Reisen in der Ramandan Zeit

Wenn der Ramadan, die Fastenzeit endet und das Hari Raya Aidilfitri Fest gefeiert wird, können Familien dann nach Malaysia reisen und das Zuckerfest miterleben?

Wenn die Fastenzeit endet, wird in Malaysia das Hari Raya Aidilfitri Fest gefeiert. Unsere Reiseexperte Patrice hat das Zuckerfest gemeinsam mit ihrer Tochter auf Borneo hautnah miterlebt.


Sind Reisen im Fastenmonat Ramadan möglich?

Reiseexperte Patrice feiert in Malaysia das Hari Raya Aidilfitri Fest

Während des Fastenmonats Ramadan ist es Muslimen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang untersagt zu essen, zu trinken oder zu rauchen, wodurch es in muslimischen Ländern wie Malaysia zu Unterbrechungen oder Abweichungen im normalen Geschäftsablauf und deshalb zu Einschränkungen für Reisende kommen kann. Viele Restaurants außerhalb der Hotels sind während des Ramadans tagsüber geschlossen und der Genuss von Alkohol und Zigaretten ist nur eingeschränkt möglich oder sogar strikt verboten, teilweise auch für nichtmuslimische Urlauber. In den touristischen Hotelanlagen muss damit gerechnet werden, dass Mahlzeiten und Getränke während der Fastenzeit nur im Hotelrestaurant oder auf dem Zimmer eingenommen werden dürfen.

Borneo ist weniger islamitisch und da werden die Traditionen etwas lockerer gehandhabt. Ich habe während meiner Reise durch Malaysia und Borneo von Einschränkungen während des Ramadans überhaupt nichts gemerkt, kenne jedoch die Geschichten von der Ostküste des Festlands sehr wohl. Für dieses Zuckerfest sind die Malaysier zu ihren Familien unterwegs und es kann 1 oder 2 Tage vor dem Fest in den größeren Städten zu größeren Verkehrsbehinderungen kommen.

Das Zuckerfest am Ende des Ramadans

Die einzige Einschränkung, die ich in Sandakan, Sabah, hatte, war eine Straßensperre direkt vor dem Hotel. Am Vorabend des Zuckerfestes sitzen viele Menschen am Straßenrand aneinandergereiht und sie flechten kleine Körbchen aus Bambus. An den Abfällen zu sehen, sind da bereits tausende geflochten worden. „We call it a kutupat“, erklärt ein netter Kerl. „You fill it with rice and boil it“, sagt er weiter. Einmal im Jahr darf der Reis in diesen geflochtenen Körbchen gekocht werden. Manchmal sind die Körbchen bunt gefärbt. Ob das wohl eine gute Idee ist, den Reis da drinnen zu kochen… Die werden eher als Dekoration hergenommen, denke ich.

Das Hari Raya Aidil Fitri Fest

Am nächsten Tag ist das Ende des Ramadans. Überall entlang der Straße gehen Menschen und, obwohl dieser Tag ein Montag war, haben sie ihre schönste Sonntagsfestkleidung angezogen. Die Männer in einer knallig gefärbten weiten Hose mit Bluse. Ich denke, es ist ein glänzender Satinstoff, oder ähnliches. Blau, Rot, Lila oder Gelb ist keine Ausnahme. Die Frauen natürlich verschleiert und mit Sarong, genauso farbenfroh. Der Moschee Dienst zum Hari Raya Aidil Fitri Fest ist gerade beendet. Tausende Menschen verlassen die Moschee und machen sich auf den Weg nach Hause. Da wird das Zuckerfest dann gefeiert. Und weil du mit dem Auto sowieso nicht vorankommst, sind sie großteils in fast euphorischer Stimmung zu Fuß unterwegs.

Ich habe keine Ahnung, wie groß die Moschee war, da müssen tausend Leute locker Platz haben. Eine buntgefärbte Schlange von Menschen bewegt sich Richtung Stadt. Die Menschen lassen sich freiwillig fotografieren und möchten unbedingt ein Foto von uns haben. So schnell habe ich gar nicht schauen können, wie das alles passiert, aber jede Person, die bei der Jetty, wo wir auf unser Boot gewartet haben, vorbei wandert, habe ich fotografiert, er oder sie hat mich fotografiert und zum Schluss noch ein Bild mit meiner Tochter gemacht. Es geht teilweise sogar so, dass ich mir für das Bild die liebsten, die niedlichsten, die schönsten oder die schrägsten Typen aussuchen konnte.

Das Hari Raya Aidil Fitri in Malaysia ist ein großartiges Fest und eine fantastische Erfahrung gewesen. Wir haben mit den Menschen echt großen Spaß gehabt und einander ein schönes Fest gewünscht.

Geheimtipp von Reiseexperten

Willst du das Zuckerfest auf Borneo auch mal mitmachen? Dann solltest du deine Malaysia Reise so planen, dass du genau am Ende des Ramadans beim Hari Raya Aidilfitri Fest dabei sein kannst.

Zu den Malaysia Rundreisen

5 / 5
Reiseziel: Malaysia mit Kindern
Lieben Dank, es hat fast alles perfekt geklappt und genau wie beschrieben und gebucht. Auch unser Sohn hat unsere Malaysia Reise…
Fastenzeit Ramadan auf Malaysia Reisen
Fastenzeit Ramadan auf Malaysia Reisen
Fastenzeit Ramadan auf Malaysia Reisen
Fastenzeit Ramadan auf Malaysia Reisen
Fastenzeit Ramadan auf Malaysia Reisen
Fastenzeit Ramadan auf Malaysia Reisen
Fastenzeit Ramadan auf Malaysia Reisen
Fastenzeit Ramadan auf Malaysia Reisen