Dschungelwanderungen in Boca Tapada, Costa Rica

Ein Stückchen Himmel. So die Übersetzung der Unterkunft in Boca Tapada, hoch im Norden Costa Ricas, nur 2 KM von der Grenze zu Nicaragua entfernt. Wieso man sich hier im Himmel fühlt, wer dafür sorgt, warum immer eine Dschungelwanderung und eine Bootsfahrt auf dem TRAVELKID Programm stehen, erkläre ich euch mal.

Zufahrt

In Pital hört die asphaltierte Straße schlagartig auf.

In Pital hört die asphaltierte Straße schlagartig auf.

Von Sarapiqui oder La Fortuna aus, fährst du bis Aqua Zarcas und nimmst die Ausfahrt nach Pital. Hier hört die asphaltierte Straße schlagartig auf. Eine 35 Kilometer lange Schotterstraße führt bis zum Boca Tapada. Aber keine Schotterstraße wie in Namibia. Da hast du noch 80 KMH fahren können, oder schneller ….. (Lese auch Elefantenspuren – mit meiner Tochter auf Abenteuerreise durch Namibia – ISBN 978-3-8370-5034-9).

Schotterstrasse nach Boca Tapada

Schotterstrasse nach Boca Tapada

Nein, auf dieser Straße ist bei 40 KMH Schluss. Weniger geht auch nicht, dann wirst du ordentlich durchgeschüttelt. Große Steine liegen auf der Straße und in der Straße befinden sich Löcher so groß wie Fußbälle. Der Verkehr nach Boca Tapada hört in Pital ebenso schlagartig auf und das ist gut so. Ich brauche teilweise die ganze Straße um den Steinen und Löchern auszuweichen und doch etwas Tempo zu halten. Abenteuer pur!

Aussicht auf Ananasplantagen

Ananasplantage

Ananasplantage

Beeindruckend sind die enormen Ananas-Plantagen, an denen du vorbei fährst.

Unterwegs von Pital nach Boca Tapada.

Unterwegs von Pital nach Boca Tapada.

Geschafft

Geschafft!!!

Die Dschungellodge

Die Dschungellodge in Boca Tapada besteht aus einzelnen kleinen rustikalen, aus Holz aufgezogenen, Häuschen, gelegen im Regenwald von Costa Rica.

Unseres hat sozusagen zwei Stockwerke, welche durch eine Holzstufe miteinander verbunden sind. Das Bett ist aus Holz, das Kästchen, der Kleiderschrank, alles aus Holz. Im Badezimmer sind sogar die Handtuchhalterungen und Vorhängestangen aus Holz. Die Bungalows sind für maximal 4 Personen ausgestattet. Auf dem Bett sind die Handtücher wie Schwäne zusammen gerollt und hingestellt, kleine orange Blumen sind liebevoll auf dem Bett verstreut worden.

Pedacito de Cielo Zimmer für 4 Personen

Ein Bungalow für 2 bis 4 Personen.

Das Beste von der Dschungellodge befindet sich an der Rückseite unseres Häuschens. Wir haben dort eine kleine Veranda mit 2 Hänge-Schaukelstühlen und Aussicht auf dem Regenwald von Costa Rica! Hier können wir so richtig Faulenzen.

Hängestühle auf der Terrasse

Direkt vor der Veranda steht ein riesiger Baum, wo Leguane, Kolibris und andere Vögel zu Hause sind.

Farbenpracht

Farbenpracht

Auch im Garten der Dschungellodge ist viel zu sehen. So liegen grüne Leguane in der Wiese und hat der Besitzer, Don Marco Senior eine Traube reife Bananen in einem Baum aufgehängt, wo Aracaris, Wellensittiche und Tukane sich köstlich bedienen.

IMG_2335

Am Abend wirst du vom Hausherrn mit einem liebevoll gedeckten Tisch und herrlichen Speisen verwöhnt. Für die Kinder kocht Marco separat, nach Bestellung.

Restaurant mit Aussicht

Restaurant mit Aussicht auf dem Rio San Carlos.

Dschungelwanderung Costa Rica

Damit die Ortschaft noch von irgendetwas lebt, sind bei deiner Costa Rica Reise immer eine Dschungelwanderung und eine Bootsfahrt im Preis inkludiert. Hugo, der Wanderführer, bewaffnet mit seinem Schwert, nimmt euch mit zur Biologica Reserva de San Juan, ein kleines Reservat, welches zur Dschungellodge gehört.

Ranger Hugo

Ranger Hugo

Am Anfang der Dschungelwanderung querst du mit den Kindern einen ziemlich schlammigen Pfad. Spätestens jetzt habe ich verstanden, warum Hugo Stiefel trägt. Wir sind mit Bergschuhen unterwegs und unsere Hosen sind in kürzester Zeit lehmrot und voller Schmutz.

Bergschuhe oder doch lieber Stiefeln?

Bergschuhe oder doch lieber Stiefeln?

Die Pfade im Regenwald von Costa Rica sind sehr gut angelegt und es schaut ordentlich gepflegt aus. Sobald ein Blatt oder Ast auf dem Weg herum liegt, holt Hugo sein Schwert aus der Halterung, zerstückelt es und schmeißt es an die Seite. Er sorgt mit Leib und Seele für diese Dschungelpfade! Nach einer 1-stündigen Dschungelwanderung gelangst du zu einer Kreuzung. Hier kannst du die Dschungelwanderung abbrechen oder noch eine Stunde weiterwandern.

Eine Dschungelwanderung mit Ranger Hugo

Eine Dschungelwanderung mit Ranger Hugo

Der Regenwald Biologica Reserva de San Juan

Der Regenwald Biologica Reserva de San Juan

Riesige Wurzeln

Es ist lustig im Regenwald :-)

Es ist lustig im Regenwald 🙂

Die kleine Lagune in der Nähe von derLodge

Die kleine Lagune in der Nähe von derLodge

Am Ende der Dschungelwanderung kommst du zu einer Lagune, wo du ein Picknick veranstalten kannst. Aber nicht zu lange. Da steht noch eine Bootsfahrt auf dem Programm.

Bootsfahrt Costa Rica

Ramon, der Reiseleiter und Paco, der Kapitän nehmen euch für eine Bootsfahrt auf dem Rio San Carlos mit nach Nicaragua. Das Boot hat ein Dach, praktisch, wenn du keine Regenjacken oder Sonnenschutz dabei hast. Für die Kinder gibt es Schwimmwesten.

Bootsfahrt auf dem Rio San Carlos Fluss

Bootsfahrt auf dem Rio San Carlos Fluss

Jetzt geht es während der Bootsfahrt mit den beiden Männern auf die Jagd nach Krokodilen und Schildkröten. Bei der Grenze von Nicaragua befindet sich, am linken Ufer, das letzte Dorf Costa Ricas, die letzte Bar, das letzte Polizeiamt und die letzte Telefonzelle Costa Ricas.

Krokodile im Fluss Rio San Carlos

Krokodile im Fluss Rio San Carlos

Fluss Schildkröten

Fluss Schildkröten

Paco lenkt das Boot sicherlich kurz über die Grenze. Ein Polizist hält am Ufer Wache, behält uns genau im Auge und Paco dreht das Boot dann schnell wieder um. Er möchte keine Probleme mit der Grenzbehörde.

Die letzten Häuser vor der Grenze zu Nicaragua.

Die letzten Häuser vor der Grenze zu Nicaragua.

Mein Geheimtipp

Wenn du mit den Kindern eine Dschungelwanderung im Regenwald von Costa Rica machen willst, dann ist Boca Tapada ein Geheimtipp! Auf der TRAVELKID Website   Und wenn du die Dschungellodge in Boca Tapada in Ruhe genießen willst, solltest du diesen Geheimtipp nicht weiter erzählen 🙂

Ausflüge Costa Rica, Boca Tapada, Costa Rica, Dschungelwanderung, Regenwald Costa Rica, Reisetipps Costa Rica, Sehenswürdigkeiten Costa Rica, Wanderung Costa Rica
Ist dieser Artikel lesenswert? Dann bewerte diesen Artikel!
(7 Bewertung(en), Durchschnitt: 4,43 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.