Das Warten über die Pandemie hat sich gelohnt – drei wunderschöne Wochen in Indonesien im Sommer 2022 Fam. Hirschl aus Österreich - August 2022

Indonesien / Bali generell:

Wir waren immer schon gerne in Asien und kommen auch immer wieder gerne nach Asien zurück. Wir finden dass in dieser Weltgegend die Menschen im Allgemeinen noch ein wenig gastfreundlicher und zuvorkommender sind als in anderen Gegend. Insbesondere gibt es vergleichsweise wenige „aggressive“ Verkäufer gegenüber Touristen. Dieses Jahr war die Erfahrung noch einmal ein wenig spezieller: Nach über 2 Jahren ziemlich vollkommener Abschottung aufgrund von Corona gehörten wir auf Java und im Komodo Park zu den allerersten und auf Bali zu den sehr frühen Touristen. Das hatte gewisse Vorteile: Die Menschen im Land waren noch mehr bemüht alles richtig zu machen, wir wurden immer wieder gebeten unsere positiven Erfahrungen auch zu Hause zu teilen, zu einem der ersten Male auf unseren Reisen war es nicht so, dass wir die Einheimischen um Fotos gebeten haben sondern umgekehrt …. aber auch kleine Nachteile: In manch einem Hotel war die Infrastruktur noch nicht ganz fit und Touristenführer, Restaurants sowie Händler taten uns oft sehr leid, weil sie alle so dringend auf ihre einzige Einkommensquelle warteten. Selbst dort wo unserer Meinung nach schon wieder eine ganze Menge Touristinnen und Touristen waren hieß es überall das wäre noch gar nichts.

 Reiseorganisation TRAVELKID:

Wir hatten die Reise 2020 gebucht und mussten die oben genannten zwei Jahre verschieben. In diesen zwei Jahren wurde das Programm sukzessive erweitert und offensichtlich hatten wir 2022 eine noch bessere Reise als wir sie bereits 2020 gehabt hätten. Wie immer war das Programm ausgezeichnet ausgewählt – wir bekamen einen sehr abwechslungsreichen Überblick über Land und Leute. Alleine die Verkehrsmittel sind eine Aufzählung Wert: zu Fuß, Fahrrad, Taxi, Kleinbus, Kajak, Rafting Boot, Jeep, „Privatyacht“, auf Bergen, am Strand, am Wasser und unter Wasser (die Tauchgänge waren ein ganz ein besonderes Erlebnis) – ich hoffe ich habe nichts vergessen. Und trotzdem, trotz zahlreicher Tempel, Urwald, Reisfelder, Delphinen und vielem mehr, hatten wir jeden Tag ein paar Stunden Zeit die Seele baumeln zu lassen und an Strand oder Pool ein Buch zu lesen oder einfach nur in die Luft zu schauen.

Lokale Reiseorganisation:

Wie immer bei TRAVELKID: Hervorragend. Mittlerweile ist es so (vor zwei Jahren war die Situation noch anders) dass wir nicht unbedingt eine deutschsprachige Reiseleitung bräuchten, was dazu geführt hat dass wir inklusive unserer Kinder manchmal auf Englisch zu sprechen begonnen haben, unsere lieben Reiseleiter aber standhaft ihrem – verständlichen aber teilweise etwas eingerostetem – Deutsch treu geblieben sind um weiter zu üben. Mit zwei der drei Reiseleiter unserer drei Wochen haben wir auch ein paar Wochen nach unserer Rückkehr noch Kontakt, alle drei waren umfangreich wissend, haben uns hervorragend betreut und trotzdem so zurückhaltend dass nicht wir das Gefühl hatten uns um unseren Reiseleiter kümmern zu müssen. So hatten wir ein paar Tage kein bzw. mit Subunternehmern organisiertes Programm – und unser Reiseleiter ist in der Zeit nach Hause gefahren, somit konnte er auch zwischendurch seine Familie wieder sehen.

Bevor wir uns ganz in Details verlieren: Die Fahrer waren auch alle großartig. Wir stellen uns einen Kleinbus inmitten von gefühlt einer Million Mopeds mit bis zu vier Passagieren und Ladung die in einen europäischen Kleinwagen nicht hineinpassen würde vor, zusätzlich tausend andere vierrädrige Fahrzeuge auf einer unbestimmten Anzahl von Spuren – und wir sind ohne Unfall, nicht einmal ein Blechschaden, vom ersten bis zum letzten Tag durchs Land gekommen.

 Hotels:

Die Kosten des Urlaubs entsprachen einem Luxusurlaub – die Unterkünfte auch. Einzige Ausnahme war vielleicht dass Schiff im Komodo Park, dazu noch weiter unten. Bei allen anderen Destinationen: Sehr zuvorkommende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die kleinen oben genannten Unzulänglichkeiten wurden zumeist mit einem Upgrade oder einem gratis Abendessen „vergütet“. Um nicht allzu sehr ins Schwärmen zu geraten: Wir waren in Asien, den einen oder anderen Abend gab es kein Warmwasser oder nur ein „Tröpferlbad“, selbstverständlich gibt es kleine fliegende und kriechende Tiere im Zimmer, so ist das in der Natur nun einmal, und Zimmerservice ist auch nicht wie im 5-Sterne Business Hotel in einer europäischen Großstadt – dafür haben die Damen und Herren immer gelächelt und waren immer freundlich. Eine kleine Anmerkung von uns als Österreichern zum Schluss: Was die Qualität und Auswahl des Frühstücks betrifft gibt es wohl auch in Europa kaum ein Land wie Österreich oder Deutschland – in Frankreich oder Italien waren wir schon enttäuscht über sogenannte „Frühstücksbuffets“. Mit Ausnahme von Jakarta und Munduk war das teilweise auch in Indonesien so. Wir verstehen, dass bei der oftmals geringen Anzahl an Gästen ein Buffet keinen Sinn macht. Dann würden wir uns schon freuen wenn es eine halbwegs reichhaltige Karte gibt von der wir bestellen können. In einer Destination zum Beispiel gab es ein Kostenlimit  und jedes Frühstück wurde für uns, das Personal, oder im schlechtesten Fall beide zur Rechenaufgabe. Zugegeben eine Kleinigkeit – wir haben das auch beim Hotel angemerkt – aber so leicht ließe sich ein „fast perfektes“ Hotel zu einem „perfekten“ Hotel machen.

Um mit etwas Positivem zu enden: Die Massagen sind praktisch überall zu empfehlen. Unser Reiseleiter meinte zwar immer dass die im Hotel „so teuer“ wären, aber 20-30€ für eine Stunde hervorragende Rückenmassage ist für einen Mitteleuropäer / eine Mitteleuropäerin nicht teuer – auch wenn es den Service auch um 12-15€ schon gäbe.

Was es sonst noch zu schreiben gibt:

Wir wollen hier jetzt gar nicht jeden einzelnen Programmpunkt beschreiben. Wie schon erwähnt: Super ausgeglichen, sehr abwechslungsreich und selbst für die Alten genügend Erholung (bei unseren ersten Reisen mit TRAVELKID haben noch die Kinder die Freizeit gebraucht, mittlerweile sind es vor allem die Eltern) 

Start in Jakarta: Die Stadt selbst ist unserer Meinung nach verzichtbar (es gibt einfach nicht viel dort), aber zur Akklimatisierung und für eine Einführung in die Geschichte Indonesiens sehr gut geeignet. Zwei Tage Stopp bei der Anreise lohnen sich jedenfalls

Boot im Komodo Park:

Natur und Landschaft sind auf jeden Fall eine Reise wert. Wir freuen uns sehr dass TRAVELKID diesen „Ausflug“ ins Programm genommen hat.

Absolutes Highlight war das Tauchen mit Frank und seinem Team vom Bajo Dive Club. Klingt nicht nur so, das ist tatsächlich ein deutscher Auswanderer der 1991 den ersten Tauchshop in der Gegend gegründet hat. Nachdem wir letztes Jahr bei unserer TRAVELKID-Reise auf die Seychellen über das Scuba Diving „gestolpert“ sind und wir uns von unseren Kindern überreden haben lassen, zu Ostern auf den Malediven einen Tauchkurs zu besuchen, war zumindest einer von uns nicht ganz sicher ob er sich Unterwasser wirklich wohl fühlt – das hat sich im Komodo National Park geändert. Großartiges Taucherlebnis mit einem großartigen Team. Wenn ihr Taucher seid bucht das auf jeden Fall mit dazu – aber auch wenn man „nur“ von der Oberfläche mit Schnorchel ins Wasser schaut ist es bereits sehr beeindruckend. Wir waren schon viel auf der Welt unterwegs, die Korallen hier gehören sicher zu den Schönsten die wir bisher gesehen haben.

Komodo National Park selbst ist nett, war aber für uns nicht der Höhepunkt dieser Tage. Vergleichsweise viele (vor allem einheimische) Touristen, wohl weil die Eintrittspreise mit 1.8.2022 signifikant erhöht wurden, und ein paar ferngesteuert wirkende Komodo-Drachen. Das sind natürlich schon beeindruckende Tiere, aber uns gefallen die Schildkröten (und viele andere) unter Wasser noch besser.

Das Boot: Das war der abenteuerliche Teil der Reise. Tolle Crew, sehr bemüht, jedoch liegt man gefühlt mit dem Kopf auf dem Dieselmotor, der nur von 22 bis 6 Uhr durch einen etwas leiseren kleinen Dieselgenerator ersetzt wird. Der Waschraum in der Kajüte ist überschaubar – der Abfluss sehr schnell verstopft, an Deck sucht man vergeblich einen Polster um weich gebettet in den Meeres- oder Sternenhimmel zu schauen. Und schließlich der Koch: macht seine Sache gut, nur hat er leider alle seine Trümpfe schon am ersten Tag ausgespielt und das Menü hat sich, wiewohl sehr umfangreich, täglich wiederholt. Zu trinken gab es Wasser (und braunes Wasser – Tee – sowie schwarzes Wasser – Kaffee). Mit ein paar Soft Drinks oder vielleicht sogar einem Bier hätte die Crew die Bordkasse aufbessern können. Alles kein großes Problem, wir waren jedoch froh die Bootstour am Beginn unserer Reise zu haben, geschlafen haben wir ab unserer Ankunft auf Bali wieder besser

Ubud: Das Resort ist ein traumhaftes Hotel, 15 Minuten zu Fuß in die Stadt (es gibt auch einen gratis-Shuttleservice). Die Stadt ist lebhaft und trotzdem überschaubar, sehr viele Restaurants und Geschäfte. Ein kleiner Fehler den wir gemacht haben, in Ubud, und noch mehr in Candidasa, gab es großartige Geschäfte für Souvenirs. Damit wir nicht unser Zeug dann noch 10 Tage herumtragen müssen waren wir sehr zurückhaltend bei unseren Einkäufen, und danach gab es nur noch viel weniger. Rafting und Radfahren – tolles Programm rund um Ubud. In der Nähe von Ubud haben wir dann auf Anraten unserer Reiseleiters noch einen traditionellen „Barong-Tanz“ besucht. Etwas weniger touristisch als die Veranstaltungen direkt in Ubud, wenn man schon nach Bali kommt sollte man so etwas auch einmal gesehen haben.

Candidasa: Nun sind wir am Meer im Süden von Bali. Auch hier ein sehr gutes Hotel, im Vergleich zu den anderen vielleicht das am wenigsten „luxuriöse“. Programm ebenfalls sehr abwechslungsreich, die Jeep-Fahrt ist jedenfalls zu empfehlen. Nicht nur ist das Auto sehenswert, hier erlebt man wirklich die lokale Bevölkerung hautnah – wie überall auf der Insel super gastfreundlich. An dieser Stelle vielleicht eine Anmerkung an jene Gäste, die der Meinung sind, Extra-Ausflüge sollten lieber vor Ort gesucht werden weil sie ja dann viel günstiger wären: Der von TRAVELKID verrechnete Preis für diesen Extrabaustein war (fast) exakt der lokale Preis, und wir hatten keinen zusätzlichen Aufwand.

Lovina: Nun im Norden der Insel. Süsswasser (Wasserfälle) und Salzwasser (Delphine) sowie ein Tag an Pool und Strand. Wir empfehlen – wie überall – nicht unbedingt im Hotel Abend zu essen. Bei den Tipps im Internet aufpassen, wenn sie „vor zwei Jahren“ sind besteht die Chance dass es das Lokal nicht mehr oder nicht mehr in dieser Form gibt, aber alles was von irgendjemandem „vor ein paar Wochen“ noch gelobt wurde ist einen Besuch wert. Das Hotel selbst ist sicher eines der besten Häuser am Platz

Pemuteran: vorletzte Station, auch hier wieder ein wunderschönes Hotel, hatten wir hier ein wenig mehr Freizeit. Für alle Taucher: Nutzt die Zeit und geht Tauchen, auch Schnorcheln sollte man keinesfalls versäumen. Und zum Glück hatten wir unser Mückenspray nicht ganz umsonst mit – hier haben wir insbesondere bei Sonnenuntergang ein wenig davon gebraucht.

Munduk: Am Berg gelegen mit Sicht aufs Meer in der Ferne. TRAVELKID hat es wieder einmal geschafft und das beste Hotel für den Schluss aufzuheben. Ein wunderschöner Platz – auch die Umgebung wo wir mit unserem Reiseleiter eine Wanderung mit abschließender Kajakfahrt unternommen haben – hier hätten wir es noch ein paar Tage länger ausgehalten.

Leider war unsere Reise nach drei Wochen zu Ende. Mit vielen Eindrücken und einem großen Danke an alle Beteiligten von TRAVELKID und euren lokalen Partnern sind wir wieder zurück. Nur die vielen Tausend Fotos harren noch der Sortierung.

Liebe Grüße,

Robin, Christina, Linus und Anika

Mit TRAVELKID wurden die Erwartungen übertroffen Fam. Suvak aus Österreich - Juli 2019

Hallo TRAVELKID-Team!

Die Reise hat uns allen sehr gut gefallen. Vielen Dank an das gesamte TRAVELKID Team!!

Bei einer Reise als vier-köpfige Familie hat man natürlich einiges mehr zu beachten als wenn man lediglich als Paar verreist.

Aber durch die detaillierte Planung war die Reise für alle toll – eine sehr gelungene Kombination aus Entdeckerreise und Entspannungsurlaub.

Die Kinder konnten oft genug schwimmen, wir haben uns aber auch einiges vor Ort angesehen und Eindrücke von Bali, den Einheimischen und der Kultur gewonnen.  

Unser Begleiter Wayan und unser Fahrer waren eine Bereicherung – so freundlich, lustig, flexibel, geduldig und entspannt.Er hat uns alles sehr genau mit großer Begeisterung erklärt und sich dennoch irgendwie etwas im Hintergrund gehalten. 

In vergangenen Urlauben mussten wir unsere Kinder eher „zwingen“ mit uns etwas zu unternehmen und aus dem Hotel rauszugehen, nun war das eine komplett andere Situation. Allein wenn Sie wussten, dass Wayan uns abholen kommt haben sie sich für den Ausflug oder Weiterreise fertig gemacht. Das hat sehr viel Druck und Stress von uns genommen. 

Hotels waren alles sehr schön, jedes für sich hatte irgendwie eine Besonderheit. Das Hotel im lebhaften Ubud war zwar „anders“ als das Hotel an der ruhigeren Nordküste, aber wohlgefühlt haben wir uns überall – was nach unseren Reiseerfahrungen und Vergleich mit anderen Ländern mit Sicherheit auch an der extrem freundlichen, höflichen und entspannten Art der Leute vor Ort liegt.

Falls wir hier eines als Gewinner küren müssten, dann wäre das wohl das Hotel in Munduk. Atemberaubende Sonnenuntergänge inmitten der tollen „Dschungel-Anlage“. Wobei wir von Landesinnerem an sich fast etwas mehr begeistert waren als von den Badetagen am Meer.

Ubud ist tatsächlich sehr lebhaft – kann stellenweise schon etwas stressig werden, mit dem ganzen Verkehr, da haben wir dann stellenweise die Kinder doch noch lieber an der Hand gehalten. Aber der Radausflug war ganz toll und selbstgekochtes Essen „balistyle“ auch.

Das Hotel in Lovina war auch sehr schön. Wobei wir vor Ort mit ursprünglich gebuchten Hotel kommuniziert haben und sind dann zumindest auf ein Abendessen und Cocktail ins Damai gefahren – war toll. Der Ausblick beim Sonnenuntergang inkl Fackeln und Lagerfeuer war toll und Essen/Getränke köstlich.

Das Hotel in Pemuteran ist eine tolle, ruhige Anlage, Entspannung pur – hier haben die Kinder dann auch 2 Schildkröten ausgesetzt und der Ausflug zum Schnorcheln war nach paar Tagen Entspannung eine willkommene Abwechslung.

Bei der Überfahrt nach Munduk waren die heißen Quellen und ein buddhistisches Kloster am Programm und in Munduk haben wir dann die Dschungelwanderung und Kanufahrt gemacht – alles sehr schön.

Die Lodge in Sanur ist inmitten der auch schon recht lebhaften Stadt sehr ruhig, man merkt den Verkehr der Straße in der Anlage gar nicht. Und ein wenig am Strand entlang spazieren war hier mit den vielen Bars und Restaurants irgendwie „spannender“ als in Pemuteran. Wobei die Anlage vielleicht schon ein paar Jahre hinter sich hat, das merkt man am Hotel in Pemuteran beispielsweise gar nicht an.

Natürlich waren dann noch einige Kloster am Programm, genauso wie riesengroße Reisterrassen, Vulkan, Wasserfall, Marktbesuch, Tee und Cafe Degustation, wir durften sogar bei einer Gebets-Zeremonie in Kloster dabei sein. Alles in einem ein sehr sehr gelungener MIX! Unsere Erwartungen wurden übertroffen.

Allgemein denke ich, wir haben von Haus aus zwei wichtige Faktoren zusammengebracht: 

  • eure tolle, persönlich geprüfte Reiseorganisation und Reisebegleitung vor Ort – das ist essentiell
  • durch unsere finanziellen Möglichkeiten haben wir uns sicher für Bali-Verhältnisse die besten Orte und tolle Anlagen vor Abflug schon ausgesucht.

Weiß natürlich nicht abzuschätzen, welche Eindrücke man mit nach Hause nimmt, wenn man nicht entsprechende finanziellen Freiheiten hätte. Das Land ist doch an sich recht arm an Gütern und ich bin sehr dankbar, dass wir uns solch einen traumhaften Urlaub gönnen konnten. 

Danke euch für die Organisation! Wir würden in Zukunft sicher wieder eine Reise mit TRAVELKID buchen!!

Ganz liebe Grüße,
Katerina und Familie Suvak

Für jeden Wunsch die passende Lösung auf der Bali Rundreise Fam. Cocco aus Deutschland - Mai 2019

Hallo Manuela,

vielen Dank für deine Mail und auch deine nette Willkommenskarte, die uns letzten Mittwoch bei unserer Rückkehr erwartet hat! Ich habe euch nicht vergessen, bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen, zu schreiben. Sehr gerne gebe ich dir ein Feedback zu unserer Bali-Rundreise! 

Also: erst einmal vielen Dank für deine tolle Organisation und deine Bereitschaft, jedes Anliegen gründlich zu bearbeiten und Lösungen zu finden! Und vor allem noch letzte Woche das Problem des Late-check-outs in Sanur gelöst zu haben. Ehrlich gesagt kann ich dieses Hotel in Sanur nicht weiterempfehlen. Es war mit Abstand das schmutzigste Hotel überhaupt. 

Als besonders positiv haben wir in allen anderen Hotels die traditionellen Komponenten erlebt. Am schönsten haben wir das Resort in Ubud erlebt. Die Kombination aus Professionalität und gleichzeitiger Treue der eigenen Kultur gegenüber, eines jeden einzelnen Mitarbeiters hat uns dort am meisten angesprochen. 

Die Cooking-class mit dem vorherigen Marktbesuch war sehr interessant und auch mit Kleinkind gut machbar. Die Frau des Kochs war sehr bemüht um Manuel und darum, zu helfen, wenn es mit ihm mal schwierig wurde. Was im Grunde nie richtig vorkam, da er gut zu haben ist, wenn er teilhaben darf und auf selber Höhe wie die Mama ist, zuschauen darf… 

Das Highlight war die Radtour in Ubud. Eine super Route, tolle Füherer… Bagiadi und sein Team sind einfach nur zu empfehlen. Die Tour bestand nicht nur aus Fahrrad fahren, sondern hatte auch viele Stopps, mit ausführlichen Informationen zur Lebensweise und Kultur der auf Bali lebenden Menschen, hauptsächlich Bauern, mit inkludiert. 

Eine Spur professioneller im Hotelgewerbe war es in Lovina. Allerdings waren auch dort alle Mitarbeiter besonders bemüht.

Hervorzuheben ist der dortige „Foodmanager“, der es tatsächlich schafft, alle, sehr weit verteilten Tische, im Blick zu haben und genau weiß, wo was gebraucht wird. Und seine Hilfsbereitschaft war beeindruckend: Manuel leidet seit seiner 8. Lebenswoche unter Neurodermitis. Seine Haut ist nun auf Bali deutlich besser geworden, aber ein paar gerötete Stellen waren doch immer noch sichtbar. Besagter Foodmanager, leider weiß ich seinen Namen nicht mehr, hat es sich nicht nehmen lassen, uns mit Tipps der traditionellen Heilkunde zu versorgen und uns aber auch die entsprechenden Mittel, in diesem Fall reines Kokosöl, zu besorgen und für Manuel zur Verfügung zu stellen.

Ein einziger kleiner Minuspunkt an dem Hotel war, dass es für Kleinkinder nicht sehr sicher ist: der Bungalow hat sehr viele Stufen: nicht nur am Eingang, sondern auch innen, zum Bad hinunter. Das ist nicht ganz ungefährlich, da es zwei Stufen nach unten unmittelbar hinter der Badezimmertüre waren. Die Türe war vom Zimmer aus nicht verschließbar, nur vom Bad innen aus.

Manuel hat es zum Glück schnell rausgehabt, dass er da vorsichtig sein muss, konnte aber auch schon Treppen gehen, da er bereits seit einem halben Jahr läuft. Für kleine Kinder, die aber noch nicht ganz so sicher auf den Beinen sind, ist es doch eher gefährlich.

Die Dolphin-Watching-Tour haben wir gemacht, obwohl du da ja etwas skeptisch warst. Das war aber tatsächlich auch mit einem Eineinhalbjährigen überhaupt kein Problem. Auch das frühe Aufstehen nicht!

Alle Unternehmungen „en route“ waren sehr gut auf eine Reise mit Kleinkind zugeschnitten. Und für Manuel ist es eigentlich fast nie zu viel geworden. Lediglich die manchmal sehr langen Autofahrten haben ihn gelegentlich gelangweilt. Aber, da auf Bali ja nicht so streng auf anschnallen im Auto etc. geachtet wird, konnte man ihn auch mal auf den Schoß nehmen, ohne irgendwelche Verkehrskontrollen befürchten zu müssen. Und da unser Fahrer sehr umsichtig gefahren ist, und auch Wayan sich immer wieder um Ablenkung bemüht hat, haben wir gelegentliche kritische Phasen gut überstanden.

In Pemuteran war die Hotelanlage ganz nett. Nur konnte man leider außerhalb der Anlage nichts machen, da dort einfach nur Straße mit viel Verkehr war.

So schön es für Manuel am Strand war; im Nachhinein würde ich bei einer zweiten Reise dort eine Nacht weniger verbringen und dafür eine Nacht mehr in Munduk im Resort bleiben. Ein Hotel der Extraklasse. Das war einfach unbeschreiblich! 

Der Schnorchelausflug am Transfertag von Pemuteran nach Munduk war auch ein tolles Erlebnis und hat Spass gemacht. 

Da wir nicht auf der Menjangan Insel anlegen durften, mussten wir vom Boot aus starten. Für Manuel war auch das sehr abenteuerlich, wenn immer einer seiner Eltern mit dem Schnorchelguide im Wasser war und er das Boot und die Ausrüstung inspizieren konnte. Es war für alle ein Erlebnis. Allerdings konnten wir da nicht baden, entgegen der Beschreibung in unserem Reiseplan… leider. Ich weiß nicht, warum unser Guide sagte, auf der Insel dürfe nicht angelegt werden… es gab aber durchaus Boote, nicht nur von Einheimischen, die zum dortigen Tempel zum Beten hingegangen sind, die dort angelegt haben.. naja… aber es ging auch so!

Und das anschließende Mittagessen in einem Warung am Hafen war eines der besten inkludierten Mittagessen der ganzen Reise. 

Im allgemeinen haben wir die Erfahrung gemacht, dass das Essen in den Warungs mit Abstand die besten Mahlzeiten waren, die wir dort zu uns genommen haben. Da wir wegen Manuel abends nicht mehr ausgehen gehen konnten und auch nicht immer im Hotel essen wollten, hat zeitlich zu lange gedauert und war für Manuel, der abends immer schon sehr müde war, anstrengend… und damit auch für uns, haben wir uns des Öfteren einfach eine Mahlzeit in einem Warung geholt, und dann gemütlich auf der Terrasse unserer jeweiligen Bungalows genossen, während Manuel schlafen konnte.

Das letzte Hotel in Sanur, war, wie schon erwähnt leider, das mit Abstand schlechteste.. es war nicht nur schmutzig, sobald man im frisch bezogenen Zimmer in Socken gelaufen ist, waren diese sofort ganz schwarz. Auch der Jacuzzi hat einem schwarzen Schmutzrand hinterlassen, sobald man ihn angeschaltet hat. Als dann beim Check-out der Rezeptionist auch noch behauptet hat, wir müssten den late check-out nun doch selber bezahlen, weil die Agentur vor Ort das am Vormittag des selben Tages gesagt hätte, hat das unsere Meinung zum Hotel nicht gerade positiv beeinflusst. 
TRAVELKID: Vielen Dank für deine Kritik! Es ist für uns sehr wichtig auch von den Dingen zu erfahren, die während der Reise nicht gut funktioniert haben. Wir sind mit unseren Kindern laufend in den Destinationen unterwegs, dennoch ist es für uns wichtig auch von unseren Gästen zu erfahren wie die Reise verlaufen ist. Nur so können wir unseren Service verbessern. 

In dem Moment war ich einfach nur froh, dass ihr eine Notfallnummer über WhatsApp eingerichtet habt, und du das dann mit dem Herren selber klären konntest. Der wollte nämlich anfänglich nicht mit dir telefonieren, da er sich auf die Bali Flores Agentur vor Ort berufen hat, und alles andere hat für ihn erst einmal nicht gezählt hat. 

Unabhängig davon, haben wir unsere Reise sehr genossen und beschlossen, irgendwann einmal wieder nach Bali zu reisen, da wir bei weitem noch nicht alles gesehen haben. Auch waren wir sehr froh darüber, dass ihr Orte, außerhalb der extremen Touristenzentren anbietet. Da war Sanur tatsächlich die einzige Stadt. An und für sich auch ein tolles Ambiente.

Daher nochmals vielen Dank für die tolle Organisation, liebe Manuela und die Betreuung auch während der Reise.

Herzliche Grüße und erst einmal eine gute Zeit,

Sarah mit Familie

Highlight auf der Bali Reise mit Kindern: Reisfeldwanderungen Fam. Mehmann aus der Schweiz - Juli / August 2018

Liebes Travelkid-Team

Wir sind nun eine gute Woche retour aus Bali und schwelgen noch in Erinnerungen...

Die Reise hat uns insgesamt sehr gut gefallen und wir möchten euch für die gute Organisation und die Ideen danken.

Sehr gut gefallen haben uns die Reisfeldwanderungen, die Fahrradtour sowie der Kochkurs. Der Kochkurs hat gleich zu Beginn geholfen, die Lebensmittel von Bali kennen zu lernen und den Kinder die Möglichkeit zum probieren gegeben. Der Reiseleiter war sehr gut und hat uns vieles gezeigt, das wir nicht gesehen hätten, wenn wir auf eigene Faust gereist wären. Er war immer vor der Zeit beim Hotel und hat auch das Programm angepasst, wenn wir dies gewünscht haben oder wir auf seine Vorschläge eingegangen sind. Er war sehr freundlich, hatte ein grosses Wissen und ist auf unsere Anliegen eingegangen. Wir haben immer gut gegessen und hatten glücklicherweise keinerlei Verdauungsprobleme.

In Munduk waren wir nicht ganz glücklich mit der Lage des Hotels und dem Tagesprogramm. Das Tagesprogramm war sehr kurz und das Hotel sehr abgelegen. Da das Wetter kühl war, konnten wir an diesen beiden Tage nicht im Pool baden und so mussten wir die Zeit im Zimmer verbringen. Das Zimmer bzw. das Hotel war der Hammer, doch hätten wir an diesen beiden Tagen gerne mehr unternommen und weniger Zeit im Hotel verbracht.

In Pemuteran war es sehr, sehr windig. Man hat uns dann erklärt, dass dies im Juli und August immer so sei. Mit dem heutigen Wissen würden wir diesen Ort auslassen und etwas anderes unternehmen. Wir hatten da ja unsere zwei Strandtage, welche wir bei diesem starken Wind nicht richtig geniessen konnten. Auch das Nachtessen war jeweils sehr ungemütlich, weil es die Sets usw. vom Tisch weggewindet hat und es war einfach kein angenehmes Dasein. Das Hotel war allerdings ebenfalls spitzenmässig.

Organisatorisch hat alles wunderbar geklappt und ich habe euren Support per Mail sehr geschätzt. Wir können euch und auch die Reise also guten Gewissens weiterempfehlen. Herzlichen Dank für alles!

Liebe Grüsse, Familie Mehmann

Besondere Aktivitäten für die Kinder auf Bali
Freundliche Begegnungen mit den Einheimischen
Erlebe die einheimischen balinesischen Traditionen
Cooking Class mit den Kindern auf Bali
Kindergerechte Abenteuer auf Bali
Spannende Radtour auf Bali
Fam. Mehmann ist glücklich mit der Bali Rundreise
TRAVELKID's Bali Rundreise: Ein Traum für jedes Kind
Cooking Class mit den Kindern auf Bali
Genieße wunderschöne Resorts auf der Bali Rundreise

Perfekt organisierte Bali Reise Fam. Baumgartner aus der Schweiz - Juli / August 2018

Liebe Patrice!

Erst einmal danke, dass alles wieder so wunderbar geklappt hat. Die Reise lief wie am Schnürchen und wir sind voller imposanter Eindrücke nach Hause gekommen.

Nach unserem Stopover in Singapur sind wir zuerst in Ubud gestartet. Das Hotel klein und fein war der Hammer. Zentral und doch ruhig gelegen genossen wir unseren täglichen Abendbummel ins Getümmel.
Die Rafting- wie auch Velotour waren der absolute Hit und wir hatten richtig Spass
Und wer keine Cooking class bucht, hat echt etwas verpasst. Sogar unsere Männer die anfänglich skeptisch waren, sind begeistert gewesen.

Nach gemütlichen Tagen in Candidasa, ging’s weiter nach Lovina wo das Hotel leicht erhöht lag. Was für eine Perle! Wir erhielten die Königsvilla mit eigenem riesigen Pool und wären am Liebsten nicht mehr aus unseren vier Wänden! Luxuriös waren allerdings auch die Preise beim Essen. Nach Lovina hätte man mit Shuttle kostenpflichtig fahren können haben uns aber das Ambiente gegönnt. 
Die nächste Station war Pemuteran und auch da wurden wir sehr verwöhnt. Hier haben uns im Besonderen die Schnorcheltrips direkt am Strand sehr gut gefallen. Auch der Ausflug nach Menjangan Island war superschön. Hätten wir allerdings gewusst wie durstig die Hirsche auf der Insel sind, hätten wir einen Kanister Wasser mitgebracht.
Nach dem Meerestreiben landeten wir mitten in Kaffeeplantagen und wunderschöner Weitsicht in Munduk. Da die Temperaturen in der Höhe doch frischer waren, war der geheizte Jacuzzi der Hit. 
Und auch die letzte Station in Sanur war eine tolle Ueberraschung. Durch eine Bambusallee wurden wir wieder mit einer tollen Villa mit eigenem Pool überrascht. Obwohl viel Betrieb in Sanur herrscht, war es in der Hotelanlage ruhig und friedlich. 
Der Service top, perfekt für die letzten zwei Tage...

Während der Reise haben wir immer mal wieder zum Teil sehr schöneTempel besichtigt, dennoch war es ein bisschen zuviel des Guten. Gefallen hat uns aber der Besuch einer Schule, die Königsbäder und Thermalbad. Die Reisfelder sind wirklich sehr schön und beeindruckend, besonders die Wanderung herrlich!

Das friedliche Leben hier und die Kunst sich selbst zu versorgen, hat uns tief beeindruckt. Der Plastikabfallg scheint ein grosses Problem zu sein und es bleibt zu hoffen, dass bald eine Lösung erarbeitet wird.

Die Reise hat uns durch und durch sehr gut gefallen und können wir nur weiter empfehlen!

Vielen Dank und herzliche Grüsse 
Familie Baumgartner

Salak Agro Village Trail: Fanatischer Ausflug abseits vom Tourismus Fam. T. aus Deutschland - Juli 2018

Liebes Travelkid-Team,

wie versprochen kommt hier ein Bericht über den Jeepausflug auf dem Salak Agro Village Trail, welcher wir für euch testen dürften. 

Wir wurden pünktlich in unserem Hotel in Candidasa abgeholt. Die Fahrt ging bequem in einem Kleinbus ca. 40 Min ins Landesinnere zum Ausgangspunkt der Tour. Vor Ort angekommen wurden wir sehr herzlich von den Tourguides mit Salak-Fruit-Saft begrüßt, mussten einige Formalitäten klären und wurden kurz auf Englisch über den bevorstehenden Ausflug informiert. Außerdem erfuhren wir, dass von diesen Ausflügen die ganze Gemeinde und die Betreiber der Plantagen profitieren, sehr viel Wert auf Naturschutz und Nachhaltigkeit gelegt wird und nur Locals beschäftigt werden. 

Los ging es mit 2 Fahrzeugen alleine für unsere Familie (2 Erwachsene, 3 Kinder im Alter von 8,12 und 14 Jahren)- ein vollständig offener Jeep und ein weiteres 4x4 Fahrzeug, bei dem lediglich das Dach geöffnet werden konnte. Wir haben dann während des Ausfluges mehrmals munter hin und her gewechselt. Mit uns waren 2 Fahrer und ein Guide unterwegs.

Direkt nach 2 Min. Fahrt hielten wir kurz, um einige Stufen zu einem kleinen Bauerntempel zu erklimmen- ein sehr ruhiger, fast magischer Ort. Weiter ging es zu einem Bauern, der uns zeigte wie er aus dem Saft von Palmen ein Schnapps herstellt, Verkostung inklusive. Anschließend besichtigten wir eine Salak-Fruit-Plantage, lernten, dass es verschiedene Sorten gibt, die man aber nur nach dem Öffnen der Frucht am Geschmack und an der Farbe des Fruchtfleisches unterscheiden kann. Natürlich duften wir auch reichlich probieren. Unsere Kinder liebten von nun an diese süße Frucht! Die Gemeinde sucht noch nach Wegen diese Früchte auch im Ausland zu vertreiben, z.B. als Saft, um die ländliche Gegend wirtschaftlich vorwärts zu bringen. 

Den nächsten Stopp machten wir bei einer Familie, die uns zahlreiche typisch balinesische Köstlichkeiten und Tee anbot. Diese Begegnung ist uns in ganz besonderer Erinnerung geblieben. Die älteste Tochter Putu war zu Hause und konnte uns mit ihrem guten Englisch viele Fragen beantworten, zeigte uns das ganze Haus, stellte uns Großmutter, Schwestern und Eltern vor und war überaus herzlich. 

Nachdem wir von Putus Vater sein Ok für die Weiterfahrt Richtung Vulkan erhalten haben (der Vulkan war zur Zeit unserer Reise etwas unruhig), ging es weiter bergauf zum Aussichtspunkt. Schon auf der Fahrt sahen wir immer wieder zwischen den Bäumen den wunderschönen Mount Agung. Man konnte genau sehen, wo im November 2017 die Gerölllawine beim Ausbruch des Vulkans abgegangen ist. Oben angekommen war der Anblick des noch leicht rauchenden Vulkans vor strahlend blauem Himmel einfach atemberaubend. Wir haben dort oben sehr lange verweilt, genossen, fotografiert. Ca. 1 Min nachdem wir die Rückfahrt angetreten haben, kam es zu einer erneuten Eruption des Vulkans. Die gigantische Aschewolke konnten wir aber leider nur noch zwischen Bäumen weiter unten sehen. Trotzdem ein irres Erlebnis! 

Nach einem weiteren Stopp mit Ausblick auf die gesamte Ostküste Balis, ging es zum Essen in ein kleines privates Warung. Wir haben dort ein wirklich außergewöhnlich gutes balinesisches Mittagessen mit tollem Weitblick ins Tal genießen dürfen. Auch hier waren wir- wie auf dem gesamten Ausflug- wieder ganz alleine. Zum allerersten Mal auf Bali hatten wir das Gefühl dem Tourismus entflohen zu sein und haben auch deshalb diesen Tag ganz besonders genossen. Zurück am Ausgangspunkt wurden wir herzlich verabschiedet und per Shuttel wieder zum Hotel gebracht. 

Resümee: Es war ein fantastischer Tag mit unglaublich herzlichen Menschen abseits vom Tourismus! Unbedingt empfehlenswert!

TRAVELKIDWeil das Schnorcheln an der Ostküste Balis immer öfters kritisiert wird, haben wir einen neuen Ausflug im Programm aufgenommen und unsere Stammgäste Familie T. gefragt, den Ausflug für uns zu testen. 

Ausführliche Feedback zur Bali Rundreise Fam. Brogle aus der Schweiz - April 2018

Liebe Manuela, liebe Patrice,

da uns die Reise seit dem ersten ergoogeln bis zum tatsächlichen Reiseantritt rund 2 Jahre beschäftigt hat, geben wir an dieser Stelle sehr gerne ein etwas ausführlicheres Feedback.

Gleich vorweg - die Reise war der absolute Hammer und wir können sie nur jedem weiterempfehlen! Aber schön der Reihe nach:

Rundreise

Wir waren zu dritt unterwegs mit unserer 4.5 Jahre alten Tochter. Wir haben die aktive Bali Rundreise gebucht, wobei wir noch 2 Tage am Ende angehängt haben. Wir sind am 23.4. in Bali angekommen und am 12.5. wieder zurück gereist. Da unser Kind noch nicht Schulpflichtig ist, konnten wir ausserhalb der offiziellen Schulferien reisen. Der Reisezeitpunkt war perfekt - wir hatten 3 Wochen lang super Wetter, einzig in Munduk gab es mal ein paar Tropfen regen, ca. 30 Min. lang. Es hatte zum Reisezeitpunkt sehr wenig andere Touristen, da die Hauptsaison Juli/August ist.

Unser Guide war Wayan, der wirklich super war - er hat sich unseren Bedürfnissen jederzeit angepasst, war sehr lustig und hat uns auch immer alles sehr gut erklärt. Unser Fahrer, Gede - übrigens nicht derjenige, der auf der TRAVELKID Homepage abgebildet ist - hat ausser ‚Good moring‘ eigentlich nie geredet, war aber zuverlässig und hat uns sicher durch die teilweise doch sehr abenteuerlichen Strassen von Bali geführt.

Übrigens - einen Kindersitz hat man im Auto vergebens gesucht. Uns hat dies nicht weiter gestört, schliesslich fuhren wir damals in den 80er Jahren auch so in den Urlaub im Auto unserer Eltern, und für unsere Tochter war die Tatsache, dass sie sich im Auto frei bewegen konnte eines der Highlights der Reise! 

TRAVELKID: Leider haben wir diesbezüglich während deiner Reise keine Information erhalten und konnten somit nicht handeln. Wir haben vor Ort eigene Kindersitze gelagert, somit sind Kindersitze für Kinder normalerweise immer im Auto vorhanden.

An-/Rückreise

Wir sind ab Zürich mit Singapore Airlines geflogen via Singapur. Wir würden es wieder so machen, da man bei der Hinreise das deutlich längere Teilstück gleich zu Beginn hat. Umsteigezeit in Singpur war eine gute Stunde und wir hatten 30 Min. Verspätung. Trotz der Verspätung hat der Anschlussflug auf uns und ca. 20 andere Gäste, welche ebenfalls nach Bali weitergereist sind, gewartet, sodass wir quasi ohne wirklichen Aufenthalt gleich weiterfliegen konnten. Bei der Rückreise hatten wir Glück im Unglück - auch hier hatten wir eine Stunde Zeit für den Umstieg in Singapur - jedoch hatte unser Flug ab Denpasar wegen einer Triebwerkstörung 2h Verspätung. Unser Glück war, dass der Anschlussflug in Singapur 3h Verspätung hatten, sodass wir entspannt umsteigen konnten. In Denpasar hat unser Guide bereits auf uns gewartet. Die lange Reise war eine unserer Hauptsorgen was unser Kind betrifft. Dieser Punkt war unbegründet - entweder hat unsere Kleine geschlafen oder fern gesehen.

TRAVELKIDKlar! In den letzten 10 Jahren haben ALLE Kinder den Flug mühelos geschafft. Hut ab Kinder! Da dürfen eure Eltern euch sicherlich etwas mehr Zutrauen :-)

Hotels / Spa / Verpflegung 

In Ubud und Sanur haben wir ein Upgrade gebucht, sodass wir unseren eigenen Pool hatten. Dies würden wir auf jeden Fall wieder so machen, obwohl die Hotels auch einen grossen, allgemein zugänglichen Pool hatten und die Liegen da praktisch immer alle leer waren. Unser Kind würde sich am liebsten 24h im Wasser aufhalten und nach dem Abendessen sind wir öfters mal noch in den Pool gehüpft.

Wirklich alle Hotels waren super, selbst das auf dem Papier ‚Sternemässig‘ am schlechtesten bewertete Hotel in Candidasa war einwandfrei. Die Zimmer waren sauber, die Angestellten sehr freundlich und zuvorkommend und das Essen war auch super. Ausser in Lovina und Munduk haben wir auch überall mindestens einmal den Spa Bereich benutzt um eine Massagen zu genießen. Auch hier war der Service super, wobei die Hotels in Ubud und Pemuteran vom Ambiente her diesbezüglich die besten waren, allerdings auch die teuersten. Wir würden auf jeden Fall wieder in die selben Unterkünfte gehen wollen, würden wir die Reise nochmals machen.

Budgetmässig sollte man beachten, dass diese Hotels zu den besseren in den jeweiligen Gegenden gehören und entsprechend auch betreffend Verpflegung und Spa eher teuer sind. Das teuerste Essen - wobei man sagen muss, dass der Preis für die Leistung absolut gerechtfertigt ist - hatten wir im Luxusresort Pemuteran, wo wir ca. 120 Euro für alle 3 ausgegeben haben. Zum Vergleich - das günstige Essen hatten wir in einem kleinen Restaurant ausserhalb des Hotels in Ubud, wo wir umgerechnet 15 Euro für alle 3 bezahlt haben. Im Schnitt würden wir sagen, dass wir ausserhalb der Hotels für ca. 35 Euro gegessen haben und innerhalb der Hotels so für 80-100 Euro. Wir sind öfters auswärts essen gegangen, wobei wir die Restaurants "Warungs" via Internet herausgesucht haben, günstiges Restaurants in der Gegend. Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht und sehr nette Menschen kennengelernt. Übrigens hat sich unser Kind 3 Wochen von Pommes oder Spaghetti ernährt - was es in den meisten Warungs auch gab. In Lovina und Munduk, wo wir jeweils zwei Nächte waren, sind die Hotels ziemlich abgelegen, sodass man fast im Hotel essen ‚muss‘ - wobei in Munduk die Preise überraschend günstig waren. Bei allen anderen Hotels kann man entweder ins jeweilige Zentrum laufen oder es gibt einen Shuttle. 

Ausflüge

Sämtliche Ausflüge haben prima geklappt, was in solchen Ländern nicht immer selbstverständlich ist - Stichwort Pünktlichkeit. Ausser beim Kochkurs und der Radtour waren wir jeweils alleine unterwegs mit dem Guide. Bei der Radtour müssen wir anmerken, dass die Tour, welche wir gemacht haben, nicht dem gem. Reiseprogramm entspricht, sie war deswegen nicht schlecht, im Gegenteil - die Tour war super, einfach anders als beschrieben.

TRAVELKID: Die Beschreibung der Radtour auf unserer Homepage ist nur ein Beispiel. Jede Radtour wird individuell pro Familie gestaltet. Es kommt immer auch auf das Alter der Kinder an. 

Die grössten Unterschiede: Baden konnte man nirgends, das entsprechende Gepäck hätten wir uns sparen können. Die Rast haben wir nicht in einer Scheune auf einem Reisfeld gemacht sondern in einer Bio-Kaffeeplantage und im Anschluss an die Radtour gab es noch eine ca. 1 stündige Wanderung, die einem 4.5 jährigen Kind doch ziemlich viel abverlangt und auch recht abenteuerlich war - unter anderem mussten wir einen relativ grossen Fluss über eine schmale Bambusbrücke überqueren, welche nur auf einer Seite ein Geländer hatte.

TRAVELKID: Es ist nicht notwendig diese Bambusbrücke zu überqueren. Es führt auch ein Weg außen herum. 

Gegessen haben wir dann am Schluss auch nicht in einem Restaurant sondern beim Veranstalter zu Hause - wobei wir dies super fanden und das Essen war auch sehr lecker.

Einziger und eigentlich auch grösster Negativpunkt der gesamten Reise war der Schnorchelausflug in Candidasa und der Zwischenhalt am ‚White Beach‘. Den Schnorchelausflug in Candidasa kann man u.E. ersatzlos streichen. Einerseits hatten sie für unsere Tochter kein Equipment - was mich dann doch etwas irritiert, wenn man einen Schnorchelausflug mit Kind bucht - und andererseits war sowohl Strand wie auch Meer wirklich, wirklich ekelerregend voller Müll. Man hat beim Schnorcheln mehr Plastikbecher und Abfallsäcke gesehen als Fische.

TRAVELKID: Diesbezüglich hatten wir bereits während der Reise Kontakt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Dieser Ausflug werden wir demnächst ersetzen. 

Im Gegensatz zum Schnorchelausflug in Pemuteran - dieser war super, sauberes Meer, viele Fische und auch Equipment für unsere Tochter. Beim White-Beach das gleiche Bild - wir haben darauf verzichtet, im Müll baden zu gehen und haben uns stattdessen in den ca. 1.5h, in welchen wir dort waren, eine Fussmassage für 4 Euro gegönnt und unser Kind hat mit anderen Kindern gespielt. Abgesehen von diesen beiden Programmpunkten waren sämtliche Ausflüge und Besichtigungen gut bis grandios. Persönliches Highlight war die Reisfeldwanderung im Hinterland von Bali, weg von sämtlichen Touristenzentren. 

Vielleicht noch eine Anmerkung zu den inkludierten Mittagessen - nicht selten fanden diese in einer grösseren ‚Esshalle‘ mit Buffet statt. Unser Guide hat diese jeweils immer mit Begeisterung angekündigt, besonders die Tatsache, dass man so oft ans Buffet gehen kann wie man will. Wahrscheinlich ist es für einen Einheimischen das Grösste, wenn man sich an einem all inclusive Buffet bedienen kann so oft man will - wir fanden diese Touristen-Massenabfertigungshallen schrecklich. Allerdings so schrecklich, dass wir schon wieder lachen mussten, weil es uns an unsere ersten All-inclusive Reisen zu Studentenzeiten vor 15 Jahren erinnerte. Hier wären wir viel lieber in ein nettes kleines Warung am Strassenrand gegangen, die es massenweise gab. Wir haben uns dann aber aus Sympatie gegenüber unserem Hochmotivierten Guide nichts anmerken lassen und man verbringt jeweils auch nicht wirklich viel Zeit in diesen Hallen. Fairerweise muss man sagen, dass zumindest in zwei dieser Esshallen die Aussicht auf die Vulkane atemberaubend schön waren.

TRAVELKID: Bei diesen Restaurants bekommen der Reiseleiter und der Chauffeur ein kostenloses Mittagessen. In den kleineren Restaurants müssen Reiseleiter und Chauffeur für ihr Mittagessen bezahlen. Wir arbeiten an einer Lösung, dass es nicht nur für den Gast sondern auch für den Reiseleiter und Chauffeur passend ist.

Fazit

Wir waren restlos begeistert von der Reise und können sie jedem weiterempfehlen. Im Nachhinein müssen wir sagen, dass diese Aktivreise für unser Kind altersmässig nicht hätte früher kommen dürfen. Auch wenn man immer wieder Tage zum Relaxen hat, ist das Programm doch relativ nahrhaft und wahrscheinlich hätte sie, wenn sie noch ein Jahr älter gewesen wäre, noch mehr von der Reise gehabt. Nicht zuletzt auch deshalb würden wir auch wieder die 2 Tage in Sanur am Ende anhängen, um nochmals alles in Ruhe verarbeiten zu können und die Reise relaxed ausklingen zu lassen. Die Reise nach Bali ist zwar lang, aber es lohnt sich auf jeden Fall!!

Liebe Grüsse

Fabian, Sandra & Bonnie

Fantastische Erlebnisse während der Bali Reise
Bali Rundreise mit Erholung am Strand
Bali Rundreise bietet kindgerechte Kultur
Cooking Class auf der Bali Familienreise
Wunderbare Ausflüge & Aktivitäten auf Bali
Erstklassigen Service: Privater Reiseleiter
Radtour mit Kindern auf Bali

Flexible Routenplanung mit Alternativ Programm Fam. Kohlase aus Deutschland - September 2017

Hallo Patrice,

der gesamte Urlaub war sehr schön - gut organisiert, sehr schöne Hotels und eine sehr freundliche Reisebegleitung. Auch sehr flexibel mit einem Alternativprogramm, als wir den Schnorchelausflug wegen kurzer Krankheit unserer Tochter absagen mussten. 

Nur eine Anmerkung haben wir. Im Vergleich zu den tollen Hotels im ganzen Urlaub fiel das letzte Zimmer etwas ab. Es war eine schöne Hotelanlage , aber vielleicht empfehlen Sie den Reisenden ein schöneres Zimmer im erneuerten Teil des Hotels. Das Zimmer war immer noch ok, aber für den Gesamteindruck wären "ein paar Euro" mehr gut investiert.

TRAVELKIDIm Angebot schicken wir immer eine bessere Alternative für das Ende der Reise zu, welches meistens aus Budgetgründen abgelehnt wird.  

Vielen Dank für die schöne Reise und viele Grüße, Thomas

TRAVELKID, der sichere Partner Fam. Herbig-Dupont aus Deutschland - September 2017

Hallo Patrice,

Unsere Bali Reise war wunderbar. Alles hat hervorragend geklappt. Die Hotels waren sehr schön, wirklich eins schöner als das andere, und die Aktivitäten waren auch alle ganz toll.

Vielen Dank auch für dein "Krisenmanagement" bezüglich des bevorstehenden Vulkanausbruchs. Es war im Vorfeld sehr beruhigend zu wissen, dass Du und Agas die Situation im Blick habt und als wir erstmal vor Ort war es ja dann in der Tat keine große Sache.

Ich habe nur zwei Anmerkungen:

1. Das große Zimmer mit getrennten Schlafzimmern in Munduk ist sehr schön, war aber für uns nicht so wirklich geeignet, da die beiden Schlafzimmer ausserhalb der Villa sind und sehr weit voneinander entfernt. Wir haben uns ein Bett in der Villa einrichten lassen, damit wir nicht ganz so weit auseinander sind. Vielleicht könnte man Familien mit kleinen Kindern gleich was Kleineres buchen.

TRAVELKIDDurch die späte Buchung waren die "normale" Familienzimmer schon ausgebucht. 

2. Wir haben erfahren, dass es das Dolphinwatching auch um 8:00 Uhr gibt. Um diese Uhrzeit sind wohl viel weniger Boote unterwegs (drei statt dreißig) und man muss nicht so früh aufstehen. Vielleicht möchtest du diese Option ja in dein Angebot aufnehmen.

TRAVELKIDDanke fürs mitdenken, aber Nein, möchten wir nicht. Wie bei den Safaris muss man früh aufstehen, wenn man Tiere sehen will. Bei der Bootsfahrt um 08.00 Uhr siehst du nur drei statt hunderddreißig Delphine. 

Vielen Dank nochmal für die tolle Organisation. Wir werden Bali immer in guter Erinnerung behalten.

Viele Grüße,

Anja

Bali Rundreise: Unvergessliche Momente und viele Erinnerungen Tanja Voirol + Sohn aus der Schweiz - Juli 2017

Liebe Patrice

Schon sind beinahe zwei Wochen seit unserer Heimkehr aus Bali vergangen.

Wir möchten uns nochmals bei dir für die tolle Organisation bedanken, es war ein unvergessliches Abenteuer mit so vielen Highlits!

Wir wünschen dir ein schönes Wochenende und grüssen dich herzlich aus der Schweiz Tanja und Luiz

Bali Rundreise mit Stoppover Singapur Fam. Sczepanski aus Deutschland - September 2016

Liebe Patrice,

zunächst noch einmal ganz lieben Dank für die Organisation und Deine Rückfrage. Gleich vorab: es hat alles ganz wunderbar geklappt, wir haben den Urlaub sehr genossen, auch Georg (2 Jahre) hat es großen Spaß gemacht und Wayan sowie unser Fahrer waren ganz großartig. Wir haben viel über Wayan gelacht - ein lustiger, herzensguter und sehr bemühter Guide, der zu Georg eine tolle Beziehung aufgebaut hat bzw. sich auch dann, wenn wir ein wenige Zeit benötigten, sich sehr gut um Georg gekümmert hat (z.B. beim Schnorcheln oder beim Steine-Einkauf). 

Die Hotel-Anlagen waren gut gewählt. Sowohl in Sanur als auch in Lovina waren wir sehr positiv überrascht und haben uns so richtig wohl gefühlt. Diese Anlagen trafen genau unseren Geschmack - auch wenn sie nicht direkt am Strand waren, was wir ja wussten. Ubud dagegen war sicherlich landestypisch, doch hier merkte man deutlich, dass nicht jeder Mitarbeiter motiviert war und mehr Dienst nach Vorschrift gemacht hat. Auch die Anlage, die Bungalows usw waren abgewohnt, lieblos behandelt und überarbeitungswürdig. Das dürfte nicht nur uns so gegangen sein - auch andere Gäste haben hier die „Nase gerümpft“. Ich würde dieses Hotel- bei der Menge an Hotels – also nicht mehr weiterempfehlen.

TRAVELKID: Wir schon öfters bemerkt, bleibt die Wahl der Hotels sehr persönlich. Dieses Hotel in Ubud ist zum Beispiel mein absolutes Lieblingshotel auf Bali und steht in meiner Top 10 Liste weltweit. Dieses Hotel wird auch von vielen anderen Gästen positiv bewertet. 

Ansonsten ist unser Plan sehr gut aufgegangen. Im Nachhinein hätten wir 2 Tage länger in Lovina gebraucht. Aber egal, es war einwirklich toller Urlaub und wir sind sehr zufrieden. Auch mit Wayan und dem netten Fahrer Madi. Er war ein Traum, was das Ablesen von Wünschen anging: Kaltes Wasser, kalte Tücher, immer nach Georg geschaut - wenn dieser im Auto eingeschlafen war usw. Also, du kannst in der Agentur beide sehr loben.

Liebe Grüße

Hagen 

PS: übrigens war auch der Stoppover in Singapur eine tolle Lösung. Auch das haben wir sehr sehr genossen und alles hat prima funktioniert.

Purer Luxus für Kinder in Munduk Fam. Fleischmann aus Deutschland - August 2015

Hallo Patrice, 

erstmal Danke für die Organisation einer wunderbaren Reise. Bei uns hat alles super geklappt und wir schwärmen immer noch von den schönen Erlebnissen auf Bali. 

Wir haben uns zum ersten Mal eine Reise auf diese Art organisieren lassen und waren absolut positiv überrascht. 

Was uns am besten gefallen hat, war die Begleitung durch unseren deutschsprachigen Guide. Ich hatte das bei er Planung gar nicht für nötig gehalten, für unsere Kinder war das Wegfallen der Sprachbarriere allerdings wunderbar. Unsere Kinder haben sich prima mit Begleitung und Busfahrer verstanden. Wir hatten dadurch bei den bei Autofahrten wunderbar Zeit für das Kulturprogramm und die Kinder konnten auch mal im Bus bleiben, wenn sie keine Lust hatten einen Tempel anzusehen. 

Besonders positiv fanden wir die Ausflüge, bei welchen wir exklusiv gebucht waren. Das war bei uns die Fahrradtour in Ubud und die beiden Schnorchelausflüge. Da wir es bisher gewohnt waren Ausflüge selbst zu organisieren, war es für uns selbstverständlich, dass solche Touren in Gruppen stattfinden. Wir hätten uns vor Ort eine Exklusivtour wohl nicht geleistet. Diese waren echt fantastisch. Die Guides waren alle supernett, haben sich prima um die Kinder gekümmert und wir konnten im Rahmen des Ausflugs mitbestimmen. War echt cool!

Die Hotels waren alle super. Danke, dass Du uns zum kinderfreundlichen kleineren Hotel in Ubud überredet hast. Das Hotel hat uns mit am besten gefallen. Leider sind unsere Kinder jetzt in Sachen Luxus für künftige Urlaube verdorben. Sie haben im Hotel in Munduk in Rosen gebadet und hatten beinahe immer ein riesiges Zimmer für sich alleine. 

TRAVELKIDEntschuldigung! :-)

Permuteran war für den längeren Badeurlaub auch ein prima Tipp. Das Hotel und der Strand hat uns super gefallen. Und einen Kochkurs hatten wir ja auch noch. Das war absolut super und für den ersten Tag perfekt!! Wir kannten für den Rest des Urlaubes alle Gerichte auf Bali. 

Von Thai Airways waren wir ein bisschen enttäuscht. Dort ist alles luxuriös und mit toller Ausstattung, allerdings war die Crew und das Ambiente null kinderfreundlich. Keine spezielle Aufmerksamkeit zum Start, die Kindermenus teilweise kaum zum Unterscheiden von unserem Essen, die Kinder wurden öfter beim Getränkeverteilen übergangen, etc. Für unsere Kinder war das nicht so schlimm, es war nur auffällig, dass andere Fluglinien (inkl. Lufthansa,…) da inzwischen viel aufmerksamer und kinderorientierter sind. 

Alles im allem eine super Reise. 

Wir kommen sicher wieder. 

Viele Grüße, 

Michael 

Angenehmes Luxus Bad auf der Bali Reise
Wunderbare Aktivitäten für die ganze Familie
Cooking Class mit Einheimischen

Rundum glücklich auf Bali dank TRAVELKID Fam. Drexler aus Deutschland - August 2016

Hallo Patrice,

Die Bali Reise war super und hat uns allen bestens gefallen. Auch die Organisation war perfekt.
Die zwei Wochen waren so schnell vorbei, Langeweile oder Heimweh kamen niemals auf. Eine perfekt organisierte Reise mit viel Abwechslung, vielen Sehenswürdigkeiten und tollen Hotels, Ausnahme Sanur. Hier aber nach Protest Umquartierung in ein anderes Zimmer.

Ganz liebe Grüße,

Familie Drexler

Professionelle Reiselteiterin vor Ort Fam. Stanek aus Deutschland - April 2015

Hallo Patrice,

nun sind wir seit Sonntag wieder zu Hause und es ist unglaublich wie schnell der Alltag einen wieder gefangen hat. Aber ich möchte nicht vergessen, Dir erst mal für die schöne Karte zu danken die auf uns zuhause gewartet hat. Aber vor allem wollen wir Dir für einen super tollen Urlaub danken. Es war alles sehr gut organisiert und Reiseleiter Ariana super nett und professionell.  

Das einzige was mit einfällt war die Wahl des Hotels in Pemuteran. Da war es einfach für uns unheimlich unpraktisch, dass das Kinderzimmer durch zwei Bäder getrennt war. Die Kinder wollten nicht so weit von uns entfernt schlafen und ich natürlich auch nicht. Wir schliefen dann alle zusammen ein einem Zimmer. Sonst war überall alles super toll. Vielen Dank nochmal!! Gerne nochmal. Wir sind schon am planen;-)

Liebe Grüße, Justina

Mit TRAVELKID's Bali Reise Lust auf weitere Destinationen Fam. Fischer-Colbrie aus Österreich - Juli 2014

Liebe Patrice,

Komme leider erst heute zum Schreiben. Unser Urlaub mit Travelkid in Bali diesen Sommer war einfach wunderbar. Agas hat sich perfekt um uns gekümmert, alles hat super geklappt, die von dir gebuchten Hotels hatten alle einen eigenen besonderen Charm. Wir haben viel erlebt und träumen immer  noch von den tollen 3 Wochen.

Natürlich möchten wir gerne wieder einmal bei Dir einen Urlaub buchen, wir würden gerne einmal nach Costa Rica oder Namibia fahren. Heuer denken wir an Island.

Wir melden uns dann wieder bei dir. 

Ganz liebe Grüße

Reiner & Familie

Bali Rundreise mit Kindern: Abenteuer & Erholung Fam. Sturm aus Österreich - Juli 2014

Hallo Patrice!

Wir sind nun schon wieder eine Weile aus Bali zurück und ich wollte mich herzlich bei dir bedanken. Es hat alles super geklappt, die Organisation, die Hotels, unser Reiseleiter, unser Chauffeur.... alles bestens.

Es war wirklich ein toller Urlaub, für uns und unsere Kinder. Wir sind froh, dass wir so viele Ausflüge und Unternehmungen schon aufgrund deiner Vorschläge gebucht haben, vor Ort hätten wir es wahrscheinlich nicht gemacht. Und so war von allem etwas dabei: Kultur, Abenteuer und Erholung!!!

Wir haben es uns so richtig gut gehen lassen und können uns durchaus vorstellen, wieder so einen Urlaub zu machen.

Wenn du möchtest, kann ich gerne noch einen kurzen Reisebericht bzw. über einen bestimmten Ausflug genauer schreiben.

Was ich aber auf alle Fälle möchte, ist Werbung für unseren Reiseleiter machen: 
Made Sugiarta! Es war wirklich sehr fein mit ihm, er ist sehr gut auf unsere Wünsche eingegangen, hat alles super erklärt. Er arbeitet bei verschiedenen Agenturen, man kann ihn aber auch direkt buchen. Ich würde es sehr schön finden, wenn wir ihn von Österreich aus noch unterstützen könnten.

Ich hoffe, es geht euch gut, habe gerade auf Facebook von deiner chaotischen und traurigen Woche gelesen. Wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

Nochmals vielen Dank für alles!!!!

LG Andrea

Besten Aktivitäten auf der Bali Fernreise Fam. G gemeinsam mit der Fam. L aus Deutschland - August 2014

Familie G: Liebe Patrice,

Eben haben wir uns schon bei Agas bedankt für seine tolle Betreuung auf Bali. Er hat uns das Land mit viel Herzblut nahe gebracht und wir erinnern uns an einen wunderschönen, interessanten, farbigen und lehrreichen Bali Urlaub. Das heißt natürlich ohne Travelkid und seine gute Empfehlung für das zusammenstellen der Reise, das Auswählen des Reiseleiters, der Hotels und die gute Betreuung bis zur Karte die schon zu Hause auf uns wartete, wäre das alles nicht so toll gelaufen. Vielen Dank!

Wir werden Travelkid bestens weiter empfehlen und vielleicht können wir - auch wenn die Kinder schon 18 Jahre alt werden - trotzdem noch eine Reise miteinander machen.

Alles Gute, herzliche Grüße und viel Glück bei weiteren Zusammenstellungen von Reisen!!!

Renate und Sophia

Familie L: Liebe Patrice,

vielen Dank für Deine liebe Willkommenskarte nach unserem Urlaub. Die Betreuung durch TRAVELKID ist besonders persönlich und die Reiseorganisation sehr flexibel. So war unsere Reise ganz auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Wir sind froh Bali über TRAVELKID kennen gelernt zu haben.

Natürlich kann man eine solche Reise auch selbst organisieren, aber so eine passende Auswahl von schönen Unterkünften in ruhiger Umgebung und so besondere, wohl dosierte Ausflüge haben den Urlaub nicht nur abwechslungsreich sondern auch trotzdem erholsam gemacht.

Müde vom langen Flug und der Zeitverschiebung strengt es erst mal an sich im Flughafengebäude um die Einreiseformalitäten zu kümmern. Die Einreise kostete statt 25 jetzt 30 US§. Passbilder brauchten wir keine. 

Direkt am Gepäckband schnappten uniformierte Balinesen unsere Rollkoffer und packten sie auf Gepäckwagen um sie bis zum Gepäckdurchleuchten zu fahren um dafür Euros zu erbetteln. Ind. Rupia, die wir hatten, lehnten sie allerdings ab.

Dann nicht weitere Transport- und Unterkunftsangebote vor Ort abwimmeln, suchen, prüfen und verhandeln zu müssen, fanden wir sehr angenehm. Einfach nach dem Schild TRAVELKID Ausschau halten und von einem freundlichen Reiseleiter begrüßt zu werden ist dann sehr angenehm. Sich während einer Asienrundreise nicht so viel um den Alltag kümmern zu müssen spart einfach viel Zeit und Nerven.

Unsere Highlights waren:

Resort in UBUD: besondere Atmosphäre mit Brunnen, Garten, Pool, schöne Architektur, Afternoon-Tea mit süßer Überraschung auf Wunsch auch am Pool, leckeres Frühstück in schönem Frühstücksraum, guter shuttle service nach Ubud, sehr nettes Personal.

Rafting Tour: Guter Anbieter, obwohl Massenabfertigung, perfekt durchorganisiert mit professionellem Guide, beeindruckend die Flusslandschaft und Spaß für Teenager und Eltern. Gutes Mittagsbuffet inclusive auf angenehm schattiger Terrasse.

Radtour: Sportliche Strecke, ruhige Straßen, vielfältige Landschaft, kleine Dörfer, incl. kurzer Spaziergang durch Reisterrassen und über spektakuläre Fußgängerbrücken, gutes Mittagessen in gemütlicher Atmosphäre.

Reisfeldwanderung mit Agas: Interessant die Mühen der Reisbauern bei der Arbeit zu sehen. Wir essen den Reis jetzt bewusster! Und eine sportliche Herausforderung gleichzeitig über die Umgebung zu staunen und dabei nicht vom schmalen Dammweg abzukommen - Wir sind alle einmal hingefallen.

Fledermaustempel: Beeindruckend, wie eng die vielen Fledermäuse in der Höhle hängen, ruhige Atmosphäre und generell bei den Tempelbesuchen interessante Erklärungen von Agas.

Wasserpalast Tirtagganga: Was für eine wunderbare Anlage, so entspannend (trotz Touristen) entlang und auf den Wasserflächen spazieren zu gehen und die Figuren, Blumen und Brücken zu bestaunen.

Blue Lagoon Beach bei Padang: ideal zum Einüben des Schnorchelns mit gemütlichem Restaurant über dem Meer.

Hotel in Pemuteran: traumhafte Anlage mit Frühstück, Abendessen direkt am Meer, schattiger Strandaufenthalt mit schönen Wellen, künstliches Riff mit Korallen zum Üben des Schnorchelns, 

Schnorchelausflug zu Menjangan Island: großes Erlebnis wie ein Film von Jacques Cousteau, sehr netter Guide

Hotel in Munduk: Der beste Pool der Welt, besonders im Licht des Sonnenunterganges, edle Unterkünfte.

Reiten: Schöner Ausflug durch die Felder in der Umgebung, zu zweit mit zwei orts- und pferdekundigen Begleitern

Hotel in Sanur: das ideal gelegene Hotel zur Erholung am Ende der Reise in wunderschöner Gartenanlage mit Pools und wunderbar geschmückt (wegen der Hochzeit des Sohnes der Hotelbesitzer).

Liebe Grüße,

Jeannette, Kristin, Bernd

Empfehlung Bali Rundreise

Empfehlung der Bali Reise Fam. Janietz aus Deutschland - August 2014

Hallo Patrice,

Die Reise war super organisiert und dadurch sehr entspannt für uns. Wir konnten uns so auf die vielen Ausflüge und Tempel einlassen und mussten uns um nichts groß kümmern. Die Transfers mit Agas haben super geklappt. 

Der Ausflug nach Menganjan war ein absolutes Highlight - zum Glück hast Du uns davon überzeugt, dass man das auf Bali gesehen haben muss. Wir hatten auch großes Glück mit dem Meer, es war sehr ruhig an diesem Tag, so dass Joachim keinerlei Probleme mit der Seekrankheit hatte. Es war wirklich atemberaubend - auch für keine großen Tauchfans!!! Die Vielzahl von verschiedenen Fischen, wie im Aquarium, haut einen wirklich um.

Der Radausflug war auch spitze, die Strecke und insbesondere das Begleitfahrzeug. Die Qualität der Räder war allerdings nicht besonders gut. Aurelias Rad hatte keine richtig funktionierende Bremse und ihr Hinterrad schleifte, so dass sie gezwungen war mit Joachim ein Tandem zu fahren. Auch an Joachims Rad waren die Bremsen nicht in dem Zustand, wie es hätte eigentlich sein sollen. Insbesondere bei schweren Radfahrern und der steil abfallenden Strecke war dies schon etwas besorgniserregend.

Die Hotels waren allesamt sehr schön. Lediglich die Zimmer im letzten Hotel in Sanur waren nicht so besonders. Über die Klimaanlage kam ein schlechter Geruch (Kanalisation) in die Zimmer. Und im Hotel ist eine große Baustelle. Aber für die letzten 3 Nächte war es im Grunde ok.

Vielen Dank für die tolle Organisation und bis vielleicht bald einmal wieder. Bei einer solchen Reise packt einen schon das Fernweh...

Susanne Janietz

Traumhafte & kinderfreundliche Hotels Birgit Rauchbauer + Sohn - März / April 2014

Hallo Patrice!

Vielen Dank für die wunderbare Reise, es war einfach wirklich ganz ganz toll!

Die Hotels waren wirklich ein Traum, wir haben uns immer rundum wohlgefühlt. Luka ist leider nur die letzten drei Tage krank geworden, aber auch da waren wir gut versorgt.

Das einzige, was ich anmerken würde, dass ein paar weniger Tempel auch ok gewesen wären, das war Luka dann schon ein wenig zu anstrengend. :-) 

Wir hatten wirklich eine ganz ganz tolle Zeit! Vielen Dank nochmal für die liebevolle Gestaltung der Reise und Betreuung, von Beginn der Planung bis zum Schluß. Da ich mit Luka alleine unterwegs war, hat es mir so sehr geholfen, dass wir uns von der Planung bis hin zum Urlaub vor Ort immer verlassen konnte dass alles 1A geplant, und gemacht wird und wir immer in wunderschönen Destinationen waren! 

Vielen dank dafür und bis zum nächsten Mal!

LG, Birgit

Bali Familienurlaub - Eine Reise wert Fam. Bachmann aus Deutschland - Ostern 2014

Liebe Patrice, 

Die Rundreise auf Bali hat uns wirklich sehr gut gefallen. Sie wird uns (2 Erwachsene und 3 Kinder – 14, 12 und 7) sicher in bester Erinnerung bleiben. Insgesamt waren wir in den 14 Tagen an 5 Orten – im Nachhinein würde ich sagen, dass es gleich am Anfang in Ubud und Umgebung am schönsten war. Aber auch alle anderen Ziele waren „die Reise wert“. Die Kinder und wir hatten neben den Sehenswürdigkeiten besonderen Spaß am aktiven Programm: Radtour, Rafting, Delfine ansehen, Schnorcheln, Wandern, Kanufahren u.v.m. Dem gesamten Programm war anzumerken, dass es von dir exakt und mit viel Liebe zum Detail geplant war. Es hat wirklich alles wunderbar geklappt.

Die App hat funktioniert und war sehr hilfreich. TRAVELKIDDie Familie Bachmann hat unseren neuesten Service – deine Reiseunterlagen auf Handy in einem App gespeichert – für uns getestet.

Noch was: Unser Guide hieß entgegen der Ankündigung nicht Wayan Ariana, sondern Wayan Kidik. Demzufolge gab es bei der Radtour auch kein Mittagessen bei seiner Frau. Die Idee gem. Planung, dass es auf der Radtour eine Möglichkeit zum Baden geben sollte, entlockte den Führern nur ein Lachen (Swimming? No swimming …). Das tat dem Spaß insgesamt aber keinen Abbruch. Ich wollte dich nur kurz als Reisechefin informieren, dass es da zwei kleinen Abweichungen zwischen Planung und Umsetzung gab.

Wir freuen uns schon darauf, wieder mit dir zu verreisen.

Viele Grüße, 

Peter