Eine Zugfahrt mit der Transsib
Wenn man sich die Reisedistanzen in Russland ansieht, dann könnte man behaupten: Russland ist riesig! Und das stimmt auch. Lange Reisedistanzen sind nicht unbedingt familienfreundlich. Doch wenn du Russland mit Kindern besuchen möchtest, dann gibt es eine sehr gute Möglichkeit das enorme Land doch kindgerecht anzusehen. Nämlich mit der Transsibirischen Eisenbahn!
Die transsibirische Eisenbahn ist legendär. Gebaut wurde die Eisenbahn Ende des 19. Jahrhunderts. Mit 9.288 km zwischen Moskau und Wladiwostok ist die Transsib die längste durchgehende Eisenbahnverbindung der Welt. In sieben Tagen geht es Nonstop von Moskau nach Wladiwostok. Darüber hinaus kannst du die Zugfahrt durch Russland mit den Kindern perfekt mit einer Mongolei Rundreise kombinieren. Starten kannst du entweder ab Moskau, über Kasan, Irkutsk und den Baikalsee mit der Insel Olchon nach Ulan-Ude oder auch in umgekehrter Richtung.
Inhaltsverzeichnis
Unsere TOP Reiseziele während der Zugfahrt mit der Transsib
- Moskau
- Kasan
- Baikalsee mit Irkutsk
- Olchon Insel
- Ulan-Ude

Zugfahrt mit der Transsib #1 Station Moskau
Im Reich der Kosmonauten
Moskau ist die Hauptstadt der Russischen Föderation, wie das Land offiziell heißt, und hat ca. 12,4 Millionen Einwohnern. Es ist das politische, wirtschaftliche, kulturelle und wissenschaftliche Zentrum. Breite Straßen, Riesenplattenbauten und die höchsten Hochhäuser, die es in Europa gibt, prägen die Stadt genauso wie der Kreml, der Rote Platz, Theater, Museen, Klöster, Kirchen, große Sportstadien sowie luxuriöse Geschäfte und Restaurants.
Bei einem Besuch in Russland mit Kindern ist es sicherlich ein einmaliges Erlebnis das Kosmonauten Museum zu besuchen. Dort kann man den begehbaren Basisblock der Raumstation Mir, die Raumanzüge, einige persönliche Gegenstände von Kosmonauten und die russische Raumfähre Buran mit Schleudersitz bewundern.

Zugfahrt mit der Transsib #2 Station Kasan
Entlang der Wolga auf den Spuren der Tataren
Die Hauptstadt der Republik Tatarstan, die lebenswerteste und eine der schönsten Städte Russlands, ist Kasan. Nach einer 12-stündigen Zugfahrt ab Moskau erreichst du die erste Station auf deiner Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn. Die Stadt an der Wolga gilt als eine Perle der Architektur. Seit Jahren leben Tataren, Juden, Russlanddeutsche, Ukrainer und Tschuwaschen mit- und nebeneinander, was nicht nur das Alltagsleben, sondern auch die Architektur und Kultur geprägt hat.
Zum Weltkulturerbe zählt der Kasaner Kreml, zudem ist Kasan auch die Stadt der Handwerke. Wir organisieren für Kinder Schmiede- oder Töpfer Workshops und Zinn gießen.

Zugfahrt mit der Transsib #3 Station Baikalsee mit Irkutsk
Flaniere an der Listwjanka Promenade
Von Kasan nach Irkutsk ist längste Strecke während deiner Zugfahrt mit der Transsib mit Kindern. Insgesamt ist man 3 Tage mit dem Zug unterwegs und durchfährt 6 Zeitzonen. Erstmal in Irkutsk angekommen, geht es in 1,5 Stunden weiter nach Listwjanka. Listwjanka liegt direkt am Baikalsee.
Der Baikalsee, die Perle Sibiriens, ist Weltnaturerbe und mit 1.624 m der tiefste See der Erde und mit 25 Mio. Jahren der älteste und größte Süßwassersee der Welt. In Listwjanka kannst du eine Wanderung durch die Taiga des Pribajkalskij Nationalparks machen, den Bauernmarkt besuchen oder an der Promenade entlang des Baikalsees Seehunde entdecken.

Zugfahrt mit der Transsib #4 Station Olchon Insel
Entdecke die Insel im Baikalsee mit Gregory
Auf einer Zugfahrt durch Russland mit Kindern haben wir eine Übernachtung auf der Insel Olchon eingeplant. Olchon beeindruckt nicht nur durch seine atemberaubende Landschaft, sondern auch durch den geheimnisvollen schamanistischen Geisterkult, der seit Jahren mit der Insel verbunden ist. Das Kap Burkhan befindet sich in der Nähe des Schamanenfelsens. Dieser Kalksteinfelsen diente zu früheren Zeiten als Stätte für Schamanenrituale.
TRAVELKID organisiert auf der Insel Olchon eine geführte Tour, die entweder mysteriös, träumerisch oder gespenstisch ausfällt. Du hast die Wahl!

Zugfahrt mit der Transsib #5 Station Ulan-Ude
Zu Besuch bei den Schamanen
Für die Zugfahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn von Irkutsk in die Schamanenstadt Ulan-Ude wirst du in etwa 8 Stunden benötigen. Da es sich um die schönste Strecke der Zugfahrt handelt, solltest du am besten eine Tagesfahrt reservieren und die Sitzplätze an der linken Seite des Zuges wählen. Du hast von hier auch die beste Aussicht auf den Baikalsee.
Die Schamanenstadt Ulan-Ude ist die Stadt mit den größten Buddhisten Einflüssen in Russland. Dennoch versprüht das Stadtzentrum gleichzeitig auch fast schon ein mediterranes Flair. 40 km von Ulan-Ude entfernt, im Iwolginski Dazan Kloster, eine der größten buddhistischen Tempelanlagen Russlands, kannst du die Burjaten kennenlernen und erfahren, wie sie in dieser rauen Umgebung überleben.
Kombiniere die Zugfahrt durch Russland mit einer Rundreise durch die Mongolei. Wir helfen gerne bei der Reiseplanung und erstellen deine Zugfahrt maßgeschneidert.
Zu der Transsib Reise