Dschungelwanderung und Kanufahrt Bali

Wenn ich für TRAVELKID Fernreisen nach besonderen und nicht touristischen Ausflügen auf der Suche bin, höre ich immer auf die Empfehlungen von unseren Reiseleitern. So auch für Bali. Hier haben wir eine spannende Dschungelwanderung mit anschließender Kanufahrt über die Zwillingsseen Buyan und Tamblingan entdeckt. Was euch hier erwartet, erklären wir hier im Reiseblog.

Von einem traumhaft schönen Hotel in Munduk werde ich zu einer kleinen Hütte, direkt am Straßenrand und kaum als Büro zu erkennen, gebracht. Hier erfolgt die Registrierung und weil ich während der Wanderung an Tempeln vorbei komme, werde ich mit einer Schärpe um die Hüfte ausgestattet. Die Dschungelwanderung beginnt. Gemeinsam mit einem örtlichen Führer steige ich über zahlreiche Betonstufen in den Urwald hinab und in der Ferne sehe ich bereits die Zwillingsseen Buyan und Tamblingan liegen.

Wanderung Zwillingsseen Munduk

Dschungelwanderung Zwillingsseen Munduk

Kurze 20 Minuten später liegt der erste kleine Tempel verschollen im Regenwald, wo ich eine kleine Trinkpause einlege. Nach einer kurzen Besichtigung geht es auf gut begehbaren Trampelpfaden weiter in den Urwald. Die Geräuschkulisse und die Landschaft sind absolut beeindruckend, es kommt dir vor als ab du am Ende der Welt unterwegs bist. Touristen, überhaupt Menschen, sind hier weit und breit nicht zu sehen. Das echte Dschungelfeeling kommt für Kinder auf, wenn der Führer Lianen aus dem Dschungel zaubert, woran du hängen und schwingen kannst.

Tempel Buyan und Tamblingan

Zwillingsseen Buyan und Tamblingan

Zwillingsseen Buyan und Tamblingan

Weiter geht die Dschungelwanderung über das durchaus gerade Gelände und ungefähr 45 Minuten später komme ich beim zweiten Tempel vorbei und habe Glück! Genau an diesem Tag findet ein Tempelfest statt, wobei ich ein wenig zuschauen konnte. Wenn du wissen willst, welche die 10 wichtigsten Tempel von Bali sind, kannst du unseren anderen Reiseblog lesen.  Zwillingsseen Buyan und Tamblingan

Dschungelwanderung Bali

Dschungelwanderung Bali

Von diesem Tempel geht es kurz etwas steiler den Hang hinunter, ich sehe das Kanu schon im Wasser liegen. Mit diesem mache ich eine Kanufahrt und überquere den See. Es sind sehr stabile Kanus und du wirst hier mit einer Rettungsweste ausgestattet. Wenn du willst, kannst du das Paddel übernehmen und selbst zum anderen Uferende paddeln. Bei einem etwas größeren Tempel kommst du wieder an Land. Von dort aus sind es dann noch ein paar hundert Meter bis zum Parkplatz, wo der Fahrer mich wieder in Empfang nimmt. Die Dschungelwanderung und die Kanufahrt dauern insgesamt ungefähr 2,5 Stunden.

Dschungelwanderung Bali

Dschungelwanderung Bali

Kanufahrt Zwillingsseen Bali

Knaufahrt Bali Munduk

Mein Tipp

Die Dschungelwanderung ist für Kinder so ab 5 – 6 Jahre gut machbar. Für Familien, die ihre Kinder in einem Tragerucksack transportieren, ist diese Wanderung auch machbar. Für Familien mit Kleinkindern organisiert TRAVELKID eine Wanderung zu den Wasserfällen von Munduk. Obwohl die Dschungelwanderung mit Kindern gut machbar ist, sollte man trotzdem gut zu Fuß sein, da der Weg durch den Urwald an einigen Stellen steil und rutschig sein kann. Was mich noch sehr stark beeindruckt hat, war die Tatsache, dass der Weg durch den Urwald sehr sauber war.

Kanufahrt Zwillingsseen Munduk

_MG_8394

Wie du siehst, hat TRAVELKID abseits der Touristenpfade ein abwechslungsreiches Programm mit genau so vielen weniger bekannten Ausflugstipps für die gesamte Familie zusammengestellt. Die Kinder werden sich am Ende der Reise kaum von der Insel trennen können. Bali ist für Familien mit Kindern ein lohnenswertes Reiseziel.

Ausflugstipps Bali, Bali, Bali mit Kindern, Balireise, Dschungel Bali, Familienreise Bali, Reisetipp, Reisetipps, Reisetipps zur Reiseplanung, Sehenswürdigkeiten Bali, Zwillingsseen Bali
Ist dieser Artikel lesenswert? Dann bewerte diesen Artikel!
(7 Bewertung(en), Durchschnitt: 4,14 von 5)
Loading...