Wunderschöne Landschaften auf der China Rundreise

China Reise - Klare Empfehlung der Familie Fam. Schwerda aus Deutschland - August 2019

Liebes TRAVELKID-Team,

Unsere China Reise war wundervoll!! Alles hat großartig funktioniert und ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken. Es war einfach nur großartig, so wundervoll, in dieses spannende Land China einzutauchen. Einen Guide dabei zu haben, war ein großer Segen und so informativ! Alle waren toll, aber unser Guide in Yichang, von wo ich mir sehr wenig erwartet hatte und was ganz ganz bezaubernd und sie war außerordentlich toll. Sie hat uns so viel erzählt, dass die eigentlich simple Fahrt zum Hotel bzw. zum Flughafen sehr lehrreich war! Wir hätten uns nur gewünscht, mehr Zeit in China gehabt zu haben. Ich würde jederzeit wieder über Euch buchen!!

Macht weiter so 

Christine

Happy Family auf der China Rundreise
Großartige Aktivitäten auf der China Rundreise

China mit Kindern ist spannend & abenteuerlich Fam. Schulz aus Österreich - Juli 2019

Hallo Patrice,

wir sind wieder da und es war eine tolle, spannende, abenteuerliche und gut organisierte Reise, die wir so schnell nicht vergessen werden. 

Hier ein kurzes Feedback: alle Führer waren super, auch mit dem Abholen hat alles wunderbar geklappt. Alle konnten sehr gut deutsch.

Es gibt aber ein paar Sachen, die ich doch noch anmerken möchte. 

1. Weißt du, dass wir nach ein paar Ausflügen ohne gefragt zu werden, zu Verkaufsausstellungen gebracht wurden? Zum Beispiel wurden wir zu einem Perlenkaufhaus oder auch zu einer Teeverkostung gebracht. Gerade bei der Perlenausstellung war es recht unangenehm für uns, weil wir zunächst gar nicht wussten, was passiert. Es stürmen 20 Verkäuferinnen auf einen zu, nachdem man ein Video über Perlen schauen „musste“ und geben eindeutig ihr Missfallen zum Ausdruck, wenn man nichts kaufen will. 
TRAVELKID: Ja, das weiß ich. Finde ich nervig, das weißt auch unsere Agentur. Die Guides werden immer wieder gebrieft, dass wir das so nicht wollen, aber wir können es leider nicht vermeiden. Ich werde dazu einen Vermerk in der App machen, dann kann jeder entscheiden, ob er sowas buchen will, oder nicht. 

2. Auf unserer Etappe im Süden Chinas wurde uns vom Reiseführer zunächst gesagt, dass unsere Koffer im Bus bleiben können, wenn wir oben bei den Reisterrassen sind und nur das nötigste mitnehmen. Im Touristencenter am Bergfuß hieß es dann jedoch auf einmal, dass der Fahrer wegfährt und die Koffer nicht im Bus bleiben können. Stattdessen mussten wir sie gegen eine Gebühr von 20 Yuan pro Koffer pro Nacht im Touristencenter lassen. Die Gebühr mussten wir selbst bezahlen.
TRAVELKID: Das ist eigentlich nicht vorgesehen, normalerweise bleibt der Chauffeur bei euch. 

3. In Hongkong würden wir bereits um 21 Uhr am Hotel abgeholt. Die Nacht bis zum Frühstück haben wir jedoch gezahlt. Hier hätten wir lieber bereits am Vormittag ausgeheckt und die Koffer im Aufenthaltsraum gelassen. So hätten wir uns eine Nacht gespart. 
Wie gesagt, die Reise war super und wird uns positiv im Gedächtnis bleiben. Die oben genannten Dinge sind nur Kleinigkeiten gewesen.
TRAVELKID: Nein, du hast nur die Nacht 29. Juli bezahlt, für den 30. Juli hat es einen Tageszimmer Preis gegeben. Es ist in der Berechnung nicht angegeben und in der Bestätigung nicht ersichtlich, aber du hättest bis 18.00 Uhr ins Zimmer bleiben können. Und bis 18.00 Uhr auch bezahlt. Frühstück war da nicht inkludiert.  
 
Was ich auch noch positiv herausheben möchte, ist die Reiseapp. Die war super und wurde häufig von uns benutzt. Außerdem fanden wir das Hotel in Beijing, nachdem der erste "Schock" verflogen war, man rechnet mit einem typischen Hotel, richtig super und authentisch. 

Die nächste Reise würden wir gerne nach Peru planen. Habt ihr das Gebiet dort schon erschlossen?
TRAVELKID: Stammgäste bekommen bei uns immer eine Ermäßigung von Euro 150 auf ihre nächste Reise. Vielleicht interessant zu wissen. Ich komme gerade aus Ecuador. Ecuador und die Galapagos Inseln kommen neu im Programm und alles müsste 1. Oktober online stehen. Wenn du Interesse hast, kann ich euch gerne Ecuador anbieten und auch wirklich empfehlen. Es ist eine tolle Destination. Auch Costa Rica ist in dieser Ecke eine schöne Reise wert. Muss es unbedingt Peru sein?

Vielen Dank für die Organisation der tollen Reise.

LG
Monika

China mit Bali - Empfehlung für Familien Familie Köbl Obermayr aus Deutschland - August 2018

Liebe Patrice, liebes TRAVELKID-Team,

vielen Dank für die tolle Organisation - die Reise war perfekt. Wir hatten 4 spannende Wochen in China - haben viel gestaunt, gelernt, erlebt und hatten jede Menge Spaß. Die Kinder liebten es, dass beim Essen mal andere Regeln galten. Es durfte nach Herzenslust geschmatzt und, geschlürft werden, dass sie kleine Pop-Stars waren und so oft fotografiert wurden, sie liebten auch das chinesiche Essen, dass jeder von jedem probieren durfte und perfektionierten das Essen mit Stäbchen!

Unsere Top-Ten, ohne Ranking - da könnten wir uns eh nicht entscheiden:

  1. Die Mauer - hat die Kinder ganz besonders beeindruckt
  2. Xian und der muslimische Markt mit leckeren Kartoffeln, Fleischspießen und Trinkjogurt
  3. Datong mit den Buddha-Grotten und dem hängende Kloster
  4. Elektroroller fahren in Dali den See entlang in nicht so touristische Dörfer
  5. Die Tigersprungschlucht durchwandern! Das waren zwei wunderbare Tage durch die tiefste Schlucht der Welt und Übernachtung auf einer chinesicher Berghütte! Hier hätten wir gerne eine Nacht mehr verbracht
  6. Der Kochkurs in Yangshuo - mit Marktbesuch. Nichts für schwache Nerven - aber großartig, weil so ursprünglich.
  7. Die Landschaft in Yangshuo mit Schifffahrt und dem tollen Resort, endlich ein Swimming-Pool
  8. Die Reisterrassen in Longsheng - wunderschön. Das Hotel sehr einfach, aber toller Blick und hier haben wir von unserer Wirtin eine spontane Tai Chi Einführung bekommen. Die langen Haare der Frauen haben uns auch sehr beeindruckt
  9. Zugfahren! Hier hatten wir viel Spaß - v.a. dass wir alle Varianten ausprobiert haben: Hardsleeper, Softsleeper, Schnellzug.
  10. Snacks essen in Chengdu - unser Führer führte uns in ein Lokal, das kleine Snacks anbot. Jeder bekam 10 kleine Schüsselchen mit undefinierbaren Kleinigkeiten. Insgesamt standen dann 40 Schüsseln auf unserem Tisch. Das war das abgefahrenste Geschmackserlebnis, das wir je hatten.

Die Terrakotta-Armee in Xi'an und die Pandas in Chengdu kamen auch gut an - ebenso wie Lijiang und in Peking die Verbotene Stadt etc. Nur waren im August wirklich sehr viele Touristen unterwegs und wir hatten das Gefühl, jeden der 1,3 Mrd. Chinesen persönlich dort getroffen zu haben. 

Die schönsten Hotels, waren die Boutique-Hotels in Peking, Dali, Lijiang und Chengdu. Auch das moderne, große Appartement in Xi’an war wunderbar und so zentral gelegen.

Gut gefallen hat uns auch Shanghai - aber bei nur 1,5 Tagen Aufenthalt, haben wir die Fahrt zum Wasserdorf dann abgesagt. Das wäre ein ganzer Tagesausflug gewesen und wir wollten ja die Stadt erkunden. Hier wäre unser Tipp, bei so kurzer Zeit in Shanghai, diesen Ausflug nicht auch noch aufzunehmen.

Bali war schön und erholsam - ich fand es aber auch sehr touristisch. Unsere Villas waren allerdings der absolute Wahnsinn und wir haben nach der vielen Reiserei die Ruhe dort sehr genossen. Wir hatten uns dann Fahrräder gemietet und sind geradelt. Wir haben auch eine Schildkröte adoptiert - dort sind wir mit dem Taxi hingefahren - 30 Minuten westlich von Sanur - und haben sie dann in die Freiheit entlassen. Das war auch eine richtig tolle Erfahrung - vielleicht auch etwas für euch, falls ihr das nicht eh schon wisst. Ich glaube es hieß Turtle Conservation and Education Center und ist auf der Halbinsel westlich von Sanur auf Seragan Island. Und ich habe das Yoga-Studio ausprobiert, direkt am Strand in der rein aus Bambus gebauten Gebäude. Das fand ich auch ganz toll - man konnte einfach hingehen. Und Christo hat einen Surfkurs gemacht.

Danke für die Inspiration und Organisation. Wir werden diese Reise sicher nie vergessen!

Birgit, Christian mit Carla und Olivia

Unvergessliche Momente auf der China Rundreise
Schöne Suvenirs auf deiner China Reise
Glückliche Familie auf der China Rundreise
Abenteuerliche Aktivitäten für die Kinder
Kochkurs mit den Kindern auf der China Rundreise
Ausflug mit den Mopeds in China
Wunderbare Landschaften auf der China Rundreise entdecken
Auch auf der China Zugfahrt bestens versorgt

Geübte Fernreiser sind beeindruckt von der Organisation Fam. Lee aus Österreich - August 2018

Liebes TRAVELKID-Team,

Danke für die wunderschöne und durchorganisierte Reise!

Dies war unsere erste von einem Reiseveranstalter organisierte Reise, weil wir vor China doch ein bisschen Respekt hatten, obwohl wir doch schon viel und weit gereist sind. Normalerweise mag ich keinen strikten Zeitplan und keine Reiseführer, die ständig mit uns mitmarschieren aber ich muss sagen, ihr habt das gute Mittelmaß zwischen Reiseführer und auf eigene Faust erforschen gefunden. Auch als plötzlich in der Nacht unser Flug nach Shanghai wegen Tornadowarnung storniert wurde, habt ihr schnell und unkompliziert eine Alternative gefunden und seid dabei auch noch auf unsere Wünsche eingegangen! Es war toll mehr Zeit in Guillin und Yangshou zu verbringen! 

Vielen Dank!

5 Sterne - China Reise mit Kindern Fam. Pabst Kunze aus Deutschland - Juli 2018

Hallo nach Österreich,

vielen Dank für die perfekte Organisation der Reise! Das gibt 5 Sterne!

Auch dass Ihr bei nicht gedeckter Buchung in Dali sofort zur Stelle wart und die Sache geregelt habt, war toll und hat uns sehr überzeugt...

Sogar in Hongkong stand, obwohl nicht erwartet und geplant, plötzlich jemand auf dem Flughafen und hat uns abgeholt und gebrieft: Danke an May, die uns in Empfang nahm und auch den Transfer vom Hotel zum Flughafen organisiert hatte!

Lediglich 3 kleine Anmerkungen würde ich machen, die vielleicht künftige Reisen beeinflussen könnten:

1. Von Datong an einem Tag zum hängenden Kloster und dann in die Buddhagrotten war sehr anspruchsvoll, ein sehr voller Tag; wobei beides unglaublich beeindruckend war. Den Kindern war's zu viel.

2. Lijiang/ Dali sind spannend, für uns noch spannender und schöner, weil uriger und nicht so vom Tourismus überrollt: Shaxi! Mehr davon, oder länger dort wär rückblickend sehr schön gewesen.    

3.  Das Leader Guest House in Longshen hat seine guten Zeiten offenbar hinter sich: Der Regen lief in die Zimmer, kalte Getränke waren Fehlanzeige, mit dem Frühstück waren sie etwas überfordert, die Tür immer verriegelt, WiFi nur im Erdgeschoss, trotzdem das Personal total nett...; vielleicht gäb's dort noch andere Optionen.    

Die Reise hat uns völlig begeistert, Ihr seid jede Empfehlung wert! Habt nochmals vielen Dank!

Herzliche Grüße!

Andreas Kunze

Erlebe die schönste Vielfalt auf der China Rundreise
Es gibt viel zu entdecken in Chinas Straßen
Eindrucksvolle Aussicht auf Chinas Wolkenkratzer
Klassisches Asia Feeling auf der China Rundreise mit Kindern
Natürliche Landschaften in China
Nachhimmel in China
Alte Architektur auf der China Rundreise
Wunderschöne sanfte Reisfelder

China Familienreise - Facettenreich Fam. Aerni Rytz aus der Schweiz - September 2017

Liebe Patrice

Wir hatten sehr eindrückliche, grossartige Wochen in China verbracht - ganz herzlichen Dank für die facettenreiche, sorgfältig geplante und vielfältige Organisation. 

Wir haben mit unseren zwei Kindern, 14 und 16 Jahre alt, eine dreiwöchige Reise durch China gemacht. Von Peking über Datong, nach Xi'an, weiter nach Guilin, auf dem Yangtse von Chongqing bis nach Ychang und dann zum Abschluss noch nach Schanghai. Es war grossartig, abwechslungsreich, super organisiert und sehr eindrücklich! Die Balance zwischen organisierten Touren und Freizeit war sehr gut bemessen, so dass wir nach dem Ausflug auf die chinesische Mauer zum Beispiel einen Tag mit dem Fahrrad durch Peking radelten. Auch in Guilin und Yangshuo, in dieser märchenhaft schönen Landschaft, hatten wir genügend Zeit und Musse auf eigene Faust Endeckungstouren zu unternehmen. Auch die Kombination von Zugreisen, Flugstrecken und ausreichend Zeit vor Ort haben wir sehr geschätzt.

Gerne geben wir dir noch ein spezifisches Feedback:

- Hotels waren alle schön und gut. Das in Peking sehr toll gelegen. Als wir neben dem Bamboo Hotel vorbeigefahren waren, sahen wir von aussen, dass dort die Ambience bestimmt sehr eindrücklich ist. Das Apartement in Xi'an war super, da wir gleich auch unsere Wäsche problemlos waschen konnten. Das Resort in Yangshuo ist zwar sehr schön, aber es hatte genau vor dem Hotel eine Baustelle, das Wasser war sehr niedrig. Da wir genau am Mondfest dort waren, hat niemand gearbeitet so dass es kein Lärm verursachte. Schön war aber die unmittelbare Umgebung ums Hotel nicht. 

- in Yangshuo haben wir Elektroscooter gemietet und sind damit mit unseren Teenagerkindern den ganzen Tag rumgefahren - das war genial! Mit der App mapsme.com konnten wir auch alle sehr kleine, nicht gepflasterten Strassen durch kleine Dörfer und Reisfelder finden und eine wunderschöne Tour durch diese Gegend machen, mehr als 30km lang.

- Zugfahrten: Wir haben es sehr geschätzt mit dem Zug unterwegs zu sein und so näher am chinesischen Alltag zu sein.

Die Fehlbuchung auf der letzten Strecke war im voraus etwas aufregend, aber die Führerin in Ychang hat sich super gut darum gekümmert und uns auf Zettelchen verschiedene Alternativen aufgeschrieben, so dass wir mühelos vier Plätze im Abteil bekamen. Die Fahrt im Hardsleeper ist interessanter und auch lustiger, einziges Problem: es wird viel geraucht und da man die Abteile nicht verschliessen kann, ist man dem Rauch ausgesetzt.

- Die FührerInnen und Chauffeure haben wir alle als sehr freundlich, kompetent und zuverlässig erlebt. Es war super, abgeholt und so angenehm betreut zu werden. Auch gaben sie uns wertvolle Einblicke ins chinesische Leben. 

- Einige FührerInnen haben uns gefragt, warum wir ausgerechnet in dieser Zeit, in der ganz China eine Woche Ferien habe, dass Mondfest, durch China reisen. Wir wussten das nicht. Es war dann konkret kein Problem, aber vermutlich gut, wenn du das in Zukunft kommunizierst. Ein Führer hatte Angst, dass wir in einen ewigen Stau geraten könnten ... war dann aber nicht so.
TRAVELKID: Vielen Dank für die Information! Wir sind über jedes Feedback dankbar, denn auch so bekommen wir immer wieder hilfreiche Tipps!

- Freizeit: Die Balance zwischen Freizeit und geführten Touren war perfekt.

- Die Kreuzfahrt: war zwar schön und interessant, wenn man einige Tage weglassen müsste, würden wir rückblickend nun am ehesten auf die Kreuzfahrt verzichten.

Zusammenfassend: es war grossartig - herzlichsten Dank!

Thea & Peter

Ausführliches Reisefeedback Fam. Bausch aus der Schweiz - Juli 2017

Guten Morgen Patrice,

Erst Mal ein grosses DANKESCHÖN für eine solch wunderschöne China Reise.

Die Organisation war perfekt und alles hat reibungslos geklappt. Alle Reiseleiter, sowie die Fahrer waren immer sehr besorgt und vorbereitet, gingen auf extra Wünsche ein und haben selbst noch tolle Vorschläge gemacht. Die Hotels hatten beste Lagen und oft gab es ein Upgrade in tolle Suiten.

Die Reiseroute haben wir ebenfalls als optimal empfunden, die ersten Tage in Peking in den Hutongs waren sehr beeindruckend auch für die Kinder, diese waren ab dem ersten Moment begeistert und haben sich völlig auf das Abenteuer China eingelassen. Taxi war kein Thema wir wollten Beijing mit Bus, Metro, Rikscha und zu Fuss erkunden, was manchmal sehr lustig war. Die grosse Mauer, verbotene Stadt, Himmelstempel, die vielen schönen Parks mit Tempeln, Lotusblumen, Trommelturm und Glockenturm wurden erkundet. Das Essen, Thema wo ich am meisten Bedenken hatte bei den Kindern, war einfach nur lecker, mit Stäbchen essen erst eine Herausforderung und später ganz normal. Unser grosser schwärmt jetzt noch vom Essen, und auf der Geburtstagsparty von Enya mussten alle Tortellini mit Stäbchen essen.

Die erste Zugfahrt in der Hardsleeper Klasse war sehr entspannend, nur dass ich laut unserer Tochter das mit dem Essen ja völlig vermasselt hatte. Ich hatte Chips, Krackers, Brot eingekauft, aber eben keine chinesische Nudelsuppe die dann alle anderen Reisenden sich aufgewärmt hatten und so lecker rochen….bei den nächsten Zugfahrten waren diese leckeren Suppen dann immer mit dabei.

Datong ist den Kindern sehr in Erinnerung geblieben, die grossen Buddhastatuen und die spannenden Buddhageschichte die uns der Reiseleiter erzählt hat haben sie sehr beeindruckt. Beim hängenden Kloster meinte Noah dann: „das ist das schönste was ich je gesehen habe“.

Der Tip mit der Velofahrt über die Stadtmauer von Xian haben wir dann auch wargenommen und hatten riesigen Spass auf dem Tandem. Am Abend gab es leckeren Burger an einem Stand beim Bazar. Alle Tips von dir waren sehr hilfreich, oft haben wir Fotos von Schildern und Menükarten gemacht, damit wir diese bei nächster Gelegenheit zeigen konnten und schneller ans Ziel kamen.

Dann wurde die Reise ruhiger und wir waren in der Natur von Yangshuo, einfach nur grandios, die Velofahrten durch die Reisfelder und die kleinen Dörfer würde ich gleich normal machen, das Gewusel in der West Street, die leckeren Restaurants einfach wunderbar. Dann das Highlight für unsere tierliebende Tochter, wir haben Wasserbüffel getroffen…

Entspannung auf der Kreuzfahrt, nach Kochkurs in Yangshuo gab es nun Unterricht in Seidenstickerei und „inside bottle Painting“, hier hat sich leider kein Talent bemerkbar gemacht aber wir hatten Spass. Unser Technikfreak Noah hatte dann eine Menge zu bestaunen als es in die 5 Stufen Schleuse ging und am nächsten Tag zum grossen Staudamm…

Entspannt und voller Eindrücke ging es dann schon zum letzten Ziel Shanghai. Hier ging es auf den Shanghai Tower hoch, mit zitternden Knien und Muffensausen. Die Wasserstadt einfach nur wunderschön und zum Bummeln und entspannen der richtige Ort.

Und dann war es schon zu Ende…

Die China reise war einfach nur schön, spannend, beeindruckend und auf alle Fälle weiterzuempfehlen.

Planen wir die nächste Fernreise mit den Kindern, wirst du ganz sicher wieder von uns hören.

Ganz lieben dank für deine tolle Organisation! 

Liebe Grüsse,

Familie Bausch

Persönliches Reisehighlight: Reisterrassen von Longshen Stammgäste Fam. Hüttig aus Deutschland - Juli 2017

Liebe Patrice,

wir sind gut wieder zu Hause gelandet nach unseren drei Wochen in China, die wie im Fluge vergangen sind. Gerade sitze ich am Fotobuch und staune, wieviel wir gesehen haben! Ein riesengroßes Dankeschön für die gewohnt perfekte Organisation unserer Reise. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man sich vertrauensvoll auf den Weg machen kann und weiß, dass im Großen und Ganzen auch alles so eintritt wie vorher besprochen.

Wirklich jeder hatte sein persönliches Reise-Highlight, ob nun die Reisterassen von Longshen, die Fahrradtour auf der Mauer von Xi’an, das Hängende Kloster bei Datong, die Transrapidfahrt ... Die Zugfahrten generell waren ein Erlebnis, von der Kreuzfahrt auf dem Yangtse ganz zu schweigen. Bei unserem Jüngsten hatten wir zwischendurch Sorge, ob er mit seinen 9 Jahren nicht doch etwas überfordert ist, aber wenn ich ihn jetzt erzählen höre, hat er seinen Freunden sehr viel zu berichten!!

Als Erstes Danke für die Umbuchung des Hotels in Peking – über Bauarbeiten im ursprünglichen Hotel hätten wir uns tatsächlich geärgert und das neue Hotel liegt wirklich ideal. Wir sind von dort überall hin sehr schnell zu Fuß bzw. mit der U-Bahn gekommen. Prima, dass das so unkompliziert ging! Unser dortiger local guide hat uns überraschenderweise noch zusätzliche Programm-Punkte angeboten – eine Kongfu-Show und eine Tee-Zeremonie. Ersteres haben wir mit Blick auf unseren Jüngsten und des noch deutlich spürbaren jetlags abgelehnt. Auf die Tee-Zeremonie haben wir uns eingelassen – die war auch sehr nett, endete aber mit einem Verkauf von teuerstem Tee, dem wir uns nur bedingt entziehen konnten … da sind wir wohl in eine schöne Touristenfalle getappt … Auch in Xi’an und Shanghai wurden uns zusätzliche Programmpunkte angetragen, auf die wir jeweils verzichtet haben. Deine Vorschläge sind ja schon optimal auf die Bedürfnisse einer Familie abgestimmt! Weißt du davon, dass gerne noch weitere Bausteine vor Ort verkauft werden?

TRAVELKID: Nein, davon wissen wir nichts. Nach Rückspache mit der Agentur werden diese Verkäufe inzwischen als ein wichtiges extra Einkommen für die Reiseleiter gesehen. Wir werden unsere Gäste in der Zukunft auf diese Verkäufe aufmerksam machen.  

Ein bisschen haarig wurde es für uns mit der Flugverspätung in Guilin. Der Transfer zum Kreuzfahrtschiff hat mit Knirsch geklappt – viele Telefonate unseres local guides mit der Crew auf dem Schiff, ein rasanter Fahrer mit sehr schnellem Van, schnelle Verabschiedung von den beiden, rauf auf’s Schiff, Landungsbrücke hoch und los ging es … hier wäre zu überlegen, ob nicht ein Flug eher mehr Entspannung schafft, zumal auf den Flughäfen wir mehrfach wahrgenommen haben, dass gerade zu dieser Jahres- und Wetterzeit Flugverspätungen oder gar Ausfälle nicht ungewöhnlich sind.

Umgekehrt war es mit der Zeit zwischen Ankunft des Kreuzfahrtschiffes in Yichang zur Mittagszeit und der Abreise nach Shanghai mit dem abendlichen Nachtzug. Dort hat es ein großes Zeitfenster gegeben, mit dem wir ein bisschen hilflos umgegangen sind. Flora, unser guide dort, war zwar sehr bemüht und wollte uns alles recht machen, erzählte uns von der Möglichkeit, von Yichang aus auch in die Dörfer zu fahren und dort local people kennenzulernen – das wäre schön gewesen, aber dafür hätte es wohl ein bisschen Vorbereitung gebraucht. Schlussendlich, da wir nicht mit so viel Transferzeit gerechnet, uns vorher nicht belesen hatten und es sehr heiß war, haben wir nach dem Besuch eines Teemarktes viele Stunden in einer klimatisierten Shopping Mall verbracht. 

TRAVELKID: sowohl am Anfang als auch am Ende der Kreuzfahrt kommen die Anschlussflüge zu knapp oder mit langen Wartezeiten an. Es gibt nur 2 Flüge pro Tag.

Am meisten haben wir die Begleitung der guides in Datong und Guilin/Yangshou/Longshen genossen – zwei sehr nette, unaufdringliche Menschen, mit denen wir über viele Themen ins Gespräch gekommen sind!

Touristisch versiert, historisch gut vorbereitet und interessant erzählend haben wir aber eigentlich alle unsere Reiseleiter ausnahmslos erlebt.

Ein Tipp noch für alle China-Interessierten – macht euch bald auf den Weg! Unser Eindruck war, dass die rasante Entwicklung, die China derzeit hinlegt, noch nicht den Blick darauf erlaubt, was in deren Zug verloren geht. Das Resort in Yangshuo schon noch, aber Yangshuo selbst beispielsweise ist längt keine Idylle mehr und selbst zu den Reisterassen-Dörfern werden jetzt Straßen gebaut, die den Anstieg der Besucherzahlen drastisch erhöhen werden, abgesehen davon, dass der Reis dort sowieso nur noch aus touristischen Zwecken angebaut wird.

Liebe Patrice, dir sei nochmal von ganzem Herzen gedankt! Zum dritten Mal sind wir überzeugt von deinen Destinationen und deinen Angeboten! Als nächstes soll es Richtung Südamerika gehen – du hast nicht zufälligerweise dort etwas in petto?

TRAVELKIDJa! Wir stecken mitten in den Vorbereitungen. Ecuador und Galapagos kommen ab 1. Oktober 2018 im Programm. 

Ganz herzliche Grüße aus Berlin!!

Sabine und Familie

Toller deutschsprechender Reiseleiter Fam. Wild aus der Schweiz - April 2017

Wir waren im April 2017 mit unseren Kindern (2 und 4) auf einer von TRAVELKID organisierten Rundreise durch China (Chengdu, Beijing, Datong, Xian und Chengdu). Der Service, die Tipps und die Organisation im Vorfeld waren sehr gut und ich fühlte mich - mit meinen vielen Bedenkungen wegen den Kleinkindern - auch ernst genommen. Unsere Unterkünfte waren sehr gut gelegen und alle Reisebegleiter sprachen Deutsch und konnten sehr gut mit unseren Kindern.

Wir haben eine sehr schöne China Reise erlebt und hatten dank Reise-App alle wichtigen Termine jederzeit griffbereit. Meine Bedenken China mit so kleinen Kindern zu bereisen waren unbegründet und wir werden sicher bei Gelegenheit wieder bei TRAVELKID buchen.

China Reise mit vielen Aktivitäten und Eindrücken Fam. Guntlin aus der Schweiz - April 2017

Hallo Patrice

Herzlichen Dank für dein Email und auch das Kärtchen als Begrüssung nach unserer Heimkehr!

Die Reise nach China hat uns sehr gut gefallen. Die Ausflüge sowie die Standorte der Unterkünfte waren sehr gut gewählt, und sämtliche Transfers und Termine haben hervorragend geklappt. Wir würden auf jeden Fall China als Reiseland mit Kindern in unserem Alter (7, 9 und 10 Jahre) empfehlen - wir alle haben kulturell sehr viel gelernt, auch auf eigener Faust viele Ausflüge unternommen und in den „nur“ zwei Wochen damit sehr viele neue Eindrücke gewonnen. Auf jeden Fall würden wir auch wieder über TRAVELKID buchen. Das Reise Tagebuch hat den Kindern gefallen, wir haben es während unserer Reise mit Eindrücken befüllt - vielen Dank auch dafür!

Neben den unzähligen tollen Eindrücken anbei ein paar wenige Möglichkeiten, was sich ggf. anpassen liesse: 

Die Ankunft in Peking verlangte nach etwas Vorbereitung. Das war überhaupt kein Problem, aber das Hotel in den Hutongs (selbstverständlich hatte auch hier die Rezeption sehr wenig Englischkenntnisse) sowie die erste Orientierung mit der U-Bahn etc. (Wir konnten uns mit Händen und Füssen verständigen) waren durchaus etwas abenteuerlich und liessen uns gleich voll ins chinesische Stadtleben eintauchen. Für uns war es schön, aber je nachdem wären andere Reisende vielleicht etwas unvorbereitet gewesen. Was uns auch noch nicht bewusst war - wir sind im 1. Mai-Wochenende angekommen, und entsprechend war in der Innenstadt sehr viel los. Es hatte entsprechend sehr viel chinesische Touristen (welche noch mehr als die Städter unsere Kids die ganze Zeit fotografiert haben ;-)). In diesen ersten Tagen war auch die App nicht so hilfreich, ein vorgängig durchgelesener Peking-Reiseführer war schon unabdingbar sowie das GPS-Handy sehr nützlich.

Für die Kids war es natürlich sehr vorteilhaft, dass sämtliche Reiseführer deutsch konnten. Grösstenteils waren diese auch gut verständlich, mit der Ausnahme der ersten Reiseleitung in Peking (Tagesausflug zur Mauer). Es fällt auf, dass viele Reiseführer das Vokabular zu „ihren“ Sehenswürdigkeiten recht gut beherrschen, aber dass es ihnen gleichzeitig eher schwer fällt, Fragen zu beantworten bzw. gar eine Konversation mit uns zu halten. Womöglich ein kulturelles Phänomen. In Shanghai z.B. klappte dies allerdings vorzüglich, und wir haben auch sehr viel über den chinesischen Alltag, die Entwicklung etc. gelernt.

Die Li-Flussfahrt fanden wir nicht so spannend, wir würden sie nicht mehr unbedingt buchen und vielleicht eher noch einen Tag Guilin ansehen, welches wir nur spätabends vom Bus aus gesehen haben. Leider hat es bei uns am Tag der Flussfahrt in Strömen geregnet und entsprechend auch der Fluss sehr braun - aber wir glauben nicht, dass es bei schönem Wetter wesentlich anders gewesen wäre. Klar, wir sind halt auch von zuhause mit schönen Bergen gesegnet - den Kindern wurde es auf jeden Fall bald langweilig und trotz der schönen Umgebung blieb bei uns der ultimative „wow“ Effekt dieser Landschaft aus (etwa im Vergleich zu einem Antilope Canyon im mittleren Westen der USA oder auch vielen anderen schönen Gegenden dieser Welt). Störend waren dabei insbesondere auch die ständigen ohrenbetäubend lauten Lautsprecherdurchsagen, welche sich nicht leiser stellen liessen, und die aggressiven Kameraleute, welche es allerdings mehr auf einheimische Touristen abgesehen hatten. Auch der Einstieg bei Guilin war eine grosse Massenabfertigung bzw. ein fast schon menschenunwürdiges Gedränge, zumal alle ca. 40 Boote etwa gleichzeitig morgens abfahren. Es hatte auf unserem Boot eine italienische Reisegruppe - sonst haben wir allgemein sehr wenige „westliche“ Touristen gesehen - und wir hatten es recht lustig miteinander. 

Vielleicht solltet ihr beachten, dass bei der spassigen und nach unserer Ansicht viel mehr empfehlenswerten Bambus-Flussfahrt (wie so oft in China) die Schwelle von 1.20m Körpergrösse relevant ist. Zum Glück war Robin genau mit seinen 7 Jahren genau ca. 1.23m - sonst hätten wir ihn nicht mitnehmen dürfen!

TRAVELKIDWenn die Kinder zu klein sind, nehmen wir einen anderen Fluss!

Der Ausflug mit Mopeds in Yangshuo waren eigentlich Tuk-Tuks - offensichtlich dürfen Mopeds gar nicht selbst gefahren werden, d.h. wir hatten zwei Fahrer. Den Kindern hat der Ausflug sehr gefallen. Wir haben einige schöne, aber recht verlassene Dörfer besichtigt, Bauern beim Reisanbau zugeschaut und viele unbekannte Früchte und Gemüse kennengelernt.

Wie gesagt, die China Reise war wirklich sehr schön und wir waren absolut begeistert! 

Vielen Dank für alles und liebe Grüsse

Tatjana & Peter Guntlin und family

China Familie - Toller Transfers für maximalen Komfort Fam. Schwingenstein aus Deutschland - August 2016

Hallo Patrice,

China 2016 war ja bereits unsere zweite Reise, die Du für uns organsiert hast. Insofern weißt Du, dass wir Dir natürlich sehr gerne von unserer Reise berichten und Feedback geben, wir dabei aber nicht die schnellsten sind es gerne auch mal etwas vor uns herschieben. Nun aber endlich unser Resümee:

Wie auch schon das letzte Mal vorab ein herzliches Dankeschön für diese perfekt geplante und durchorganisierte Reise. Wir finden es klasse, wie Du im Vorfeld bei allen Fragen, Spezialwünschen und "Problemchen" stets betreuend und beratend zur Seite stehst und Dich kümmerst. Im aktuellen Fall Du sogar noch kurz vor unserer Reise kleine Änderungen während des eigenen Urlaubs per Mailkontakt für uns organisiert hast. Eine solch engagierte und persönliche Betreuung findet man sicher selten.

Es war eine hoch interessante und aufregende Reise mit sehr vielen Eindrücken, die manchmal aber auch nicht ganz unanstregend war: Gerade in der ersten Woche steckte uns der Jetlag noch etwas in den Knochen. Verstärkt wurde das von den hohen Temperaturen in Peking und am ersten Tag in Xian und vor allem durch das Pech, das wir mit dem Nachtzug hatten: Die Klimatisierung funktionierte nicht. Ob nur in unserem Wagen oder im gesamten Zug kann ich nicht sagen, aber jedenfalls hatten wir in der Nacht so gut wie nicht geschlafen und die fast zwölf Stunden zogen sich unangenehm in die Länge. Das war nach unserer Erkenntnis aber wohl eher eine Ausnahme, da alle anderen Reisenden, die wir trafen von gut klimatisierten Abteilen berichteten.

Fahrer

Alle Fahrer fuhren sehr anständig und hatten gepflegte, saubere Autos mit funktionierenden Klimaanlagen. Schön war, dass es durchweg "Minibusse" mit zwei Sitzreihen hinten und genügend großer Beinfreiheit waren, sodass man auch längere Fahrten gut aushalten konnte.

Reiseleiter

Wir hatten bei der Planung nie explizit darüber gesprochen, aber wir waren positiv überrascht stets sehr gut deutschsprechende Reiseführer zu haben. Für uns wäre Englisch auch o.k. gewesen, aber für unsere Tochter war es so natürlich deutlich besser und wir mussten nicht dauernd übersetzen. Darüber hinaus waren alle soweit wir das beurteilen können fachlich sehr gut, hilfsbereit und zuverlässig. Wir fanden es hoch spannend und informativ, uns mit den Guides auch jenseits der Zahlen, Daten und Fakten über viele Bereiche des Alltagslebens unterhalten zu können, zum Teil sogar auch bis hinein in die politische Situation. Das hat uns viele neue Einblicke in das Land und seine Leute verschafft. In Peking betreute uns Bao und wir waren sehr zufrieden, in Xian waren wir mit der sehr herzlichen und fürsorglichen Nina unterwegs und ab Guilin war John unsere sehr angenehme Begleitung. Die Führer holten uns immer zuverlässig vom Bahnhof oder Flughafen ab, übernahmen den Check-in im Hotel und sorgten für eine wirklich reibungslose und stressfreie Reise. Dazwischen gab es aber auch immer wieder Tage, an denen wir auf eigene Faust unterwegs waren und das hätten wir nicht missen wollen.

Hotels

Die Hotels in Peking und Guilin erhalten von uns eine glatte "1", das Hotel in Shanghai eine "1 mit *". Xian würden wir eine "2" geben. In Yangshuo hatten wir rein vom Begriff “Resort" zunächst etwas mehr erwartet, auch fehlten mir zum Beispiel ein Kühlschrank und ein Safe auf dem Zimmer. Das überwiegend sehr junge Personal war aber unheimlich nett und bemüht. Unsere Tochter genoss den Pool und wir Frühstück und Abendessen draußen im Pavillon oder auf der Terrasse direkt am Fluss. Schließlich waren wir doch rundum sehr zufrieden. Dass die Unterkunft in Longshen einfacher sein würde war uns bewusst und es passt auch irgendwie zum Ort, aber Zimmer und Bad waren doch arg rustikal. Da hätten wir uns eine andere Herberge gewünscht auch wenn es um die unheimlich reizende und nette Hausherrin schade wäre. Vielleicht könnte man in Longshen eine Alternative zur Auswahl anbieten.

Ziele

In Peking wollten wir ja unbedingt zu dem Mauerabschnitt bei Jinshanling, weil wir diesen aus früheren Besuchen sehr gut in Erinnerung hatten. Es hat sich zwar auch dort sehr viel getan und es ist deutlich touristischer geworden, aber im Vergleich zu Badaling und Mutianyu, die wir auch beide kennen ist es unserer Meinung nach immer noch der attraktivste Teil von Peking aus: Nicht so sehr „Disneyland“. Das rechtfertigt die längere Fahrt sicherlich und wird wohl auch demnächst noch kürzer, da gerade eine neue Autobahn gebaut wird und der Bau offensichtlich schon weit fortgeschritten ist.

Die Terrakotaarmee hat uns stark beeindruckt und auch Xian hat uns sehr gut gefallen (Pagode, Mauer, Glocken- und Trommelturm, jüdisches Viertel und vor allem auch die Moschee).

Die Fahrt auf dem Li-Fluss war ein Erlebnis. Yangshuo hatten wir uns etwas beschaulicher und ursprünglicher vorgestellt - für chinesische Verhältnisse ist es das sicherlich auch. Auch da gibt es wohl große Ausbaupläne für die kommenden Jahre, die es noch touristischer machen werden. Die Abendshow sollte man auf keinen Fall verpassen: Bei pompösen und bombastischen Inszenierungen mit viel Effekten und Manpower sind die Chinesen nur schwer zu schlagen – zu Recht seit vielen Jahren ein Besuchermagnet! Wir haben uns vor Ort dann doch noch für den Kochkurs bei dem Restaurant Cloud 9 angemeldet und er wird uns unvergessen bleiben (Markt, kochen und gemeinsam essen). Ansonsten waren wir mit dem Fahrrad unterwegs, auf dem Mondsichelberg und beim Banyan Tree. Insgesamt hatten wir in Yangshuo eine sehr schöne und entspannte Zeit.

In Longshen mussten wir einen halben Tag Regen abwarten, bis wir zu unserer Wanderung aufbrechen konnten: auch dann war die Sicht nicht gut, aber die Stimmung teils im Nebel dafür sehr eigen und faszinierend. Auch die Streifzüge durch den kleinen Ort und das Essengehen am Abend hat uns gut gefallen. Wenn man im Ort übernachtet kann man die „Ruhe“ genießen, wenn die ganzen Tagestouristen noch nicht da oder wieder weg sind. Immerhin bekamen wir am Folgetag vor dem Abstieg noch einen Eindruck von der Landschaft bei Sonnenschein.

Zum Ausklang genossen wir noch einen Tag Shanghai, weil wir von dort aus unseren Rückflug hatten.

Wir waren ja eh schon Wiederholungstäter, aber für uns gilt nach wie vor: gerne wieder!

Viele Grüße,

Familie Schwingenstein

Reibungslose China Familien Reise Fam. Magunia aus Deutschland - August 2017

Hallo Patrice,

Wir haben mit unserem Sohn von 6 Jahren eine sehr schöne Reise in China erleben dürfen! Vielen Dank für die gute Organisation!!!

Alle Transfers und Hotelbuchungen haben geklappt, die Reiseleiter waren stets freundlich und bemüht.

Leider wurde das Ganze etwas durch den Rückflug vermiest, da wir verspätet in Guilin abgeflogen sind und den internationalen Flug von Beijing nach Frankfurt verpasst haben. Bis zum nächsten Flug haben wir dann 8 Stunden auf dem Flughafen verpasst. Dies war zwar sehr spannend aber alle waren doch sehr übermüdet. Vielleicht könnte man da bei anderen Reisegruppen etwas mehr Puffer einplanen.

Viele Grüße aus Tübingen,

Familie Magunia

Tolle & kinderfreundliche Hotelauswahl in China Fam. Swonke aus Deutschland - April 2016

Liebe TRAVELKID-Interessierte,

Wir haben im Frühjahr dieses Jahres eine mehrwöchige Asienreise unternommen. Unsere Tochter war zum Zeitpunkt der Reise 5 Jahre alt. Den Chinateil unserer Reise hat Patrice von TRAVELKID für uns organisiert und gebucht. Wir waren insgesamt 15 Tage in China. 4 Nächte Peking, 2 Nächte Datong, 4 Nächte Xian und 4 Nächte in Yangshuo. An- und Abreise aus China hatten wir selber gebucht.

Alle Hotels haben uns sehr gefallen und lagen so, dass wir auch Bus oder U-Bahn fahren konnten (Peking, Xian) oder auch Fahhrad fahren konnten (Yangshuo). Einzig das Zimmer in Peking war ein wenig klein für 3 Personen. Alle Zimmer ansonsten waren groß, sehr ruhig und hatten eine Klimaanlage.

Ein extragroßes Lob sprechen wir für alle unseren Reisebegleiter for Ort aus. Wir fühlten uns hervorragend aufgehoben und immer bestens betreut.

Ob Hochwasser im Hotel oder ein Flug, der aufgrund von Unwettern erst um 3 Uhr morgens landete, die Begleitung vor Ort war stets zur Stelle. Auf unserer Reise haben wir andere Reisende von anderen Reiseunternehmen getroffen, bei denen das nicht immer alles so gut aufgefangen wurde. Wenn alles glatt läuft, ist alles meistens einfach, wenn aber durch äußere Umstände Schwierigkeiten auftreten, dann ist eine gute Reisebegleitung und erreichbare Agentur Gold wert. Für unsere Reisebegleiter vor Ort waren wir sehr, sehr dankbar. Wir haben sehr viel erfahren und alle Sachen, die wir besichtigt haben, haben einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. 

Wir waren auch froh, dass wir nicht jeden Tag einen festen Programmpunkt geplant hatten, sondern dass wir auch für uns selber Dinge entdecken und machen konnten. Auf diese Art und Weise würden wir China wieder bereisen. Wir können TRAVELKID uneingeschränkt empfehlen.
 
Vielen Dank nochmal an Patrice für ihre Hinweise und Beratung. 

Fam. Swonke

Zufriedene Stammgäste von TRAVELKID Fam. Bräuning aus Deutschland - Mai 2016

Hallo Patrice,

uns hat es die China Reise sehr gut gefallen und es hat alles natürlich wieder super geklappt. Vielen Dank! Wir waren sehr zufrieden und werden sicher dieses oder nächstes Jahr wieder über dich buchen!

Viele Grüße

Carolin

Empfehlungen zu den China Reiseaktivitäten Fam. Kniestedt aus der Schweiz - April 2016

Liebe Patrice,

Auch die Reise hat uns sehr gut gefallen und wir waren von den Chinesen sehr positiv überrascht. Leider hat das Wetter nicht immer toll mitgespielt.

Guilin:  Hotel sehr schön und ruhig gelegen.

Flussfahrt: leider Nieselregen. den Snakewine hätten wir uns zur Ansicht gerne erspart. Das Essen auf dem Schiff war nicht so der Hit und auch etwas chaotisch.

Yangshuo: hat uns gut gefallen, der Resort istsehr schön inkl. Pool. Die Leute haben sich speziell für Ben’s Geburtstag sehr bemüht und alles dekoriert im Garten mit unseren mitgebrachten Ballonen etc; sogar eine feine Torte aus der Bäckerei haben sie spendiert!

Cooking Class China: Das war der Hit und hat uns allen viel Spass gemacht. Mit Kindern ab 10 sollte es gut gehen. 

Unser Guide war sehr nett und sehr informativ. Er war sehr bemüht und schien ehrlich interessiert. Gutes Deutsch. Immer feines Essen; in Longshen sehr fein bei einem Bekannten des Guide! Zu Ben’s Geburi hat auch er eine feine Torte besorgt!!

Die Busse waren insgesamt alle etwas älter auf allen 3 Abschnitten.

Reisterrassen: Leider grauenhafter starker Regen. Das Guesthouse ist wirklich sehr rudimentär und ich könnte dies nicht empfehlen. Es war zwar sauber aber deutlich abgenutzt. Die Leute aber freundlich und das Essen in Ordnung.

TRAVELKID: Es gibt in Longshen keine besseren Unterkünft. Alles sehr authentisch, sehr klein und ziemlich alt. Dafür sind die Reisterrassen einzigartig!

Xi'an: Reiseleiterin hat uns zuerst verpasst. Sie hat sehr gut Deutsch gesprochen, war aber deutlich reservierter. 

In Xi'an war das Hotel eher enttäuschend; wie oft in Asien schlecht unterhalten, Flecken an den Wänden und auf dem Spannteppich, das Bad auch nicht gut unterhalten. Eher enttäuschend. 

Terrakottaarmee sehr beeindruckend, aber da wir am 1 Mai dort waren hunderte von Menschen!! Da war das Wetter gut - 37°C!!!

Auf dem Rückweg zum Bahnhof wurden wir aus dem nichts während der Fahrt von der Polizei angehalten, der Fahrer musste mit der Polizei im Auto gleich mit und bei uns hat sich ein anderer Polizist ans Steuer gesetzt. Es ging wohl darum, dass sie den Verdacht hatten, dass dies ein privates Fahrzeug ohne Lizenz für Touristen sei. Jedenfalls musste sich unsere Reiseleitern sehr mit dezentem Nachdruck bemühen, dass wir zum Bahnhof gebracht wurden und nicht noch den Zug verpassen würden. Uns war schon etwas mulmig…. .

Zugreise nach Peking würde ich wohl nicht mehr machen. Habe mir 1. Klasse doch besser vorgestellt. 

Peking: Guide auch sehr nett aber teils nicht so gut verständlich. Aufgrund schlechtem Wetter haben wir das Programm umgestellt; da waren sie sehr flexibel. Grosse Mauer war toll - haben den Sessellift nach oben genommen, sind gelaufen einige Wachttürme und dann mit der Rutschbahn runter! War cool!

Das Boutique Hotel in Beijing war auch sehr schön und ruhig und hat sich gelohnt.

Insgesamt fand ich es ein sehr gutes Verhältnis zwischen geführter Reise und Zeit die wir selbständig zur Verfügung hatten. Beim Transport hat immer alles gut geklappt. 

Wir haben uns wohl gefühlt und es gab keine Schwierigkeiten. Ich freue mich schon auf der nächsten TRAVELKID Reise! 

Liebe Grüsse, 

Rea

Kinderfreundliche China Hotels mit Charme Fam. Karrer aus der Schweiz - April / Mai 2016

Liebe Patrice, 

finde nun meine Zeit für die Bewertung. Der Alltag war leider schnell wieder zurück. Danke noch für die Willkommenskarte. 

Auch diese Reise hat uns sehr gut gefallen. (TRAVELKID: Die Familie Karrer sind treue Gäste und waren schon mehrmals mit TRAVELKID unterwegs) Wir haben viel spannendes erlebt. Dadurch das wir immer wieder alleine unterwegs waren und andererseits uns auf der Strasse mit den Menschen nicht immer gleich unterhalten konnten, hatten wir als Familie sehr viele gute Gespräche. Was mit Teenagern nicht selbstverständlich ist…..

Die erste Zugfahrt wird uns sicher in Erinnerung bleiben. Im ersten Moment morgens um 6 Uhr in Datong alleine auf dem Bahnhof zu sein und von chinesischen Taxifahrer bestürmt zu werden, war eine Erfahrung. Nachdem ich einen Kaffee hatte, ging es mir auch da wieder besser…. Sehr gut hat uns Xi'an mit der Stadtmauer, die Sound & Light Show in Yangshuo und auch unser Ausflug vom Hotel aus zum Mondberg gefallen. Unser Topfavorit von den Hotels ist klar Yangshuo. Dieses Hotel hat einfach Charme. Einige der Restaurant waren für meine Verhältnisse zu «touristisch», z.B. Mittagessen beim Ausflug zur chinesischen Mauer. Im ganzen kann ich die Reise empfehlen. Meine Kids haben sich nun langsam auch von ihrer Reis-Essens-Krise wieder erholt. 

Gute Zeit und lieber Gruss Ursula

Kindertaugliche China Reiseroute Fam. Laws aus Deutschland - Mai 2015

Hallo Patrice,

Die Reise war klasse. Es hat allen viel Spaß gemacht. Die Touren war auch für die Kids gut, denen hat es sehr gefallen. 

Alle Guides waren immer wirklich gut, pünktlich und haben uns abgeholt wie vereinbart. Am Anfang sind die Koffer im Flieger nicht mitgekommen, auch da wurde uns gleich von unserem Guide mit dem Papierkram geholfen.

Die Hotels waren teilweise richtig super, vor allem das Hotel in Yangshuo und in Xi'an. Das Hotel in Guilin kann da nicht mithalten und in Longshen ist das Hotel etwas einfacher, aber das war ja auch so beschrieben.

Ein Thema hattten wir doch: In Xian auf dem Weg zur Terakottaarmee wurde unser Fahrer (mit uns und dem Guide im Auto) von der Polizei kontrolliert und er hatte wohl ein erforderliches Papier nicht dabei. Darauf musste er ins Polizeiauto umsteigen und ein Polizist hat uns zu einem Parkplatz gefahren. Dort haben wir eine Weile gewartet und dann sind wir mit dem Guide weitergezogen, zur nächste Bushaltestelle gelaufen dann mit einem Bus ein paar Stationen weiter. Dort hat uns dann ein neuer Fahrer aufgelesen. Hat in Summe ca. 1,5h gekostet. Das war zwar nicht toll, aber soweit in Ordnung. Wenn das einmal vorkommt, kann man nichts machen. Ich wollte euch das aber doch mitteilen, damit Ihr das wißt und entsprechend reagieren könnt, falls sich solche Fälle mit eurem Partner vor Ort häufen sollten.

TRAVELKIDUnsere Agentur hat heute telefonisch bestätigt, dass der erste Fahrer wirklich wegen einer zufälligen Kontrolle Euch nicht wie geplant zur Terrakotta Armee bringen konnte. Laut der Verkehrsordnung müsste der tägige Fahrplan mit dem Chauffeur dabei sein. Er hat vergessen, den mitzubringen. Solche Unangenehmigkeit ist für uns auch zum ersten mal. Wir gehen davon aus, dass diese Probleme in der Zukunft nicht mehr auftauchen.

Soviel zum Feedback von uns. Es war super!

Gruß

Ronald Laws

China Rundreise auf 8.000 Fotos festgehalten Fam. Krebs aus Österreich - April 2015

Liebe Patrice,

So, jetzt ist unsere China Reise, auf die wir uns so lange gefreut haben auch schon wieder vorbei. Es war wirklich toll. Man kann gar nicht glauben, daß es "nur" 16 Tage waren. Wir haben so viel gesehen und erlebt (wir haben in Summe fast 8000 Fotos gemacht) und es hat, bis auf eine mühsame, verspätete Heimreise, was aber immer passieren kann, alles super geklappt. Die Guides waren alle sehr nett und auch mit den Hotels waren wir sehr zufrieden.

Vielen Dank für die super Organisation und auch für den lieben Willkommensgruß, über den wir uns auch sehr gefreut haben.

Ich habe heute im Büro Dein Reisebüro schon weiterempfohlen ;-)

LG

Sonja

Stammgäste - Feedback: China Reise Fam. Nie aus der Schweiz - September 2014

Hallo Patrice, 

Wir haben die Zeit in China sehr genossen, und es hat uns allen extrem gut gefallen.

Dank dem Streik bei Air France - wer hätte gedacht dass ein Streik auch mal was Gutes bringt - kamen wir zu einem Direktflug bei Swiss. In Peking verlief alles nach Plan und eines der grossen Highlights war die Chinesische Mauer. Im 2009 hatte ich die Wanderung von Jinshanling nach Simatai gemacht, und war nun sehr erstaunt über das Wasserdorf, das nun bei Simatai aus dem Boden gestampft wurde. Es ist sehr schön, es ist momentan aber noch nicht ganz fertiggestellt und soll wohl noch mehr Touristen anziehen. Schade, denn dadurch ist der Abschnitt von Jinshanling nach Simatai nicht mehr bewanderbar, da abgesperrt. Aber auf der Mauer waren wir praktisch die einzigen Touristen.

Das Hotel und die Lage des Hotels hat uns sehr gut gefallen! 

Die Zugfahrt war besser als erwartet, und die Zeit verflog doch noch wie im Flug. Wir hatten ein Abteil nur für uns. In Datong hat uns das hängende Kloster und die Buddha-Grotten extrem beeindruckt. Komisch war, dass unser Reiseführer nur ein Kloster in Datong auf dem Programm hatte. Aber als wir ihm dein Programm zeigten, hat er gleich umorganisiert. Er meinte, vermutlich hätte das Reisebüro in Peking falsch übersetzt. Dasselbe geschah in Yangshuo, wo der Reiseführer eine Flossfahrt auf dem Li-Fluss auf dem Programm hatte, statt auf dem Nebenfluss. Auch er meinte, sie hätten falsch übersetzt. Aber auch hier wurde anstandslos umgestellt. 

Die zweite Woche verbrachten wir mit unseren Freunden. Zuerst an der Hochzeit in Nanjing, dann besichtigten wir das traditionelle Dorf Hongcun und waren anschliessen auf dem Huangshan. Wunderschön!

Kunming und Yangshuo haben uns sehr gut gefallen. Vor allem das Hotel in Yangshuo ist sehr empfehlenswert. Es war das einzige Hotel, in dem jedes Hotelmitglied einigermassen bis sehr gut Englisch konnten. Auch der Pool war natürlich wegen der Kinder ein Highlight. Die Reisterrassen in Longshen waren ganz toll - das Hotel etwas weniger (für so eine teure Reise). Rückblickend hätten wir lieber noch einen Tag länger in Yangshuo verbracht (nicht nur wegen dem Hotel), und die Reisterrassen in einem Tagesausflug mit nur einer Übernachtung gemacht. Das hätte für die geführte Wanderung, die doch eher ein gemütlicher Spaziergang war, vollauf gereicht. 

Insgesamt war die Reise aber gut organisiert und in sich stimmig. Wir haben sehr viele erlebt und gesehen, und würden sehr gerne mehr von China erleben. Bei der Grösse des Landes, mangelt es nicht an Möglichkeiten und somit an Stoff für weitere Träumereien. Herzlichen Dank für die gute Betreuung und Organisation, und nicht zuletzt für den herzlichen Empfang durch eine Postkarte bei der Heimkehr!

Herzliche Grüsse von uns allen aus der Schweiz

Luana, Raúl, Cyrill & Montserrat

TRAVELKID: Die Familie Nie hat 2012 bereits eine Bali Reise bei uns gebucht. Sie sind eine der vielen "Repeater-Familien"

Bestens informiert mit deinem Reiseleiter

Holländisches China Feedback Fam. Rosman aus Holland - September 2014

"Natuurlijk kan mijn agent in China ook alles regelen om  een reis door Tibet te maken", zegt vriendin Patrice enthousiast als ze van onze China en Tibet reisplannen hoort. 

En of ze dat kan, Jan en ik hebben genoten van onze reis door China en Tibet. In een comfortabele auto, bestuurd door een prima chauffeur en begeleid door een vriendelijke Engelssprekende gids, hebben we door Tibet gereisd. Nadat we enkele dagen in de hoofdstad Lhasa hebben doorgebracht, een Europees lijf moet echt eerst even aan de hoogte wennen, hebben we een rondreis gemaakt. 

Letterlijk en figuurlijk adembenemend met als een kers op de slagroom een Mount Everest uit de wolken.

Terug in Lhasa heeft onze gids Sonam er persoonlijk voor gezorgd dat we in de juiste trein zaten die ons naar Xi’an in China heeft gebracht.

Dankjewel TRAVELKID. We hebben het super gehad.

Jan en Ada Rosman-Kleinjan

Glückliche Kinder auf der China Rundreise

China Rundreise: Traumurlaub Fam. Koller aus der Schweiz - August 2013

Hallo Patrice,

Danke, es war ein Traumurlaub! Liebe Menschen, leckeres Essen - auch wenn wir nicht immer genau wussten was wir aßen :-), wunderschöne Landschaften und auch die Ausflüge waren grandios. Einzig die Betten im Hardsleeper waren an 3 verschiedenen Orten und wir hatten ja extra das 6. Bett dazu gebucht um ein eigenes Abteil zu haben....

Dennoch war es einfach ein toller Urlaub und die Kids fanden es ebenso! Anbei noch ein paar Bilder.

Dir liebe Patrice und deinen chinesischen Helferchen gaaaaaaanz herzlichen Dank für alles!! Es war sicherlich nicht das letzte Mal wo wir mit dir gereist sind.

Sonnige Grüße aus Winterthur. 

Regina und Co.