Eine Canopy Tour oder Flying Fox in Costa Rica

Seilrutschen sind auf der ganzen Welt verbreitet und werden synonym auch als Ziplines, Flying Fox oder Canopy Tour bezeichnet. Während sie ursprünglich eher dem Transport von Lasten und Personen über Schluchten und Flüssen dienten, werden Sie heutzutage oft als adrenalingeladene Attraktionen in tropischen Ländern wie Costa Rica angepriesen. Wie eine Flying Fox oder Canopy Tour mit Kindern bei TRAVELKID ausschaut, erzählt ich euch hier.

Wir sitzen gemütlich beim Frühstück, als die ersten Abenteurer, hängend an einer Zipline, angeflogen kommen und fast im Restaurant landen. Die Canopy Tour, besser bekannt als Flying Fox endet direkt im Garten unseres Hotels. Das will meine Tochter Romy jetzt auch! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob so eine Canopy Tour auch für Kinder ab 7 Jahren geeignet ist. Inzwischen schaut Romy der Gruppe im Garten ganz genau zu und ich muss sagen, der Flying Fox Flug ist nicht wirklich schnell und die Landung sanft. Ja, sie ist sich sicher und will die Canopy Tour machen!

Ich frage bei der Rezeption kurz nach und bekomme eine Bestätigung, dass Kinder ab 7 Jahre gerne beim Flying Fox mitkommen können und frage Romy noch 4-mal ob sie wirklich will, da folgt immer ein sehr entschlossenes JA!

Wir werden von einem Mann mit einem kleinen Minibus beim Hotel abgeholt. „My Name is Luis, but my friends call me Monkey”, sagt Luis und auch wir dürfen Monkey sagen. Auch Deiver, Führer Nummer zwei, steigt zu uns in den Minibus und gemeinsam fahren wir in zehn Minuten bis zum Einstieg der Canopy Tour. Sitzgurt, Helm und Handschuhe werden bereit gestellt und gibt es auch für Kinder. Ich schaue mir die Ausrüstung erst mal gründlich an. Als Ex-Frau von einem Bergführer habe ich doch einiges an Erfahrung gesammelt, vor allem was das Material anbelangt.

Canopy Tour Flying Fox Costa Rica

Wir wandern noch zehn Minuten durch den Wald, bis wir bei einem kleinen Flying Fox Übungsgelände ankommen. Monkey erklärt mit größter Sorgfalt, welche Aufgaben wir zu tätigen haben. Immer eine Hand hinter dem Kopf am Zipline und eine Hand vorne an der Leine für das Gleichgewicht, die Beine sollten nach vorne gestreckt und gekreuzt sein und er erklärt wie wir bremsen müssen.

Canopy Tour Flying Fox Costa Rica

Zwischendurch läßt er immer viel Zeit, damit ich Romy die Aufgaben für den Flying Fox übersetzen und erklären kann. Danach zeigt Monkey es Romy auch direkt am Zipline langsam vor. Die Instruktion dauert so etwas länger, Romy kennt sich allerdings gut aus und ist bereit! Los geht´s Kinder!

Canopy Tour Flying Fox Costa Rica

Deiver fliegt zuerst, damit wir an der anderen Seite sicher ankommen können. Ich folge. Romy möchte die erste Zipline alleine machen. Sie bremst jedoch zu viel und zu früh und bleibt 5 Meter vor der Plattform hängen. Sie weist allerdings ganz genau was passieren wird: Deiver wird sie holen. So gesagt, so gemacht. Er lässt sich 5 Meter hinunter, bindet Romy an und arbeitet sich mit Romy wieder hoch. Bei der zweiten Zipline weiß sie, dass sie etwas schneller sein muss und meistert den Flying Fox mit Bravour.

Canopy Tour Flying Fox Costa Rica

Es sind insgesamt 14 Ziplines, die längste erstreckt sich über eine Länge von 450 Metern und der Flying Fox Parcours befinden sich teilweise in einer Höhe von ca. 20 Meter über den Boden. Wir sausen von Plattform zu Plattform, manchmal so nah an einem Baum vorbei – da musst du wirklich aufpassen und die Beine gut vorne halten.

Canopy Tour Flying Fox Costa Rica

Als Romy die nächste Plattform der Canopy Tour nicht sehen kann, will sie mit Monkey gemeinsam fahren. Er bindet sie bei ihm an und gemeinsam baumeln die Zwei durch den Regenwald zur nächsten Plattform. Romy traut sich immer mehr zu und weiß auch ganz genau, welche Aufgaben sie zu tätigen hat, wenn sie auf der Plattform angekommen ist – ich bin superstolz auf sie! Die „Berg-Gene“ von Papa hat sie sicherlich geerbt!

Canopy Tour Flying Fox Costa Rica

Am Ende der Canopy Tour folgt eine lange Zipline, welche über einen Bach führt und tatsächlich landen wir am Ende des Flying Fox Parcours quasi im Restaurant des Hotels.

Canopy Tour Flying Fox Costa Rica

Romy trägt ihren Namen in das Gästebuch ein, dann bedanken wir uns bei Deiver und Monkey für das spektakuläre Abenteuer! Super war´s!

IMG_5242

Und? Hast du die Canopy Tour auch mal mit Kindern gemacht? Was sind deine Erfahrungen?

Canopy Tour Costa Rica, Canopy Tour mit Kindern, Flying Fox Costa Rica, Flying Fox Costa Rica mit Kindern, Zipline Costa Rica
Ist dieser Artikel lesenswert? Dann bewerte diesen Artikel!
(3 Bewertung(en), Durchschnitt: 3,67 von 5)
Loading...