabische Gericht Mansaf. Mansaf ist ein Gericht aus Reis, Lamm und Jameed (rehydriertes Joghurt Mansaf als das Nationalgericht der jordanischen und arabischen Küche. Die Wurzeln dieses Gerichtes liegen in der Beduinenkultur. Es steht symbolisch für Gastfreundschaft und das Überleben bei rauen Wüstenbedingungen. Während einer Jordanien Rundreise mit TRAVELKID wirst du mit den Kindern in der Wüste Wadi Rum in einem Beduinenzelt übernachten. Hier wirst du Gelegenheit haben, das Mansaf der arabischen Küche zu probieren und dazu einen Schluck Kamelmilch zu kosten.

Unser Reisetipp: Ganz traditionell wird Mansaf gemeinsam mit allen anderen von einer großen Platte mit den Händen gegessen. Benutze dazu unbedingt die rechte Hand. Denn diese gilt in der arabischen Kultur als die Reine Hand.

Die arabische Küche bietet zahlreiche kulinarische Highlights für Fleischliebhaber. Auch gegrilltes Fleisch, in den verschiedensten Variationen, kommt auf den jordanischen Tisch. Je nach Tier und Zubereitung heißt das Essen in Jordanien dann Shish Taouk für Hühnchen, Schaschlik für Lamm- oder Rindfleisch, Farooj für am Spieß gebratenes Huhn oder Kofta Kebaba für scharfes Lammfleisch.

Wenn du ein Fischliebhaber bist, wirst du vor allem in Aqaba am Roten Meer fündig. Dort gibt es das Gericht Sayadiya, gebratener Fisch mit gekochtem Reis und Gewürzen.

Jordanische Küche

Die Süßigkeiten zum Abschluss #3 Wenn der Blitz in den Zahn einschlägt

Wenn du auf einem traditionellen Souk unterwegs bist, dann riechst du es wahrscheinlich schon von weitem: die gewürzten und in Honig getränkten, arabischen Süßigkeiten. Nach einem ausgiebigen, traditionellen jordanischen Essendarf etwas Süßes nicht fehlen. Baklava kennst du vermutlich bereits aus der Türkei oder einem türkischen Supermarkt.

Kennst du Knafeh? Ein süßes Gebäckstück aus der arabischen Küche, welches in Rosensirup getränkt ist. Es wird aus verschiedenen Lagen kleingehacktem Teig auf Akkawi Käse und frischer Sahne angerichtet und mit Pistazien bestreut. Oder Ma’moul? Ein Samolina Gebäck gemischt mit Milch, Schmalz und Butter, gefüllt mit Datteln, Pistazien oder Walnüssen.

Eines können wir dir versprechen, du wirst während deiner Jordanien Rundreise mit den Kindern einige arabische Gerichte essen, welche ein kulinarisches Highlight sind. Jedoch so süß, dass der Blitz in den Zahn einschlägt!

Reisetipps Essen mit Kindern

Unser Reisetipp! Buche einen Kochkurs!

Nimm unbedingt an einem Kochkurs in der Nabatäer-Stadt Petra teil! Unter Anleitung eines einheimischen Kochs und einer Hausfrau bereitest du verschiedene Gerichte der jordanischen Küche zu, welche du dann gemeinsam mit den Kindern isst. Von deinen Lieblingsspeisen kannst du dir dann die Rezepte mit nach Hause nehmen und diese nachkochen. Für Kinder ein besonderes Erlebnis während der Reise.  

Suchst du unvergessliche Erinnerungen an deine Familienreise? Mit nur einem Klick kommst du deinem Traumurlaub einen großen Schritt näher.

Zu den Jordanien Reisen